Seite 2 von 2
Re: AW: Maximale E-Reichweite 171,7 km ohne RE (alles erlaub
Verfasst: 3. Aug 2013 20:01
von ganderpe
Allgemein ausgedrückt: auf genügend höhe starten mit vollen akkus, idealerweise nicht zu steil bergauf bis der akku fast leer ist, dann solange nicht zu steil runter bis er wieder voll ist und dann fängt dad spiel von vorne an...

Aufgrund des wirkungsgrades <100% beim antrieb und beim rekupperieren kommt man immer tiefer.
Spannende sache... ich möchte auch!
Bin aber noch amperalos

Re: Maximale E-Reichweite 171,7 km ohne RE (alles erlaubt)
Verfasst: 3. Aug 2013 21:33
von EcoDrive
Tango hat geschrieben:Bin dann über die Autobahn mit Tempomat 127 km/h nach Hause. Verbrauch Verbrennerstrecke ca. 6 lt. War ne lustige Fahrt. Du könntest ja mal von St. Moritz via Thusis bis St. Margarethen fahren. Sind auch ca. 173 km. Wäre das zu schaffen?

Hallo Joe
Du hast dir eine Paradestrecke für diese Fahrt ausgesucht.

geniale Strecke für maximale Reichweite.
Ich habe mir mal das Profil angeschaut:

- Profil-Grimsel---Goms---Rhonetal.jpg (45.88 KiB) 4513 mal betrachtet
Ich glaube nicht, dass von St.Moritz her auch so viele km möglich sind.
- Grösserer Anstieg auf den Julier
- zu viel Verkehr auch Nachts, St.Moritz ist nicht so abgelegen wie das obere Goms
- im 'flachen' Streckenteil ab Thusis einige Steigungen, statt gleichmässige Strecke.
Grüsse
EcoDrive
Peter
Re: Maximale E-Reichweite 171,7 km ohne RE (alles erlaubt)
Verfasst: 3. Aug 2013 22:42
von Tango
Hallo Peter
Da ich schon mehrere Jahre Ferien im Wallis verbringe ist mir die Strecke sehr vertraut. In den Ferien kam mir auch die Idee. Leider war der Ampera bei den Ferien nicht dabei. So wurde es die erste grosse Fahrt nach 4 Wochen Pause.
Und ja, das Bergauf am Anfang kostet beim Julier zu viel Energie, die Du nicht mehr reinfahren kannst. Und ja ich erinnere mich schwach an die Steigungen bei Laax, Flims glaube ich.
Bei meiner Variante gäbe der Start beim Nufenen eine bessere Startposition,

aber keine Ladestation

. Dann würde es beim Genfersee klemmen
Hab mir viele Gedanken gemacht, und das Sahneschnittchen ausgesucht. Wer weis, vielleicht haben unsere östlichen Nachbarn eine vergleichbare Strecke und können den Wert Toppen. In D dürfte es schwieriger sein.
Man kann ja auch auf der gleichen Strecke die Vorgabe toppen. Aber passt auf. Der Ampera hat kein Kurvenlicht, was ich letzte Nacht sehr vermisst habe. Spitzkehren im Blindflug sind nicht so lustig

.
Re: Maximale E-Reichweite 171,7 km ohne RE (alles erlaubt)
Verfasst: 4. Aug 2013 06:03
von Markus I.
Also ungefähr diese Strecke?
http://goo.gl/maps/Qbmw8
Unsere Führerin in den KWO Oberhasli meinte doch, in diesem Tal würden die Leute so unverständlich sprechen. Welch ein Glück, dass du nicht tanken musstest
Grüße!
Markus
Re: Maximale E-Reichweite 171,7 km ohne RE (alles erlaubt)
Verfasst: 4. Aug 2013 17:27
von EcoDrive
Ja das ist ungefähr die Strecke.
Hier der Start auf dem Grimsel, da ist zu sehen, was Joe mit Fahren ohne Kurvenlicht gemeint hat.
Ohne gute Sicht ist das nichts für Bergunerfahrene, vor allem des Nachts, bei aufkommendem Regen oder Gewittern.
https://maps.google.ch/maps?saddr=Hotel ... 3&t=h&z=14
Grüsse
EcoDrive
Re: Maximale E-Reichweite 171,7 km ohne RE (alles erlaubt)
Verfasst: 6. Aug 2013 22:18
von Tango
Markus I. hat geschrieben:Also ungefähr diese Strecke?
http://goo.gl/maps/Qbmw8
Unsere Führerin in den KWO Oberhasli meinte doch, in diesem Tal würden die Leute so unverständlich sprechen. Welch ein Glück, dass du nicht tanken musstest
Grüße!
Markus
Nach drei Wochen Ferien im Oberwallis verstehe ich die Leute schon ein bisschen.

Aber Tanken, was ist das???

Re: Maximale E-Reichweite 171,7 km ohne RE (alles erlaubt)
Verfasst: 7. Aug 2013 10:31
von Markus I.
Du weißt schon, das ist das Einfüllen dieser ominösen Range-Extender-Flüssigkeit auf der verkehrten Seite...