Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Finde es beeindruckend wie viel Fachwissen und Engagement in diesem Forum vorhanden ist.
Heute morgen habe ich den Fernstart genutzt und dabei nicht den Stecker am Volt gezogen, sondern einfach den Sicherungsautomaten der Steckdose in der Garage betätigt (FI-LS 10A 10mA) und der Haupt-FI ist dabei nicht rausgeflogen!
Danke für den Tipp an: Beitrag von Ampera-Fan » Gestern 20:19
Mit diesem Workaround kann ich gut leben. Der Fahrzeug-Elektronik sollte dieses Vorgehen nicht schaden, wenn ich während dem Fernstart und Laden einfach die Sicherung der Steckdose auslöse, oder?
@SuLa: Ich ziehe immer zuerst den Stecker am Fahrzeug.
Was ich auch noch ausprobiert hatte:
Beim Stecker ziehen am Fahrzeug zuerst den orangenen Hebel unten am Stecker eindrücken und warten bis die grüne Ladekontrollleuchte im Fahrzeug erlischt. Warten bis das Ladekabel den Stromzufluss unterbrochen hat und erst dann den Stecker am Fahrzeug abziehen. Leider führte das auch zum Auslösen der FIs als ich den Stecker am Volt gezogen habe, trotz gaaaanz vorsichtigem ziehen vom Stecker.
@EcoDrive:
Danke für die Begrüssung. Ich finde es sehr wichtig, dass sich auch jüngere Menschen für die E-Mobilität begeistern lassen. Gerade diese Gruppe muss sich ja länger damit beschäftigen und sollte an einer nachhaltigen Mobilität interessiert sein.
Leider ist aber das Wissen um die E-Mobilität in meiner Altersgruppe nicht so verbreitet. Da interessieren eher PS, Hubraum und der Lärm aus speziellen Auspuffrohren

Grundsätzlich sind aber alle Mitfahrer vom Volt begeistert und stellen viele Fragen dazu. Ich versuche das Wissen und die Freude an der E-Mobilität etwas zu fördern.
Danke und Gruss
Michael