Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalten

Pressemitteilungen über den Ampera und den Volt
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von martinsergio »

Das wird vermutlich der gleiche Motor wie für den Adam (Modelljahr 14,5), wie wir gestern auf unserer Schulung erfahren haben, 1.0 3 Zylinder Turbo 110 PS :? das kann ja was werden, obwohl da gab es mal den Daihatsu auch mit der 3 Zylinder Turbo Maschine, der ging in der kleinen Dose ziemlich ab... :lol:
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Markus I. »

martinsergio hat geschrieben:Das wird vermutlich der gleiche Motor wie für den Adam (Modelljahr 14,5), wie wir gestern auf unserer Schulung erfahren haben, 1.0 3 Zylinder Turbo 110 PS :? das kann ja was werden, obwohl da gab es mal den Daihatsu auch mit der 3 Zylinder Turbo Maschine, der ging in der kleinen Dose ziemlich ab... :lol:
Interessant! Wobei ich immer noch gern wüsste, was für ein chinesischer Partner da mitentwickeln soll...

Gab es auf der Schulung noch mehr Infos (andere Varianten dieser kleinvolumigen Familie / andere Modellreihen, in denen sie geplant sind)? Oder lehnst du dich damit in Sachen Geheimhaltung zu weit aus dem Fenster? ;)

Grüße!

Markus
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von martinsergio »

Leider wissen die Österreichischen Techniker auch nicht mehr :? und dieser Motor inkl. neuem 6 Gang Getriebe kommt momentan nur Fix beim Adam (vielleicht ist der Rest ja wirklich noch geheim) ;) hab auch leider keinen erwischt der wirklich gut in Sachen Ampera auf zack ist :evil:
martinsergio
500 kW - overdrive
Beiträge: 765
Registriert: 29. Nov 2012 13:15
Wohnort: Schalchen
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von martinsergio »

Aber der Cascada ist superschön, der wär als E-Fahrzeug genial...und nicht als Diesel ....pfui ;)
huschelmonk
500 kW - overdrive
Beiträge: 546
Registriert: 7. Okt 2012 19:38
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von huschelmonk »

martinsergio hat geschrieben:Aber der Cascada ist superschön, der wär als E-Fahrzeug genial...und nicht als Diesel ....pfui ;)
Mir gefällt der Cascada ebenfalls, wäre toll wenn man in auch als e-Mobil anbieten würde
Bild
Benutzeravatar
Baumisch
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 225
Registriert: 28. Apr 2012 00:27
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Baumisch »

Seid mal nicht so negativ .... wenn der zukünftige Ampera mehr Akkukapa hat wird der Motor unwichtiger werden da der Akkupuffer größer ist ... ich mag den Amper ja weil er Spaß macht und meine beiden Einsatzsneraien, Lang- und Kurzstrecke, abdecken kann - aber bitte bei V2 weniger Komplexität, mehr Kapazität, weniger Verbrenner und weniger Benzin ...

Ich bin auf Fahrwerte und Erfahrungen vom i3 auf der Autobahn gespannt - er regelt bei 150km/h ab - mal sehen wie er sich bei 150 mit RE fährt ...
2013 Opel Ampera 111 KW - 16/10 kwH - 160km/h - 106.500km
Tango
500 kW - overdrive
Beiträge: 1997
Registriert: 24. Sep 2011 09:13
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Tango »

Baumisch hat geschrieben: Ich bin auf Fahrwerte und Erfahrungen vom i3 auf der Autobahn gespannt - er regelt bei 150km/h ab - mal sehen wie er sich bei 150 mit RE fährt ...
Der wird mit der Leistung seines "RE" die Geschwindigkeit nicht erreichen. :lol: 30 oder 35 PS sind zu wenig. :( Ist bei dem ja nur ein Rettungsanker (Notstromaggregat) und kein Konzept wie beim Ampera. :? Mit reduzierter Leistung zur nächsten Ladestelle oder nach Hause ist besser als stehen zu Bleiben. :lol:
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Benutzeravatar
agentsmith1612
500 kW - overdrive
Beiträge: 948
Registriert: 25. Jul 2012 18:26
Wohnort: Steinfurt
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von agentsmith1612 »

Tango hat geschrieben:
Baumisch hat geschrieben: Ich bin auf Fahrwerte und Erfahrungen vom i3 auf der Autobahn gespannt - er regelt bei 150km/h ab - mal sehen wie er sich bei 150 mit RE fährt ...
Der wird mit der Leistung seines "RE" die Geschwindigkeit nicht erreichen. :lol: 30 oder 35 PS sind zu wenig. :( Ist bei dem ja nur ein Rettungsanker (Notstromaggregat) und kein Konzept wie beim Ampera. :? Mit reduzierter Leistung zur nächsten Ladestelle oder nach Hause ist besser als stehen zu Bleiben. :lol:
Er wird wahrscheinlich maximal damit 80-100 fahren können, so meine Einschätzung.
Kratus
500 kW - overdrive
Beiträge: 1352
Registriert: 26. Dez 2011 12:49
Wohnort: 30 km nördlich von Straßburg, Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Kratus »

Laut Aussage von Douglas RAUCH, chef Ingenieur im Global Battery Systems Lab von GM an die französische Zeitschrift "Voiture écologique", Ausgabe März 2013, gibt es für den Ampera/Volt 2 keine größere Batterie. Dafür wird sie aber leichter, und das nutzbare Teil (heute 65%) soll erweitert werden. Ziel ist es billiger zu werden.
Also mit einer mehrfach größere e-Reichweite ist nicht zu rechnen.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Benutzeravatar
Markus I.
500 kW - overdrive
Beiträge: 719
Registriert: 8. Aug 2011 22:23
Wohnort: Geographischer Mittelpunkt von Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Ampera soll 2015 Dreizylinder als Range-Extender erhalte

Beitrag von Markus I. »

Kratus hat geschrieben:Laut Aussage von Douglas RAUCH, chef Ingenieur im Global Battery Systems Lab von GM an die französische Zeitschrift "Voiture écologique", Ausgabe März 2013, gibt es für den Ampera/Volt 2 keine größere Batterie. Dafür wird sie aber leichter, und das nutzbare Teil (heute 65%) soll erweitert werden. Ziel ist es billiger zu werden.
Also mit einer mehrfach größere e-Reichweite ist nicht zu rechnen.
Hi Kratus,

gibt es da einen Link zum Interview?

Grüße!

Markus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste