Hallo ins Forum

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
David
2,2 kW - wird noch geladen
Re: Hallo ins Forum

Beitrag von David »

Oh man...das sind ja Aussichten! Ich freu mich immer mehr auf die Testfahrt am Donnerstag! :D
Abigail
Hallo ins Forum

Beitrag von Abigail »

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mich derzeit nach einem modernen Auto umsehe - nach mehreren Gebrauchten soll endlich mein erster Neuwagen her. Nach drei enttäuschenden Probefahrten im konventionellen Neuwagenbereich (Downsizing!) bin ich auf das Konzept Elektroantrieb gestoßen und neugierig geworden:
- stufenlose, flotte Beschleunigung (ich fahre einen 6-Zylinder mit rund 200 PS, Automatik)
- keine Fahrgeräusche außer Wind und Räder (leiser Benziner)
- langsames Beschleunigen wäre - endlich! - wirkungsgradeffizient (leider ist beim Benziner niedertouriges Beschleunigen ja sowohl spritfressend uneffizient als auch ärgerlich für die Hinterleute, aber ich mag mal nun mal das laute Hochdrehen des Motors über 2.500 Touren nicht).
- vorausschauendes Ausrollenlassen ist dann auch kein Überholgrund mehr für die Hintermänner auf der Landstraße (dank Energierückgewinnung durch dosierbare Rekuperation).

Contras:
- hohe Aufpreis und hoher Wertverlust durch technische Weiterentwicklung und Akkuverschleiss
- Meine benötigte tägliche Reichweite passt nicht zum Elektroauto-Fahrprofil: derzeit zwar ca. 50 km Tagesstrecke aber bis zu 2x wöchentlich sind's über 100 km, nächstes Jahr evtl. täglich gut 100 km - ohne Steckdose am Arbeitsort.
- brauche großen, hohen Kofferraum (Kombi!)

Trotzdem möchte ich mich informieren. Vielleicht findet sich ja das richtige Auto - wenn nicht jetzt dann in 1 oder 2 Jahren? Mein erster Probefahrttermin mit einem Elektroauto ist nächste Woche. Ich fürchte, danach werde ich erst recht mit keinem normalen Verbrenner mehr glücklich...

Ich hätte daher ein paar Fragen... ...

Stimmt es, dass die Ampera-Produktion eingestellt wird - statt erweitert zu werden auf Kombi-Format??
Vom Antriebskonzept finde ich den Ampera wirklich gelungen, aber ich brauche einen geräumigen Kofferraum.
Tipps für Kombis im erschwinglichen Preisbereich (Volvo zu teuer)?
Was ist an neuen Modellen in diesem bzw. nächsten Jahr zu erwarten?

Anderer Themenbereich: die heutige Akkuleistung.
Ich habe von Plug-In-Hybriden gelesen, die nicht nur an entsprechenden Schnelladestationen in 30 min. zu 80% schnelladefähig sind sondern ihren Akku während der Fahrt im parallelen Charge-Modus in 40 min. zu 80% aufladen können. Schnellladen stresst bekanntlich den Akku und sollte vermieden werden, sagt sogar der Verkäufer selbst. Vermutlich gilt dasselbe für den Charge-Modus während der Fahrt? Oder ist das was anderes (aus Sicht des Akkus)?
Oder konkret: 220 Arbeitstage pro Jahr jeweils 2x 50 km Pendelstrecke, davon jeweils auf der AB so viel im Charge-Modus (alternativ im Halten-Modus) um in der Stadt elektrisch fahren zu können - so ein Fahrprofil würde wahrscheinlich jeden Akku in wenigen Jahren ruinieren, vermute ich mal...

Also heißt es für mich noch warten, bis a.) die Reichweite höher wird oder b.) das öffentliche Ladenetz ausgebaut wird - oder c.) den nächsten Arbeitgeber nach der verfügbaren Steckdose auswählen... :roll:

Sorry für die vielen Fragen, aber es war schwer genug, überhaupt ein aktives Elektro-Forum zu finden...

VG Abi
he2lmuth
1.21 Gigawatt !

Beitrag von he2lmuth »

Hallo und Willkommen!

So wie Du es schilderst ist der Ampera wohl nichts für Dich.
Auf die technischen Fragen kannst Du hier im Forum Antworten nachlesen.
Übrigens: Auf die Batterie gibt Opel 160000 Km und/oder 8 Jahre Garantie für dann noch 70%.

Grüße
Hellmuth
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Hallo,

Kompromiß könnte der Mitsubishi Outlander sein, etwas größerer Kofferraum, im Sommer 55km elektrisch, notfalls 850km mit einer Tankfüllung und preislich in der Größenordnung des Ampera.
Das mit Plugin und Überstrapazieren der Batterie ist kein Thema, bis 11 kWh ist gar kein Problem, soviel lädt der Rex beim Ampera in die Batterie, bei Rekuperation sogar mehr, und Opel gibt trotzdem 8 Jahre Garantie.
|| I am from Austria ||
Weißer Volt
500 kW - overdrive

Beitrag von Weißer Volt »

Der Kofferraum des outlanders ist nur in der höhe größer. In der Breite geben sich die beiden fast nichts.
Gruß
Michael S.
vom Oberrhein
georgk111
500 kW - overdrive

Beitrag von georgk111 »

Ja, stimmt schon, aber gelegentlich "eckt" ein großer Karton im Ampera an der flachen Heckklappenscheibe, ich bin da halt noch vom Pajero verwöhnt :mrgreen:
Aber man kann beim Ampera ja die Rückbank umlegen und da gehen auch größere Kartons dann rein.
|| I am from Austria ||
Abigail

Beitrag von Abigail »

Danke für die schnellen Antworten. Auf den Outlander bin ich auch schon gestoßen, interessantes Antriebskonzept mit dem Elektro-Allrad: je Achse ein Elektromotor je 60 kW mit 137 Nm bzw. 195 Nm. Addieren sich in der Praxis die Leistungsdaten auf bis zu 120 kW mit 332 Nm? Denn trotz 200 kg mehr Gewicht und deutlich schlechterer Aerodynamik ist er ja nur ca. 2 sec. langsamer von 0-100 km/h. Allerdings soll sich beim flotten Beschleunigen der Benziner mit lautstarken Drehzahlen hinzuschalten, außerdem nur 25-50 km elektrische Reichweite, beim Ampera immerhin 40-80.

Habe ich das richtig verstanden, dass die 111 kW bei 370 Nm den Ampera rein elektrisch beschleunigen, ohne Unterstützung des Benziners - zumindest im Stadtverkehr (oder wenigstens unmerklich leise, ohne laut Hochzudrehen)?
Michel-2014
500 kW - overdrive

Beitrag von Michel-2014 »

Nicht nur im Stadtverkehr, es sei denn man dürfte dort 160KM/h fahren ;-)
Im Ernst, wenn Spannung da ist fährt er IMMER elektrisch.
Kleiner Stromer ;-)
Abigail

Beitrag von Abigail »

Habe gerade herausgefunden, dass mehrere Opel Amperas bei Flinkster in meiner Nähe im Verleih sind. Kostet zwar ein paar Euro, aber dafür kann ich die Dauer und Häufigkeit der Probefahrten selbst bestimmen. Die Neugier ist geweckt.
hip

Beitrag von hip »

Hey Abigail,

Kenne natürlich Dein Budget nicht, aber hast Dir schon mal den Tesla S angeschaut, oder noch ein bisserl warten und dann der Tesla X? Ich finde den Anschauffungspreis etwas gar astronomisch, aber mit den von Dir beschriebenen Reichweiten könnte das interessant sein.
Antworten