Seite 2 von 2

Re: Auto BILD

Verfasst: 25. Aug 2013 19:09
von cameri
Hallo Zusammen

Für mich ist klar, der Technologie-Wechsel bereitet vielen Menschen Angst.
Für ein Auto-Jounalist muss es doppelt schwer sein. Zum einen muss er
sich mit dem Technologiewechsel von Benzin zu Strom auseinander setzen
und zum andern sind News und Info in gedruckter Form ein Überbleibsel aus
dem letzten Jahrtausend. Es zeichnet sich ab, dass besonders die Presse
in der klassischen Form verschwinden wird. Davon sind Presse Konzernchen
wie Springer, Ringier usw. massiv betroffen.

Bei Auto-Bild dürfte die Kostenbremse voll zum tragen kommen. Das beudet,
dass nicht die News im Vordergrund stehen, sondern die bezahlten Meinungs-
äusserungen von Petro-Chemi und der gleichen...

An der WAVE 2013 hatten wir 10 Schulhäuser besucht und die Elektromobilität
vorgestellt. Im Kontakt mit den zukünftigen Automobilisten konnte ich feststellen,
dass die e-Mobilität bereits tief verankert ist. Die Teenager und Kinder von heute,
können mit Technologiesprüngen bereits besser umgehen als wir.
Das Mass im Autobereich von dieser Generation ist nicht VW, Audi, Porsche und
Co. Sondern Tesla, Prius, Ampera

Die E-Auto-Welle rollt auch 2014.

Louis Palmer ist bereits an der Organisation der WAVE 2014. Im Gespräch ist
eine Route von Bayern nach Genf. Meine Erfahrungen mit dem Ampera an der
grössten E-Autorally waren einfach Klasse. An der WAVE 2014 muss man dabei
sein. Super wäre, wenn mehrere Ampera's dabei sein würden.
Ziel: 4 Ampera's
2013 waren, 1 Ampera, 2 Volvo C30, 2 Nissan Leaf, 3 Tesla Roadster
Wäre gelacht, wenn uns nicht gelingen würde die Vorherschaft der Roadster
zu stürzen.

WAVE 2014 Termin ca. Juni 2014 weitere Info's unter
http://www.wavetrophy.com

Gruss
cameri

Re: Auto BILD

Verfasst: 25. Aug 2013 19:26
von Markus Dippold
cameri hat geschrieben:Super wäre, wenn mehrere Ampera's dabei sein würden.
Ziel: 4 Ampera's
2013 waren, 1 Ampera, 2 Volvo C30, 2 Nissan Leaf, 3 Tesla Roadster
Nur zwei Fragen, weil die Sache an sich interessant klingt:
Wie hast du folgendes mit dem Ampera hinbekommen?
Alle teilnehmenden Fahrzeuge müssen täglich mindestens 260 km weit fahren können. Während den Zwischenstops und während der Nacht kann die Batterie geladen werden.
260km heißt mindestens zwei, eher drei Ladestops mit rund 4 Stunden. Geben das die Zwischenstops her?

Was mich abschreckt:
In den Teilnahmegebühren sind die Übernachtungen, Verpflegung und der Strom für jeweils 2 Personen inbegriffen:
Private Teams: 1600 Euro
Ich interpretiere die Angaben so, daß das der Preis für 2 Personen ist. Ist aber immer noch eine Menge Kohle.

Gruß
Markus

Re: Auto BILD "berichtet" über Ampera-Treffen / Schriebers S

Verfasst: 25. Aug 2013 19:46
von micky4
1600€ für 10 Tage Hotel + Verpflegung (+ Strom) für 2 Personen sind etwa 80€ pro Person und Tag ... ist eigentlich kein so teurer Urlaub ...

Re: Auto BILD

Verfasst: 25. Aug 2013 19:56
von AmpiD(r)iver
Ich glaube auch die 260Km bezogen sich auf 2013. Ob das 2014 gleich wird???

Re: Auto BILD "berichtet" über Ampera-Treffen / Schriebers S

Verfasst: 25. Aug 2013 20:02
von Markus Dippold
micky4 hat geschrieben:1600€ für 10 Tage Hotel + Verpflegung (+ Strom) für 2 Personen sind etwa 80€ pro Person und Tag ... ist eigentlich kein so teurer Urlaub ...
Kommt darauf an, wie man das sieht. Als Urlaub sehe ich das nicht, eher als Fun-Veranstaltung.
Mir würde zum Schlafen auch ein Matrazenlager reichen. Hauptsache, das Essen stimmt.
AmpiD(r)iver hat geschrieben:Ich glaube auch die 260Km bezogen sich auf 2013. Ob das 2014 gleich wird???
Steht so in den Bedingungen für die Anmeldung für 2014.

Gruß
Markus

WAVE 2013 / WAVE 2014

Verfasst: 25. Aug 2013 21:03
von cameri
Hallo zusammen

Es freut mich, dass das Thema WAVE auf Interesse trifft.

1. Frage zur Reichweite
====================
Bei der WAVE 2013 war die längste Etappe 210 km. Ja das war echt hart mit dem Ampera. Wir sind 2 Std. früher gestartet und sind kurz vor 24:00 im Hotel eingetroffen. Es war auch ein Twizy dabei für den war es mit 80 km etwa gleich. Es gab auch für die Reichweitenkönige (Tesla) jeweils sonder Etappen die weiter waren als für die Normalos.
Bei der Grossglockner-Etappe war genügend Zeit zum Zwischenladen eingeplant. Wir haben 3 Mal zwischengeladen bis wir oben angekommen sind.
Ein Trick beim Landen: in ca. 90 Min. erreicht man 80% der Ladung. für die restlichen 20% dauert es nochmals 60 Min. Somit haben wir jeweils nur 80% (ca 50km) geladen, wad die Ladezeit massiv verbessert hat.
Für 2014 wird Louis Palmer die Etappen so gestallten, dass auch die Ampera's immer Spass haben werden. Da kann bedeuten, dass Abkürzungen vorgesehen sind usw... Das Ziel ist, dass Ampera's/Volt's und Twizy problemlos rein elektrisch mitkommen können.
=> Reichweite ist somit kein Hinderungsgrund für die WAVE 2013

2. Frage Kosten EURO 1'600.- pro Team's
===================================
Hierzu gibt es folgende Anmerkung, pro Person sind das gerade mal 800.- Euro. (80.- pro Tag und Pers).
Ich habe keine weiteren Ausgaben mehr gehabt. An den meisten Orten, war jeweils noch Zusatzprogramme wie Stadtführungen, Vorträge usw. für uns kostenlos organisiert. Wir wurden in den meisten Orten reich beschenkt mit Wein, Essens-Spezialitäten usw.
Zur Unterkunft: Je nach Ort war dies sehr unterschiedlich, Arosa 5 Sterne Traumhotel, La Punt "Zivilschutzanlage" mit super Schlemmerbuffet, in Ungarn super sympathisches B+B, Pensionen, Hotels, Jugendherbergen.
Würde man ein Adventur-Urlaub buchen, würde dies min. das 3- oder 4-fache kosten.
Die Kosten lassen sich auch auf die km umlegen: 1'600 Euro auf 1'800 km ergibt = 0,89 Euro pro km

Die Angaben auf der WAVE-Web-Site wird Louis Palmer anpassen, wenn er den genauen Streckverlauf geplant hat.

Also plant Euch für nächstes Jahr 2014 im Juni eine Woche genialen "Abenteuer-Urlaub" ein.