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Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 30. Okt 2014 19:09
von Markus Dippold
mainhattan hat geschrieben:Sind die Winterreifen und Sommerreifen jeweils bei gleicher Temperatur gewesen, als Du gemessen oder im DIC nachgeschaut hast?
Schnurz. Es geht um die Differenz.
Mag sein, daß die Differenz ebenfalls etwas differiert, wenn die Temperatur differiert, aber die Tendenz ist eindeutig.
Gruß
Markus
Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 30. Okt 2014 20:17
von mainhattan
War ja nur eine Frage!
Es ist eben nicht egal, wann du den Reifendruck misst. Messe mal im Kaltzustand und mal nach Autobahnfahrt an einer Autobahn tanke. Das werden so um die 0,2 bis 0,3 bar Unterschied sein!
Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 31. Okt 2014 08:58
von he2lmuth
Die Sensoren zeigen Hausnummern +/- 0,2 und das nichteinmal kostant...
Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 31. Okt 2014 12:39
von Markus Dippold
mainhattan hat geschrieben:Es ist eben nicht egal, wann du den Reifendruck misst. Messe mal im Kaltzustand und mal nach Autobahnfahrt an einer Autobahn tanke. Das werden so um die 0,2 bis 0,3 bar Unterschied sein!
0.3bar Differenz zwischen DIC und Tankstellen-Luftdruckmesser bleiben 0.3bar, egal ob es draußen kalt oder warm ist, der Reifen gerade 200km oder nur ein paar Meter gefahren wurde.
Von daher ist es egal, wann ich messe.
Ja, es ist nicht egal, wenn man den Luftdruck richtig einstellen will. Aber darum geht es hier nicht.
Es geht nur um die Abweichung zwischen DIC und Tankstellen-Luftdruckmesser.
Gruß
Markus
Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 31. Okt 2014 13:56
von mainhattan
Markus Dippold hat geschrieben:
Es geht nur um die Abweichung zwischen DIC und Tankstellen-Luftdruckmesser.
Richtig, Ich konnte Deinem ersten Beitrag nicht entnehmen ob Du das so meintest. Vielleicht habe ich es auch verstanden.

Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 31. Okt 2014 16:05
von Ampera-Phoenix
Kann ich nur bestätigen, die Luftdrucksensoren an meinen Sommerreifen zeigen ca. 0,3 bar zur wenig an. Wenn der Wagen in der Sonne geparkt wird, zeigt die Reifenseite zur Sonne hin auch einen etwas höheren Reifendruck als die Schattenseite an.
Die Sensoren erfassen wahrscheinlich nur "Ca.-Werte".
Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 1. Nov 2014 09:45
von Joachim
Ampera-Phoenix hat geschrieben:[…] Die Sensoren erfassen wahrscheinlich nur "Ca.-Werte".
Da sind sie nicht allein: Die Geschwindigkeitsanzeige zeigt nur „Ca.-Werte“, die Aussentemperaturanzeige zeigt nur „Ca.-Werte“, ja
alle Messgeräte zeigen nur „Ca.-Werte“.
Da der Mensch (derzeit noch) nichts mit absoluter Genauigkeit produzieren kann, hat man die Toleranz „erfunden“. Meist legen Normen fest, wie groß die Toleranzen bei Produkten oder Verfahren sein dürfen. Dies ist z. B. für eine Qualitätssicherung essentiell.
Konkret: Ausschließlich
alle Drucksensoren zeigen
nicht den korrekten Druck an. Ob es sich bei den Messwerten der TPMS-Sensoren um einen Mangel handelt lässt sich nur feststellen, wenn man die Toleranz der Sensoren kennt und mit einem kalibrierten/geeichten Messgerät vergleicht.
Um festzustellen, wie groß die Streuung ist, könnte mal jemand 100 Stück kaufen und nachmessen.
P.S.: Dass die Sensoren ca. 20 kPa zu wenig anzeigen, ist bekannt und wurde hier im (fast) allwissenden Forum schon öfter bemängelt.

Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 1. Nov 2014 11:24
von Cyberjack
Oder:
Wer viel misst, misst Mist.
M.
Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 26. Apr 2015 16:48
von LambdaCore 21
Hier könnt ihr die feine englische Art begutachten:
Re: Räder selbst montiert ... was passiert denn da?
Verfasst: 26. Apr 2015 17:34
von mainhattan
Ampi auf 16 Rädern
