Intersolar Award für Smart PV Charge©

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Prodatron
500 kW - overdrive
Re: Intersolar Award für Smart PV Charge©

Beitrag von Prodatron »

tubist88 hat geschrieben:Sollte man den Verleiher des Award anschreiben und bitten, der Fa Schletter diesen genauso pressewirksam wieder abzunehmen, was meint ihr?
Sollte man. Tachy und Du haben so ein Micro-Smartgrid mal eben nebenher privat funktionsfähig realisiert und setzen es schon im Alltag ein, und eine Firma sackt sich werbe- und medienwirksam einen Award ein, weil sie lediglich darüber schwätzt aber nichts gemacht hat.
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Habe heute wieder eine mail von Schletter bekommen. Wie schon geschrieben, hat keiner den Mut es hier öffentlich zu tun, so nehme ich die Freiheit es zu tun:

Sehr geehrter tubist88

Wir freuen uns sehr über das scheinbar sehr große Interesse an unserem System! Es bleibt zu hoffen, dass die Interessenten, die sich im Moment so sehr an der Lieferzeit des Serienproduktes stören, das System dann auch einsetzen werden. Dann dürfte dem Einsatz und dem Vermarktungserfolg unseres Systems ja nichts mehr entgegenstehen!

Der Award wurde nicht für ein Konzept oder ein Entwurfspapier vergeben, sondern es gibt seit etwa einem Jahr eine Prototypanlage, in der das System erfolgreich in Verbindung mit einem Nissan Leaf eingesetzt wird. Gerne schicken wir Ihnen als Interessenten Auswertungen und Kurven bei Interesse zu und beantworten alle Fragen.

Auch wenn die Nutzer dieses Blogs hier wertvolle Tips gepostet haben, dass es „mit einem S0-Zähler alleine auch geht“, dass sich „die Autos untereinander nicht unterscheiden“, oder dass für dieses Prinzip „keine Softwareentwicklung erforderlich“ ist, so lehrt uns leider die Erfahrung, dass die Praxis eine andere ist. Für Informationen und wertvolle Tips sind wir sehr dankbar, sie sollten dann aber auch sachlich hinterlegt sein.
Ob es Sinn macht, in Form eines Blogs weiter zu diskutieren, ob das System bei allen Autos gleich funktionieren „müsste“, ist zu bezweifeln. Sollte später das System bei Ihnen vor Ort in Verbindung mit bestimmten Fahrzeugen nicht funktionieren, wird unsere Kunden die Antwort „müsste aber eigentlich gehen“ vermutlich nicht weiterhelfen.

Gerne geben wir weitere Informationen an jeden Interessenten weiter und beantworten gerne alle Fragen zu diesem System.
Wir bitten aber für diesen Fall um direkten Kontakt, dann kann man sicher jede Frage sachlich und zufriedenstellend klären.

Mit freundlichen Grüßen
Best regards

ppa. Hans Urban
Schletter Solar Montagesysteme
Dipl. Ing. (Univ.)
Stv. Geschäftsführer / Leitung Solar
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Ich habe soeben Intersolar Deutschland angeschrieben und den Entzug des Preises beantragt.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Das Ding funktioniert wohl grundlegend auch nicht anders als meine eigene Lösung.

Der Ampera kann zudem nur von ca. 1,3 kW bis ca. 3,5 kW regeln. Die Feinjustierung, wie er mit PV-Überschuss zwischen 0 und 1,3 kW umgehen soll, wird bei mir mit zwei Modi geregelt:

Rein überschussorientiertes Laden: Einspeisung erlaubt, Bezug vermeiden
- heisst: Ladung springt erst ab 1,3 kW Überschuss an, darunter wird ausgeschaltet.

Rein eigenverbrauchsoptimiertes Laden: Bezug aus dem Netz erlaubt, aber Einspeisung vermeiden
- Heisst: Ladung springt schon ab 1 W Überschuss an und läuft dann aber durch (Regentage u.a.)

Packt "Smart PV Charge" das auch? ;-)
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Tachy hat geschrieben:Das Ding funktioniert wohl grundlegend auch nicht anders als meine eigene Lösung.
Die Unterschiede sind:
1) Deine Lösung existiert
2) Deine Lösung ist erhältlich bzw beliebig nachbaubar.
3) Deine Lösung funktioniert

Bei Schletter ist 1) und 2) nicht der Fall, insofern ist Punkt 3) irrelevant.

Einzigartig und perfekt ist bei Schletter nur die Verbrauchertäuschung, selbst Du bist offensichtlich davon ausgegangen, das man dort so etwas kaufen kann.
Tachy
500 kW - overdrive

Beitrag von Tachy »

Hallo tubist88,

es gibt noch eine Lösung, die sogar schon kommerziell geworden ist. Diese entstand aus einem Thread im Goingelectric-Forum:

http://www.goingelectric.de/forum/photo ... 7-130.html

-> http://sun-watch.net/index.php/eigenver ... auto-laden

Und wie ist es mit Deiner Lösung? Ist die nicht auch schon sehr universell, bzw. noch universeller als meine? Bei meiner braucht man KNX.
tubist88
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von tubist88 »

Tachy hat geschrieben: Und wie ist es mit Deiner Lösung? Ist die nicht auch schon sehr universell, bzw. noch universeller als meine? Bei meiner braucht man KNX.
Die Übschusseinspeisungsabhängige Regelung von 6-16 A mit dem Powerdog hat funktioniert. Das Ein- und Ausschalten habe ich über meine Haussteuerung gemacht. Letzteres auch zu automatisieren hätte noch etwas Mühe gekostet. Meine Zeit ist mir sehr kostbar und ich kaufe lieber etwas Fertiges als lange zu basteln.
Dazu kam, daß der Powerdog sontige Macken hatte http://www.photovoltaikforum.com/datenl ... -s470.html.
In der Hoffnung, bei Schletter etwas Fertiges kaufen zu können, habe ich den Powerdog zurückgegeben und die Bastelei beendet. Meine Frau hat mir an den Tagen wo ich zuhause im Büro bin, die Bedienung der Spül- und Waschmaschine sowie des Trockners aufgetragen, somit wird das zur Zeit intuitiv manuell geregelt. Autoladen kann ich am Smartphone an und ausschalten und gelegtlich laufe ich halt mal in die Garage und dreh am Stromregler der Bettermannbox.
Prodatron
500 kW - overdrive

Beitrag von Prodatron »

tubist88 hat geschrieben:und gelegtlich laufe ich halt mal in die Garage und dreh am Stromregler der Bettermannbox.
Hattest Du die 0-10V Steuerspannung für die Bettermann-Box nicht über einen Spannungsteiler, der über Homematic-Relais geregelt wird, realisiert?

CU,
Prodatron
Alle sagen, das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht
Opel Ampera ePioneer MJ2012 *CU112* seit Juli 2013
tubist88
111 kW - voll elektrisch
Re: AW: Intersolar Award für Smart PV Charge©

Beitrag von tubist88 »

Prodatron hat geschrieben: Hattest Du die 0-10V Steuerspannung für die Bettermann-Box nicht über einen Spannungsteiler, der über Homematic-Relais geregelt wird, realisiert?
Ja, in der ersten Version. Die regelte allerdings nicht automatisch sondern war nur übers Netzwerk einstellbar. Ich hatte es nicht geschafft, für meine Haussteuerung ein script zu schreiben, welches den Überschuss aus dem Sunwatch ausliest.
Okahandja
2,2 kW - wird noch geladen
Intersolar Award für Smart PV Charge©

Beitrag von Okahandja »

Hier mal ein Bild von der heute installierten Ladestation von Schletter. Sie steht auf unserem Firmenparkplatz. Angeschlossen habe ich ein UMTS-Modem. Als nächstes binde ich das bei dem Eibport von bab-tec ein. Wenn einer von euch mal auf das Webinterface zugreifen möchte, dann bitte PN schicken. VGBildBildBild
Antworten