@ecodrive: Ja, der Vorführwagen wurde eine bei weitem ausreichende Strecke gefahren.
@ampera-michel: Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem. Ich bin mal auf nächste Woche gespannt...
Ampera aus Würzburg
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albuntu
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Ampera-Michel
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Re: Ampera aus Würzburg
Ich auch, denn bei meinem wird das auch kommende Woche bearbeitet.
- georgk111
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Re: Ampera aus Würzburg
Hm, der Text im Handbuch geht noch weiter ((Seite 179/180) und geht Richtung nicht abgeschlossenes Anlernen, defekte Sensoren, nicht Original Reifen und Störfrequenzen. Ich kann mich erinnern, dass auf meine Frage ob man andere Reifen/Felgen am Ampera verwenden könne zu Antwort bekommen habe: "Besser nicht, das macht dann oft Probleme mit der Reifendruckanzeige". By the Way: hat jemand Infos über die PID's zum Auslesen von Daten des Reifendsruckkontrollsystems? Für andere Hybrid hab ich was gefunden, nur leider nicht für Volt/Ampera.
---snip----------------
Störung
Wenn einer oder mehrere Sensoren
fehlen oder nicht funktionstüchtig
sind, funktioniert das Reifendruck-
Kontrollsystem nicht ordnungsgemäß.
Sollte das System eine Funktionsstörung
feststellen, blinkt A ca.
1 Minute lang und leuchtet dann
während des restlichen Fahrzyklus
durchgehend. Im DIC wird eine Warnmeldung
angezeigt. A und die DICWarnmeldung
leuchten bei jedem
Fahrzeugstart erneut auf, bis das
Problem behoben wurde. Das Aufleuchten
dieser Meldungen kann
unter anderem folgende Ursachen
haben:
■ Mit der Abstimmung der Sensoren
des Reifendruck-Kontrollsystems
wurde begonnen, der Vorgang
wurde aber nicht abgeschlossen
bzw. nach dem Umstecken der Reifen
nicht erfolgreich abgeschlossen.
Die DIC-Meldung und A sollten
erlöschen, nachdem die Sensoren
des Reifendruck-Kontrollsystems
erfolgreich abgestimmt wurden.
■ Einer oder mehrere Sensoren des
Reifendruck-Kontrollsystems fehlen
oder sind defekt. Die DIC-Meldung
und A sollten erlöschen,
nachdem die Sensoren eingebaut
wurden und die Sensorabstimmung
erfolgreich durchgeführt
wurde. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch
nehmen.
■ Ersatzreifen oder -räder entsprechen
nicht den Originalreifen oder -
rädern. Wenn andere Reifen oder
Räder als die empfohlenen montiert
werden, funktioniert das Reifendruck-
Kontrollsystem unter Umständen
nicht ordnungsgemäß.
■ Der Betrieb elektronischer Geräte
oder die Nähe zu Einrichtungen,
die ähnliche Funkwellenfrequenzen
wie das Reifendruck-Kontrollsystem
verwenden, könnte zu einer
Funktionsstörung der Sensoren
des Reifendruck-Kontrollsystems
führen.
Wenn das Reifendruck-Kontrollsystem
nicht korrekt funktioniert, kann es
zu niedrigen Reifendruck nicht erkennen
oder melden. Hilfe einer Werkstatt
in Anspruch nehmen.
---snip----------------
Störung
Wenn einer oder mehrere Sensoren
fehlen oder nicht funktionstüchtig
sind, funktioniert das Reifendruck-
Kontrollsystem nicht ordnungsgemäß.
Sollte das System eine Funktionsstörung
feststellen, blinkt A ca.
1 Minute lang und leuchtet dann
während des restlichen Fahrzyklus
durchgehend. Im DIC wird eine Warnmeldung
angezeigt. A und die DICWarnmeldung
leuchten bei jedem
Fahrzeugstart erneut auf, bis das
Problem behoben wurde. Das Aufleuchten
dieser Meldungen kann
unter anderem folgende Ursachen
haben:
■ Mit der Abstimmung der Sensoren
des Reifendruck-Kontrollsystems
wurde begonnen, der Vorgang
wurde aber nicht abgeschlossen
bzw. nach dem Umstecken der Reifen
nicht erfolgreich abgeschlossen.
Die DIC-Meldung und A sollten
erlöschen, nachdem die Sensoren
des Reifendruck-Kontrollsystems
erfolgreich abgestimmt wurden.
■ Einer oder mehrere Sensoren des
Reifendruck-Kontrollsystems fehlen
oder sind defekt. Die DIC-Meldung
und A sollten erlöschen,
nachdem die Sensoren eingebaut
wurden und die Sensorabstimmung
erfolgreich durchgeführt
wurde. Hilfe einer Werkstatt in Anspruch
nehmen.
■ Ersatzreifen oder -räder entsprechen
nicht den Originalreifen oder -
rädern. Wenn andere Reifen oder
Räder als die empfohlenen montiert
werden, funktioniert das Reifendruck-
Kontrollsystem unter Umständen
nicht ordnungsgemäß.
■ Der Betrieb elektronischer Geräte
oder die Nähe zu Einrichtungen,
die ähnliche Funkwellenfrequenzen
wie das Reifendruck-Kontrollsystem
verwenden, könnte zu einer
Funktionsstörung der Sensoren
des Reifendruck-Kontrollsystems
führen.
Wenn das Reifendruck-Kontrollsystem
nicht korrekt funktioniert, kann es
zu niedrigen Reifendruck nicht erkennen
oder melden. Hilfe einer Werkstatt
in Anspruch nehmen.
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albuntu
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Re: Ampera aus Würzburg
So. Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. TPMS funktioniert wieder. Ich kann nur den Kopf schütteln. Alle 4 Sensoren der Sommerräder sind nicht durch Fahrbewegungen erwacht. 2 konnten über ein externes Gerät gerade noch so aufgeweckt werden, und 2 waren kaputt. Das riecht nach geplanter Obsoleszenz. Ich werde mal einen Brief an Opel formulieren. Ich glaube nämlich schon zu wissen, was mich beim nächsten Räderwechsel erwartet - und da habe ich keine Garantie mehr...
-
Stromer702
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Re: Ampera aus Würzburg
Hallo albuntu,
meiner hat das gleiches Problem nach dem update.
Bei der zweiten Inspektion Anfang Mai konnte durch die Werkstatt das Reifendrucksensor-Problem nicht abgestellt werden, deshalb neuer Termin am 19.05. Trotz aller Bemühung kein Erfolg, deshalb 10 Tage Werkstattaufenthalt.
10 Tage Leihfahrzeug, OPEL Corsa 1,2 51kw, low budget und dazu noch für 45€ den teuren Brennstoff tanken.
Den Ampera konnte ich dann am Mittwoch-Abend vor Vatertag abholen. Ein Techniker aus Rüsselsheim machte es möglich.
Die Anzeige ging ca. 25km dann "Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen" und seitdem wieder nur Striche.
Am Montag geht´s wieder weiter. Ich werde mal ganz freundlich nachfragen ob die die Sensoren geprüft haben. Vielleicht solche Gesichter
Mal sehen wie das weiter geht?!
meiner hat das gleiches Problem nach dem update.
albuntu hat geschrieben:So. Auto war jetzt 2 Tage in der Werkstatt. TPMS funktioniert wieder. Ich kann nur den Kopf schütteln. Alle 4 Sensoren der Sommerräder sind nicht durch Fahrbewegungen erwacht. 2 konnten über ein externes Gerät gerade noch so aufgeweckt werden, und 2 waren kaputt. Das riecht nach geplanter Obsoleszenz. Ich werde mal einen Brief an Opel formulieren. Ich glaube nämlich schon zu wissen, was mich beim nächsten Räderwechsel erwartet - und da habe ich keine Garantie mehr...
Bei der zweiten Inspektion Anfang Mai konnte durch die Werkstatt das Reifendrucksensor-Problem nicht abgestellt werden, deshalb neuer Termin am 19.05. Trotz aller Bemühung kein Erfolg, deshalb 10 Tage Werkstattaufenthalt.
10 Tage Leihfahrzeug, OPEL Corsa 1,2 51kw, low budget und dazu noch für 45€ den teuren Brennstoff tanken.
Den Ampera konnte ich dann am Mittwoch-Abend vor Vatertag abholen. Ein Techniker aus Rüsselsheim machte es möglich.
Die Anzeige ging ca. 25km dann "Reifendruckkontrollsystem überprüfen lassen" und seitdem wieder nur Striche.
Am Montag geht´s wieder weiter. Ich werde mal ganz freundlich nachfragen ob die die Sensoren geprüft haben. Vielleicht solche Gesichter
Mal sehen wie das weiter geht?!
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albuntu
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Re: Ampera aus Würzburg
Und - darf ich mal nachfragen, was die Sensoren machen?
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