Hoi zusammen nochmal,
so viel Feedback in so kurzer Zeit
Alsooo, zum einen: Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass hier nicht auch die Polizei mitliest. Aber abgesehen davon, dass wir ja keine rotznäsige prollige Tunerszene sind, wo Motoren einfach mal PS mäßig auf das Doppelte aufgeblasen werden oder amerikanische Hydraulikfahrwerke zu Showzwecken ohne Eintragung verbaut werden: Ich halte ehrlich gesagt die Originallichter des Ampera für drei mal gefährlicher nachts, weil man mit diesen Teelichtern so gut wie gar nix sieht, eigentlich wundert mich, wie so etwas zugelassen werden kann.
Zum anderen habe ich mir ja nicht den EMotor auf 350 PS hochfrisieren lassen, sondern nur ein deutlich besseres, somit verkehrssicheres Licht eingebaut. - Das natürlich auch durch die andere Lichtfarbe schöner aussieht beim Ampi, keine Frage.
Ein Fernlicht blendet auf jeden Fall! Wenn Fzge entgegenkommen, ist das auch abzublenden, da wird auf einer Autobahn ohne Grün zwischen den Richtungsfahrbahnen der Entgegenkommende auf jeden Fall auch von alten funzligen Halogen-Lampen geblendet. Und das Abblendlicht ist auch bei diesem Licht zwar hell (immer noch dunkler als Xenon, das durchaus 3500-3800 Lument hat), aber blendfrei, weil es nicht in den Gegenverkehr leuchtet, sondern den Großteil des Lichts vor das Fahrzeug auf die Straße projiziert. (Habe nicht nachgemessen wie weit, aber sehr sauber in einem Bereich von geschätzten 50 Metern, sehr scharf "oben" abgeschnitten, also nicht so verwaschen verlaufend wie bei den guten alten Halogenern.
Insgesamt bin ich jetzt nicht so blauäugig, anzunehmen, dass ich bei einer Schwerpunktkontrolle der Polizei zusammen mit Technikern des Landes (wobei hier mehr auf Chiptuning geschaut wird, unpassende Felgen samt extremen Breitreifen, Spurverbreiterungen, self made Tieferlegungen, frisierte Auspuffanlagen, etc. etc., als auf ein LED Licht, das absolut harmonisch zum Fahrzeug passt und blendfrei eingestellt ist - ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass mit einer solchen Umrüstung die Verkehrssicherheit um eine ganz Ecke erhöht wird (Stichwort Fußgänger im Dunklen am Seitenstreifen, Wild, etc. - ich lebe in einer ziemlich "grünen Region", in der sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

) nicht auch möglicherweise beanstandet werde. Aber ich habe alleine schon aus anderen Gründen die originalen Lampen im Kofferraum mit - könnte ja auch mal eine der Lampen durchbrennen, dann müsste ich ja sonst auch sofort anhalten und dürfte nicht weiterfahren (fragt mal, wie viele das so machen?).
Summa summarum bin ich ohnehin der Ansicht, dass hier in Österreich die berühmte Suppe schon auch kühler gegessen wird als sie gekocht wird. Und ich habe mich zwar mit der Rechtslage nicht auseinandergesetzt, was die Lampen anbelangt, aber die schlimmste Maßnahme wird ein 50iger sein, mit der Aufforderung und der unmittelbaren oder nachfolgenden Überprüfung durch die Exekutive (oder auch Prüfstelle), dass der Werkszustand wieder hergestellt wurde. (Ich denke aber eher, sofern ich die Originallampen dabei habe, dass ich sogar mit einer Abmahnung davon käme). Fahrzeuge werden bei uns bei ganz anderen Vergehen stillgelegt, als einer helleren, aber blendfreien Lampe.
Wenn die Klappe fürs Fernlicht aufgeht, leuchtet es gut aus und weit, aber nicht übertrieben - unser Superb mit den Xenons macht da schon auf weitere Strecke die Nacht zum Tag
Noch ein Wort zu Lüfter und passiv: Ich denke, es ist etwas ungeschickt beschrieben: Die Lampe hat Kühlrippen, also eine schon sehr gute Kühlung passiv und zusätzlich am Sockel einen Lüfter (wurde möglicherweise später nachgerüstet, um den Kühleffekt durch die Kühlrippen zu unterstützen, weil vielleicht zu viele der Lampen durchbrannten - meine Vermutung).
Zur Frage von AmpiDriver: Ja es gibt in der Tat so ein Vorschaltgerät, eine etwa 3x5 cm große, ca 1 cm dicke abgekapselte Box, die habe ich gut in einem Hohlraum über der eigentlichen Lampe (abgedichtet durch die Abschlusskappen, aber getrennt vom eigentlichen Leuchtraum) unterbringen können. Wobei gut relativ ist, - ein bißchen Gefrickel ist es schon

- Zudem sind auch einige Kabel und Steckverbindungen unterzubringen, - und das ohne den Lüfter zu behindern. Schon eine enge Sache, aber es geht. Die Lampen selbst sitzen sehr gut, nachdem sie nach dem Ansetzen zirka eine Achteldrehung gedreht werden, bis zur Arretierung.
Ich persönlich halte dieses LED Set für sehr professionell, solide und durchaus für zulassungsfähig, es ist kein extremes Licht, es wird, auch dank des meiner Meinung nach sehr tollen Reflektorsystems des Ampera sehr sauber begrenzt - und es bringt einen Batzen mehr Verkehrssicherheit als die Originalen.
Wir dürfen halt letztendlich nicht vergessen, dass von Ampi und Volt zusammen weltweit "nur" 60.000 Autos verkauft wurden bisher. Das ist Kinderkram, ich nehme an, Zulassungen von Leuchtmitteln sind sehr teuer und aufwändig, und das macht man eben auch nur, wenn es dank hoher zu erwartender Verkaufszahlen auch wieder reinzuholen ist. Zudem sind solche Leuchtmittel wie LED halt noch sehr neu - und in ein bis zwei Jahren möglicherweise sogar zugelassen in Deutschland, nachdem möglicherweise schon laufende Zulassungsverfahren abgeschlossen sind.
Werde mal zusehen, bis wann ich ein paar aussagekräftige Bilder hier posten kann. Wenngleich die Obrigkeit in Deutschland da sehr restriktiv ist bei solchen Sachen, kann ich das System auf Basis der derzeitigen Erfahrungen (Einbau, Lichtbild, Solidität) jedem Ampera- und Voltfahrer empfehlen.
Gruß
Alf