LED Kennzeichenbeleuchtung
-
die1410
- 16 kWh - fährt
Hallo Prodatron,
ja ich gebe dir prinzipiell recht. Ich selber bevorzuge crimpen vor den KFZ-Quetschverbindern. Selbst beim Löten scheiden sich schon die Geister. Lüsterklemmen sollten nicht mehr verwendet werden und wenn überhaupt dann mit Aderendhülsen die ein Abreißen der Litze verhindern. Ich habe unten mal einen Kommentar aus einem anderen Forum angehängt der das Thema ganz gut beleuchtet. Ich arbeite selber bei einem Energiekonzern. Wie gesagt, ich bin dir dankbar für den Hinweis und stimme dir voll und ganz zu.
Allerdings sei mir folgender Hinweis gestattet:
Was die Isolierungen angeht, geb ich Dir nur bedingt Recht, Du hast zwar Recht wenn du sagst das die Lüsterklemmen nicht vollständig Isoliert sind, nur wenn ich mal an sogenannte "Massekronen" im Auto denke, waren/sind die auch freiliegend. Massekronen sehen aus wie Krone an denen man eben die Masse-Verbindungen mittels Steckern herstellen kann/konnte.
Ich schließe mich dir an: Crimpen oder die KFZ-Quetschverbinder verwenden. Alternativ auch noch löten und mit einem Schrumpfschlauch einschrumpfen. Lüsterklemmen nicht verwenden!
Gruß
Andreas
Hier noch der Kommentar aus dem anderen Forum:
Lüsterklemmen verboten?????
tz tz tz - immer diese Vorurteile
also da schalt ich mich doch mal als Elektromeister ein - gegen Lüsterklemmen ist nichts einzuwenden - Voraussetzung allerdings - fach-und normgerechte Benutzung der Teile - also bei flexiblen Leitungen niemals ohne Aderendhülsen, am besten gleich die mit Isolierkragen - kosten auch nichts im Grunde. Da diese Klemmen eigendlich für direkte Anschlüsse im Haushalt usw. konzipiert sind gibts da kein Problem - siehe die Aufdrucke unter diesen Klemmen (von sämtlichen Verbänden gepfüft - VDE / ÖVE usw)
Eins sollte man allerdings beachten : Gleichspannungen im Auto mit ner geringeren Spannung (12 V DC im Auto) haben bei gleicher Leistung ein mehrfaches an Stromaufnahme wie im Haushalt bei 230 V AC.
Die Stromstärke ist der Knackpunkt - einfachste Rechung: Leistung = Spannung x Strom - kann man beliebig umstellen die Formel und mal spasseshalber berechnen was da an Strömen über die Leitungen geht... *grins*
z.B. : 20 W bei ner Spannung von 12 V - sind mal eben 1,666667 Ampere - und sie "brummen" schon ganz ordentlich, wenn ne Klemmverbindung nicht sitzt...
naja, genug gefachsimpelt - Klemmem egal welche sind kein Problem - nur wenn dann bitte ordentlich machen, dann kann nichts schiefgehn....
ja ich gebe dir prinzipiell recht. Ich selber bevorzuge crimpen vor den KFZ-Quetschverbindern. Selbst beim Löten scheiden sich schon die Geister. Lüsterklemmen sollten nicht mehr verwendet werden und wenn überhaupt dann mit Aderendhülsen die ein Abreißen der Litze verhindern. Ich habe unten mal einen Kommentar aus einem anderen Forum angehängt der das Thema ganz gut beleuchtet. Ich arbeite selber bei einem Energiekonzern. Wie gesagt, ich bin dir dankbar für den Hinweis und stimme dir voll und ganz zu.
Allerdings sei mir folgender Hinweis gestattet:
Was die Isolierungen angeht, geb ich Dir nur bedingt Recht, Du hast zwar Recht wenn du sagst das die Lüsterklemmen nicht vollständig Isoliert sind, nur wenn ich mal an sogenannte "Massekronen" im Auto denke, waren/sind die auch freiliegend. Massekronen sehen aus wie Krone an denen man eben die Masse-Verbindungen mittels Steckern herstellen kann/konnte.
Ich schließe mich dir an: Crimpen oder die KFZ-Quetschverbinder verwenden. Alternativ auch noch löten und mit einem Schrumpfschlauch einschrumpfen. Lüsterklemmen nicht verwenden!
Gruß
Andreas
Hier noch der Kommentar aus dem anderen Forum:
Lüsterklemmen verboten?????
tz tz tz - immer diese Vorurteile
also da schalt ich mich doch mal als Elektromeister ein - gegen Lüsterklemmen ist nichts einzuwenden - Voraussetzung allerdings - fach-und normgerechte Benutzung der Teile - also bei flexiblen Leitungen niemals ohne Aderendhülsen, am besten gleich die mit Isolierkragen - kosten auch nichts im Grunde. Da diese Klemmen eigendlich für direkte Anschlüsse im Haushalt usw. konzipiert sind gibts da kein Problem - siehe die Aufdrucke unter diesen Klemmen (von sämtlichen Verbänden gepfüft - VDE / ÖVE usw)
Eins sollte man allerdings beachten : Gleichspannungen im Auto mit ner geringeren Spannung (12 V DC im Auto) haben bei gleicher Leistung ein mehrfaches an Stromaufnahme wie im Haushalt bei 230 V AC.
Die Stromstärke ist der Knackpunkt - einfachste Rechung: Leistung = Spannung x Strom - kann man beliebig umstellen die Formel und mal spasseshalber berechnen was da an Strömen über die Leitungen geht... *grins*
z.B. : 20 W bei ner Spannung von 12 V - sind mal eben 1,666667 Ampere - und sie "brummen" schon ganz ordentlich, wenn ne Klemmverbindung nicht sitzt...
naja, genug gefachsimpelt - Klemmem egal welche sind kein Problem - nur wenn dann bitte ordentlich machen, dann kann nichts schiefgehn....
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
- 111 kW - voll elektrisch
Bin heute erst auf diesen Thread aufmerksam geworden und habe mir mal ein Set in einem eBay-Shop bestellt, selbstverständlich mit Prüfzeichen.
Werde berichten und Fotos einstellen wenn die Teile verbaut sind.
Gruß Peter
PS: wusste gar nicht dass die Funzeln so trübe leuchten - fahre aber auch selten hinter mir her ...
Werde berichten und Fotos einstellen wenn die Teile verbaut sind.
Gruß Peter
PS: wusste gar nicht dass die Funzeln so trübe leuchten - fahre aber auch selten hinter mir her ...
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
bis 02.03.2017 Ampera ePionier - 07/2011 - elektrisch unterwegs seit 05/2014
Tesla Model 3 am 31.03.2016 reserviert ...
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Da es ruhig geblieben ist denke ich das die Lösung von die1410 wohl das beste am Markt ist und auch eine E-Nummer hat. Meine Frage wäre ob die Wiederstände verbaut wurden und wie diese untergebracht wurden. Schauen recht groß aus 
Kleiner Stromer 
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Genau Peter. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen das die recht trübe und so unpassend für unsere "technischen" Autos sind 
Wir haben wohl zeitgleich geschrieben
Welche hast Du bestellt ?
Wir haben wohl zeitgleich geschrieben
Welche hast Du bestellt ?
Kleiner Stromer 
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
So alle guten Dinge sind drei: ich habe mal Rezessionen gelesen. Mir sind einige aufgefallen (deshalb die Frage ob die Wiederstände beim Ampera nötig sind ) wo eben diese angeblich über 100C warm werden und den Kunststoff des Fahrzeugs beschädigt haben
Ich frage mich auch wo und wie man diese verbauen soll? In diesem Bereich ist alle Kunststoff oder ?
Ich frage mich auch wo und wie man diese verbauen soll? In diesem Bereich ist alle Kunststoff oder ?
Kleiner Stromer 
- Newchurch
- 111 kW - voll elektrisch
Hatte die hier bestellt:
http://www.ebay.de/itm/191284346586?ssP ... 1497.l2649
Weiß nicht genau wie es hinter den Kennzeichenbeleuchtungen und dem Kunststoff aussieht, aber vielleicht kann man die Widerstände am "Metallinnenleben" der Stoßstange befestigen. Mal schauen.
Ich hatte mal LED-Nachrüstheckleuchten an meinem Audi A4, da hat die Temperatur der Widerstände die Isolierung des Kabelbaums "zerschmolzen".
Gruß Peter
http://www.ebay.de/itm/191284346586?ssP ... 1497.l2649
Weiß nicht genau wie es hinter den Kennzeichenbeleuchtungen und dem Kunststoff aussieht, aber vielleicht kann man die Widerstände am "Metallinnenleben" der Stoßstange befestigen. Mal schauen.
Ich hatte mal LED-Nachrüstheckleuchten an meinem Audi A4, da hat die Temperatur der Widerstände die Isolierung des Kabelbaums "zerschmolzen".
Gruß Peter
seit 02.03.2017 Tesla Model S85
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Na dann bist Du ja vorgewarnt
ich hatte auch an die Stoßstange gedacht.
Ich muss mir das mal ansehen...
Ich muss mir das mal ansehen...
Kleiner Stromer 
- georgk111
- 500 kW - overdrive
Jetzt eine ganz dumme Frage: "normale" CAN-Bus-LED's die genau in die Fassung passen und eine E-Zulassung haben tun es nicht (die gibt es mit 5 bis 9 LED's pro Lampe)? Oder geht es hier um die Lichtausbeute von 2x18 LED's ? Oder hat der Amperea "normale" Glühbirnen, welche eine gewisse Last haben müssen?
|| I am from Austria ||
-
Michel-2014
- 500 kW - overdrive
Zeig mir mal led's MIT Zulassung ? Den Laut vorhabe muss das ganze Gehäuse getauscht werden um ein Zulassung zu bekommen. 
Kleiner Stromer