Seite 2 von 2

Re: Umbau auf Stahlflexbremsleitungen?

Verfasst: 23. Mai 2014 09:05
von cobe25
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten

Re: Umbau auf Stahlflexbremsleitungen?

Verfasst: 23. Mai 2014 11:14
von Ampera-Bavaria
franki_schmidt hat geschrieben:Vor allem wenn sie auch noch supraleitenden sind.
Siehe hierzu einen kurzen Artikel zum Airbus Elektro-Testflugzeug:
http://www.golem.de/news/airbus-e-conce ... 06638.html

Dort steht u.a., dass Airbus anstatt Kupferkabel supraleitende Kabel verwenden möchte. Vorteil ist die Gewichtsersparnis. 30cm Kupferkabel für 4500A (!) wiegen laut Artikel 12kg das entsprechende supraleitende Kabel aber nur 16g.

Aber jetzt genug Offtopic von mir.

Re: Umbau auf Stahlflexbremsleitungen?

Verfasst: 23. Mai 2014 17:16
von franki_schmidt
In essen wurde das jetzt als hs-kabel eingesetzt. 40mw über ein kabel , das sonst wohl nur das 0,001 fache könnte. PS. Sind wohl nur ein paar Kilometer. Kostenpunkt ca. 12milonen. Noch zu teuer für den Anschluss meiner ladebox.

Re: Umbau auf Stahlflexbremsleitungen?

Verfasst: 23. Mai 2014 17:57
von mainhattan
franki_schmidt hat geschrieben:In essen wurde das jetzt als hs-kabel eingesetzt. 40mw über ein kabel , das sonst wohl nur das 0,001 fache könnte. PS. Sind wohl nur ein paar Kilometer. Kostenpunkt ca. 12milonen. Noch zu teuer für den Anschluss meiner ladebox.
???

Re: Umbau auf Stahlflexbremsleitungen?

Verfasst: 23. Mai 2014 19:05
von franki_schmidt