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Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 8. Mai 2013 23:04
von VoltIhrAmpera?
Am Besten Ampi einschicken und auf die 4 Ladestufen umbauen lassen. Dann hast Du den Umbau der Box auf CEE blau auch gleich mit erledigt.

Brauchst ihm nur mal ne Meldung zu senden. Du Kannst das ganze auch im Thread (heisst glaub ich Ladekabel umbau oder Ladekabel-Hack, oder so ähnlich) nachlesen.

Gruß Chris

PS: Ich hab das bereits gemacht und kann nun mit 6, 10, 14,5 und 16A laden :P

Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 12. Mai 2013 19:36
von Baumisch
So Leute .... hab heute die neue Steckdose montiert, natürlich hatte das Bauhaus nach 8Monaten das alte Modell nicht mehr :(

Ein Hinweis - wahrscheinlich hatte ich deswegen die Probleme - hab ich nicht erwähnt und auch nicht bedacht bisher:
Das Ladekabel mit seinem Kilo hing bei mir immer an der Steckdose mit dem Gewicht von Ladegerät und 2 Windungen drauf - ich denke dass das der Auslöser für den hohen Verschleiß war.

Ich hab jetzt eine improvisierte Halterung gebaut - ich sollte wirklich mal eine Heimlösung kaufen/montieren ...

https://www.dropbox.com/l/I8kozNPX2RXbzTkIUsU7C9

Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 12. Mai 2013 19:57
von Weißer Volt
So ähnlich sieht mein Provisorium aus. Muss mir noch ne Dauerlösung suchen.
mobiles Ladegerät.jpg
mobiles Ladegerät.jpg (112.63 KiB) 5439 mal betrachtet

Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 12. Mai 2013 20:07
von LambdaCore 21
Baumisch hat geschrieben:
Das Ladekabel mit seinem Kilo hing bei mir immer an der Steckdose mit dem Gewicht von Ladegerät und 2 Windungen drauf - ich denke dass das der Auslöser für den hohen Verschleiß war.
Da wirds mir schon vom Lesen schlecht! :lol:

Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 12. Mai 2013 23:10
von sonixdan
Durch das lächerlich kurze Kabel ist die Ladebox eigentlich unbrauchbar. Ich habe daher immer ein ca. 1.5m langes Verlängerungskabel dran. Dadurch kann ich die Box bei den Ladestationen in der Nähe aufhängen oder notfalls auch mal auf den Boden legen.

Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 13. Mai 2013 05:46
von agentsmith1612
LambdaCore 21 hat geschrieben:
Baumisch hat geschrieben:
Das Ladekabel mit seinem Kilo hing bei mir immer an der Steckdose mit dem Gewicht von Ladegerät und 2 Windungen drauf - ich denke dass das der Auslöser für den hohen Verschleiß war.
Da wirds mir schon vom Lesen schlecht! :lol:
Im englischsprachigem Tesla Forum (teslamotorsclub) berichten einige Leute auch, dass durch das Gewicht der ICCB der Stecker (Nema 14-50) etwas in Schieflage geraten ist (unten komplett drin oben halb raus).

Dadurch war die Kontaktfläche dann zu klein und bei 230 V und 50 A wurde alles ziemlich schnell heiß und hat die Dose und Stecker komplett gegrillt.

Hier mal ein Foto wie die meistens dort ihren Tesla anschließen. Manche bauen auch die Steckdose andersrum an die Wand wo dass der Stecker auf dem Kopf ist und der Kabel so wichtig gebogen wird.
Man kann davon halten was man möchte, aber meiner Meinung nach hätte man bei einem 70.000 $ Auto auch ein paar Dollar mehr ausgeben können für eine bessere Installation. Aber in Ami-Land ist das ja alles nicht so streng wie bei uns, trotzdem fühle ich mich bei uns in Sachen Strom sicherer. ;-)

Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 13. Mai 2013 10:54
von Baumisch
agentsmith1612 hat geschrieben: Hier mal ein Foto wie die meistens dort ihren Tesla anschließen. Manche bauen auch die Steckdose andersrum an die Wand wo dass der Stecker auf dem Kopf ist und der Kabel so wichtig gebogen wird.
Man kann davon halten was man möchte, aber meiner Meinung nach hätte man bei einem 70.000 $ Auto auch ein paar Dollar mehr ausgeben können für eine bessere Installation.
Huch, die ICCB beim ModelS hat ja garnix zum aufhängen, oder sieht man das nur nicht? So ist das echt noch ungeschickter zum aufhängen ....

Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 13. Mai 2013 12:42
von Albert
Also meine aktuelle Schuko sieht so aus ( Außenbereich unter einem Dach ) und bis jetzt gabs noch nie ein Problem...

Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 13. Mai 2013 13:07
von agentsmith1612
Baumisch hat geschrieben:
agentsmith1612 hat geschrieben: Hier mal ein Foto wie die meistens dort ihren Tesla anschließen. Manche bauen auch die Steckdose andersrum an die Wand wo dass der Stecker auf dem Kopf ist und der Kabel so wichtig gebogen wird.
Man kann davon halten was man möchte, aber meiner Meinung nach hätte man bei einem 70.000 $ Auto auch ein paar Dollar mehr ausgeben können für eine bessere Installation.
Huch, die ICCB beim ModelS hat ja garnix zum aufhängen, oder sieht man das nur nicht? So ist das echt noch ungeschickter zum aufhängen ....
Sieht so aus, man erkennt zumindest das die ICCB icht so groß aussieht aber wie schwer die ist weiß man nicht.

Ich verstehe auch gar nicht wieso diese ganzen Leute keinen Wallconnector mit gekauft haben gibts schließlich auch. Sollte bei dem Fahrzeugpreis doch keine Kostenfrage sein.

Re: 10A Dauerlast - Schuko nach 3.000kwH hinüber

Verfasst: 15. Mai 2013 09:14
von Baumisch
Mal zu meiner Verteidigung - manchmal geht's halt auch nicht ohne Baumeln :)

https://www.dropbox.com/l/LQSm9WPTsSGHQgbd513tw9