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Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 25. Jan 2014 21:27
von Tango
Kratus hat geschrieben: Bemerkung aus meiner Erfahrung :Bei MJ 2013 lässt sich der Bordkomputer nicht täuschen : alle elektrisch gefahrene Kilometer die durch Benzin - erzeugten Strom entstanden sind werden als Benzin Kilometer gerechnet. Neustart des Autos hilft dabei auch nicht.
Das heißt, wenn du mit einem MJ 2013 zick-zack fährst, zeigt das Auto als elektrisch gefahrene Kilometer nur diejenige die mit Strom aus der Steckdose zurückgelegt worden sind.
Das ist auch gut so.

Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 25. Jan 2014 21:29
von Ampera-Fan
hallo Kratus,
eine interessante Erkenntnis.
Ich habe mich am Anfang immer gewundert, warum der Ampera direkt nach dem Abschalten des RE nicht die elektrischen Kilometer zählt (es dauert eine Weile), weil er eben erst den mit dem RE erzeugten Strom verbraucht.
Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 27. Jan 2014 06:36
von die1410
Hallo Haro,
ist es vielleicht möglich zu den benannten Fahrten mit Km-Angaben mal die einzelnen Liter die hierfür nach getankt wurden an zu geben. Dann lässt sich eine Vergleichsrechnung aufstellen um nach zu vollziehen wie sich der Verbrauch verhält. Oder gibt es hier schon Angaben dazu und ich habe es nur nicht gefunden?
Gruß
Andreas
Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 27. Jan 2014 15:46
von Weißer Volt
Bemerkung aus meiner Erfahrung :Bei MJ 2013 lässt sich der Bordkomputer nicht täuschen : alle elektrisch gefahrene Kilometer die durch Benzin - erzeugten Strom entstanden sind werden als Benzin Kilometer gerechnet. Neustart des Autos hilft dabei auch nicht.
Ich habe da etwas anderes erlebt.
Letzten Sonntag habe ich bei fast leerem Akku (2km) auf Gebirgsmodus geschaltet, um so den Akku zu laden. Nach längerer AB Fahrt schaltete ich wieder auf Normal - Akku zeigte 14Km an -. Die Laufleistung wurde auf der elektrischen gefahrenen Kilometeranzeige dazugezählt und nicht auf der Benzin gefahrenen Anzeige.
Ich werde diesen Test zu gegebener Zeit noch mal wiederholen, nur diesmal mit absolut leerem Akku.
Bei diesem Test werde ich auch eine Kamera mitlaufen lassen, die beide Anzeigen aufzeichnen.
Gruß
Michael S.
Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 27. Jan 2014 16:47
von Ampera-Michel
Muss eigentlich für den Gebirgsmodus noch Restreichweite im Akku vorhaden sein?
Ich habe gestern (weil ich nicht mehr an den Test dachte) zunächst den Akku "leer" gefahren und dann im RE Betrieb irgendwann auf Gebirge geschaltet. Es tat sich nichts in der Reichweitenanzeige. Letztlich bin ich dann wieder auf den Normal-Modus gegangen, wo er direkt wieder in den RE-Betrieb ging = der Akku hatte keine zusätzliche Ladung erfahren.
Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 27. Jan 2014 17:06
von Harro Kunz
...nach meiner Erfahrung , und mit meinem 2011er Ampi funktioniert ZICKZACK nur, wenn noch mindestens
3km Restreichweite vorhanden.
Mich würde aber andererseits auch interessieren wo die Obergrenze der Restreichweite liegt.
Galten die 40% oder 50% nur für den Ladevorgeng ( so nach dem Motto bis hierhin laden und nicht weiter ! ) oder für die Bereitschaft das Laden zu beginnen ???
Wer hat da mehr Durchblick als ich?

Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 27. Jan 2014 17:29
von Kratus
Weißer Volt hat geschrieben:Bemerkung aus meiner Erfahrung :Bei MJ 2013 lässt sich der Bordkomputer nicht täuschen : alle elektrisch gefahrene Kilometer die durch Benzin - erzeugten Strom entstanden sind werden als Benzin Kilometer gerechnet. Neustart des Autos hilft dabei auch nicht.
Ich habe da etwas anderes erlebt.
Letzten Sonntag habe ich bei fast leerem Akku (2km) auf Gebirgsmodus geschaltet, um so den Akku zu laden. Nach längerer AB Fahrt schaltete ich wieder auf Normal - Akku zeigte 14Km an -. Die Laufleistung wurde auf der elektrischen gefahrenen Kilometeranzeige dazugezählt und nicht auf der Benzin gefahrenen Anzeige.
Ich werde diesen Test zu gegebener Zeit noch mal wiederholen, nur diesmal mit absolut leerem Akku.
Bei diesem Test werde ich auch eine Kamera mitlaufen lassen, die beide Anzeigen aufzeichnen.
Gruß
Michael S.
Hallo,
Hast du ein MJ 2013?
Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 27. Jan 2014 17:43
von Kratus
Ampera-Michel hat geschrieben:Muss eigentlich für den Gebirgsmodus noch Restreichweite im Akku vorhaden sein?
Nein. Gebirgsmodus kann auch mit leerem Akku eingeschaltet werden.
Normal Modus kann aber nur eingeschaltet werden wenn der Akku eine mindest-Restkapazität beinhaltet. Das heißt, wenn im Akku nur noch 2 oder 3 km drin sind, dann kann man nicht mehr zurück in den normal Modus.
Das kann man auch beobachten, wenn man das Auto mit 2 oder 3 km e-Reichweite Pakt. Wenn man zurück kommt, schaltet der Ampera gleich auf Benzin Betrieb.
Re: Re : Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 27. Jan 2014 17:46
von Kratus
Harro Kunz hat geschrieben:...nach meiner Erfahrung , und mit meinem 2011er Ampi funktioniert ZICKZACK nur, wenn noch mindestens
3km Restreichweite vorhanden.
Es funktioniert auch mit 0 km Restreichweite, nur werden dann alle Kilometer als Benzinkilometer angezeigt.
Harro Kunz hat geschrieben: Mich würde aber andererseits auch interessieren wo die Obergrenze der Restreichweite liegt.
Galten die 40% oder 50% nur für den Ladevorgeng ( so nach dem Motto bis hierhin laden und nicht weiter ! ) oder für die Bereitschaft das Laden zu beginnen ???
Wer hat da mehr Durchblick als ich?

"bis hierhin laden und nicht weiter".
Re: Harro's ZICKZACK Fahrmodus ( E/Gebirge)
Verfasst: 27. Jan 2014 17:53
von Weißer Volt
Hat du ein MJ 2013?
oops, übersehen. Nein, habe ich nicht. MJ 2012