Seite 2 von 5

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 23. Okt 2014 08:42
von he2lmuth
L verlängert die Reichweite gegenüber D nach meinen Erfahrungen nicht.

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 23. Okt 2014 09:34
von mainhattan
he2lmuth hat geschrieben:L verlängert die Reichweite gegenüber D nach meinen Erfahrungen nicht.
woher weißt du das, wenn du nur in D fährst ;)

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 23. Okt 2014 10:38
von Markus Dippold
Wenn ich in L fahre, fahre ich voraussschauender, um weitestgehend mit der "Ein-Pedal-Technik" auszukommen. D.h. man nutzt über die Strecke alles an Reku, was geht.

Bei D passiert es mir oft, daß ich auf die Bremse muß - und das vielleicht so stark, daß ich unnötigerweise mechanisch bremse.

Folgendes erhöht die Reichweite, wenn man z.B. auf eine rote Ampel zufährt:
In N rollen lassen und dann auf L durchziehen, um an der Ampel nur mit Reku zum Stehen zu kommen (ja, und die letzten 3m mit der Bremse).
Ähnliches, wenn es bergab geht und man einfach so rollen lassen kann.

Gruß
Markus

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 23. Okt 2014 11:18
von he2lmuth
mainhattan hat geschrieben:
he2lmuth hat geschrieben:L verlängert die Reichweite gegenüber D nach meinen Erfahrungen nicht.
woher weißt du das, wenn du nur in D fährst ;)
Ich habe Eingebungen :P :lol:

Hättest Du meine Absonderungen gelesen wäre Dir dieser Fehler nicht unterlaufen :P :lol:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 23. Okt 2014 12:47
von mainhattan
he2lmuth hat geschrieben: Das habe ich von Dir erwartet. Was soll das? :evil:
Das was es soll Hellmuth. Deine Aussagen zu relativieren.

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 23. Okt 2014 12:50
von mainhattan
dumm Hellmuth, wenn Du Deine Beiträge zu spät editierst... Manchmal ist es besser, einfach mal den...ähm sich zurückzuhalten!

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 23. Okt 2014 15:42
von he2lmuth
Gerne wenn Du damit beginnst will ich willig folgen :lol:

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 23. Okt 2014 22:49
von Aaamperaaa
Letztendlich hängt es vom Fahrer und vom Streckenprofil ab. Im Flachland kann man durch eine vorausschauende Fahrweise auch im Modus D die Nutzung des Bremspedals minimieren. In hügeligem Gelände kommt man im Modus L besser zurecht ohne die Bremse zu benötigen.

Grundsätzlich gilt:
1. Rekuperation sollte vermieden werden.
2. Bremsen ist jedoch noch viel schädlicher für die Reichweite als rekuperieren.

Ich fahre immer im Modus L ;)

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 24. Okt 2014 09:24
von Joachim
Aaamperaaa, bitte definiere mal „bremsen“!

Re: Fahrmodus D oder L Ampera Lernen mal andersrum!

Verfasst: 24. Okt 2014 12:00
von Ampera-Pete
Aaamperaaa hat geschrieben:Grundsätzlich gilt:
1. Rekuperation sollte vermieden werden.
2. Bremsen ist jedoch noch viel schädlicher für die Reichweite als rekuperieren.
Ich verallgemeinere es mal noch etwas:

Maßnahmen zum langsamer werden (= bremsen), energetisch sortiert:

1. segeln (beim Ampera nur durch "N" zu erreichen)
2. rekuperieren (je weniger desto besser, beim Ampera also "D" vor "L")
3. mechanisch bremsen

Wer allerdings an die rote Ampel segelt und sich dabei verschätzt und deshalb doch die mechanische Bremse zu Hilfe nehmen muss, hat auch mit Zitronen gehandelt.

Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

Pete