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Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 5. Mär 2014 20:45
von Ampera-Pete
Der Ampera hat an den üblichen Stellen ganz normale Aufnahmen für einen normalen (Opel-)-Wagenheber.
Damit habe ich im Herbst die Winterräder angebaut und werde selbige auch demnächst wieder auf die gleiche Weise runterholen.
Wieso sollte man den Ampera nicht mit einem normalen Wagenheber anheben??
Pete
Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 5. Mär 2014 20:49
von AmpiD(r)iver
Hey Ampera-Pete
Kannst Du ein Foto eines "normalen" Opel Wagenhebers und der angesprochenen Aufnahmen posten?
LG.
Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 6. Mär 2014 13:38
von Ampera-Pete
AmpiD(r)iver hat geschrieben:Kannst Du ein Foto eines "normalen" Opel Wagenhebers und der angesprochenen Aufnahmen posten?
Bitte schön:

- DSC05708.JPG (144.7 KiB) 6922 mal betrachtet

- DSC05709.JPG (156.55 KiB) 6922 mal betrachtet
Zum Verständnis des Wagenboden-Fotos:
Es liegt ein runder Spiegel auf dem Garagenboden. Das Spiegelbild zeigt die Aufnahme für den Wagenheber (Stegblech mit Nut). Diese Stellen sind auch in der Betriebsanleitung Ausgabe 2011-08 beschrieben. In neueren Ausgaben der BA fehlt diese Angabe allerdings.
Der Wagenheber stammt vom Opel Tigra Twintop. Der Steg in der Mitte greift in die Nut im Stegblech.
Für den Ampera gibt es keinen eigenen Wagenheber im Opel-Zubehör.
Pete
Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 6. Mär 2014 14:14
von Ampera-Michel
Die Aufnahme schaut genau so aus, wie man sie von anderen Opelmodellen auch kennt.
Scheint dann also zu gehen.
Vielleicht sind die Hinweise in der BA ja auch so zu verstehen, dass sie für die "großen Rangierwagenheber" gelten, die viele Werkstätten haben.
Hmmmm, man weiß es nicht.
Hat schon mal jemand direkt bei Opel nachgefragt?
Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 6. Mär 2014 16:54
von AmpiD(r)iver
Vielen Dank für die Fotos!
Also vom Anschauen her muss ich Dir recht geben... Scheint problemlos zu gehen... Bleibt höchstens die Frage bis zu welchem Gewicht der von Dir beschriebene Wagenheben tauglich ist... Komisch ist auch dass in der BA 11, wie Du schreibst, ein Hinweis auf diese Nut beschrieben wird und in der folgenden BA 12 nicht mehr... Ich muss dann mal, bei Gelegenheit, ein Spiegelchen unter meine BlackPearl legen und schauen ob diese Nut noch besteht. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass sie die weggelassen haben.
LG.
Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 6. Mär 2014 18:07
von Ampera-Michel
Diese Art von Standardwagenheber findet man in quasi jedem Opel.
Der Ampera wiegt rund 1.7 Tonnen, der Zafira auch, der Antara liegt auch in dem Gehege und auch der Insiginia passt. Da ja am Ende auch immer nur ein Rad angehoben wird, lastet ja auch immer nur ein Teil ddes Gewichtes auf dem Heber. Bei Frontlastigen Modellen vorne mehr, als hinten.
Ich habe mir vor einigen Jahren einen Rollenwagenheber bei einem Baumarkt gekauft. Der hat bisher nie Probleme gemacht und mit dem habe ich auch 1,7 Tonner gehoben.
Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 6. Mär 2014 21:09
von Ampera-Pete
AmpiD(r)iver hat geschrieben:Bleibt höchstens die Frage bis zu welchem Gewicht der von Dir beschriebene Wagenheben tauglich ist...
Der darf lt. Typenschild 725 kg heben. Das reicht auch für den Ampera!
pete
Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 12. Mär 2014 14:35
von amperiusc
Ja, denke auch dass das reicht!
Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 12. Mär 2014 16:02
von agentsmith1612
Genau dieser Wagenheber ist in allen Opel Fahrzeugen fast immer drin wenn man ein Ersatzrad dabei hat.
Habe mal meinen Corsa damit angehoben aber wirklich Vertrauen hatte ich in das Ding nicht.
An den Stellen wo Metall auf Kunststoff trifft hatte sich das Metall schon ein Stück verbogen unter der Last und ich hatte schon bisschen Bammel, dass das Kunststoffteil dann rausrutscht.
Das war dort wo das Kunststoffteil am Fahrzeug angesetzt wird und dann in den Metallarm reingeht.
Funktioniert wohl, aber Wohl ist mir dabei nicht.
Re: Wagenhebertest im Kassensturz
Verfasst: 12. Mär 2014 16:27
von Ampera-Michel
An den Stellen ist oft auch eine Schicht von Unterbodenschutz, die recht dick aufträgt und dann beim Wagenhebereinsatz zur Seite gedrückt wird. Das könnte optisch schon so aussehen, als ob sich Metall verbiegt.
Ich habe nach dem Radwechsel immer eine Dose mattschwarzen Lack zur Hand und lackiere die Aufnahmepunkte über, damit da nichts gammeln kann. Da das unter dem Auto ist, kann man da auch recht sorgenfrei sprühen.