Bitte um unterstützung auf den opel-blog

... alles, was zum Thema Ampera gehört, aber nicht in die anderen Foren passt
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Re: Bitte um unterstützung auf den opel-blog

Beitrag von Markus Dippold »

Ich habe mich gestern früh iin diesem Blog auch verewigt.

Ich hoffe wirklich, daß es ein Update geben wird. Auch heute wieder, an die Ampel rangefahren und 2m vorm Anhalten springt der RE wieder aus Temperaturgründen an. Arghl ...

Ich habe meinen Opel-Händler auch nochmal darauf angesetzt und ihm die Ansprechpartner bei Opel genannt.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 219997km
179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 31.08.2025

Meine Solaranlage
huschelmonk
500 kW - overdrive

Beitrag von huschelmonk »

Moderator, 15. März 2013 - 11:47 Uhr er hat geschrieben:
Wir nehmen die Wünsche und Sorgen unserer Blog-Nutzer, Opel-Kunden und Ampera-Fahrer sehr ernst – vielen Dank also für die offenen Worte. Das Thema ist allerdings komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Wir machen uns kundig und melden uns dann hier wieder zu dem Thema zurück.
Bild
Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

huschelmonk hat geschrieben:
Moderator, 15. März 2013 - 11:47 Uhr er hat geschrieben:
Wir nehmen die Wünsche und Sorgen unserer Blog-Nutzer, Opel-Kunden und Ampera-Fahrer sehr ernst – vielen Dank also für die offenen Worte. Das Thema ist allerdings komplexer, als es auf den ersten Blick scheint. Wir machen uns kundig und melden uns dann hier wieder zu dem Thema zurück.
Was ist daran Komplex? Die üblichen Standartantworten und Hinhaltetaktiken. Mal sehen ob wir nächsten Winter ohne temperaturbedingten Einsatz des RE fahren können.
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

...So einer Aufforderung -im Opel-Block zu schreiben- lass ich mir doch nicht entgehen, -gerade zu diesem Thema, aber,
-ich muss mich echt zusammenreißen auch wenn man dies -meinen Worten im Blog nicht ansieht...
Ich bin ja ein ruhiger Zeitgenosse, aber bei dieser Hinhaltetaktik... :x

""Ja, das Thema ist soo komplex, da muss doch wahrhaftig der Ampera neu konstruiert werden"...
-"oder haben wir sogar schon das Jahr 2013, wo diese revolutionäre Technik angewendet werden kann...?? -Fragen über Fragen..."

"Mmm, mal sehen, ob sich diese äußerst schwere Aufgabenstellung realisieren lässt..."

"Wir machen uns kundig und melden uns (vielleicht) mal, -um euch dann wieder einmal -auf irgend wann zu vertrösten".
-"Oder wir machen euch ein Kaufangebot für einen Ampera der nächsten Generation, -mit einer revolutionären und komplexen Verbesserung, nämlich - RE erst ab -10C°...
-Mmm, ob sich so etwas realisieren lässt...??""

...Ruhig brauner, nur nicht aufregen...
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
huschelmonk
500 kW - overdrive

Mein "neuester" Blog Beitrag.
huschelmonk, 16. März 2013 - 11:51 Uhr hat geschrieben:
Das Thema ist allerdings komplexer, als es auf den ersten Blick scheint.

Stimmt !!! So komplex, das wenn der RE für die 2 Minuten läuft, nur zur Stromerzeugung und die Innenraumheizung genutzt werden kann. Die Batterie können nur elektrisch beheizt werden. Der Wärme-/Kühlkreislauf des RE hat keine thermische Verbindung mit dem Batteriewärme-/Kühlkreislauf. Die zusätzliche Stromaufnahme durch die elektr. Batterieheizung und elektr. Innenraumheizung schaft bis -10°C die LiIon-Batterie locker, was das 2013er Model ja auch beweist. Ärgerlich ist auch wenn ich die Innenraumheizung für Kurzstrecke z.B. nicht benötige läuft der RE an.

Ich bin als ePionier etwas endtäuscht von Opel, wir ePioniere haben den Ampera gekauft quasi als “Versuchskaninchen”, wir haben Opel unsere Erfahrungen mit dem Fahrzeug gegeben, gut Opel hat sie in dem 2013er Model mit einfließen lassen, aber wir ePioniere sind jetzt die “Dummen” ? Ob das jetzt die “-4°C Problematik” ist oder das man uns ein Digitales Autoradio verkauft hat mit DAB, obwohl alle Sender nur noch DAB+ senden.
Wir würden ja für Verbesserungen auch in “die Tasche” greifen, nur anbieten müßte man Sie uns. Ein DAB+ Modul gibt es ja für den Ampera, z.B. das vom Zafira.
Bild
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Hallo Hunfried

Danke, gut geschrieben.

Ich habe gestern am späten Abend etwas ähnliches geschrieben, als Antwort auf 'didi's' Frage.
Weil ich Links zu früheren Blogeinträgen (Febr. 2012, Antwort von Uwe Winter..) und ins Forum verwendet habe, noch nichts sichtbar. Den Beitrag muss der Moderator noch freischalten. Wird wohl Montag werden.

Grüsse
EcoDrive
Peter
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

Die Frage wo sich mir langsam auftut ist: Ist es wirklich nur Software oder hat sich auch was an der Hardware getan ? Andere Isolierung des Akku, anderes Steuergerät, oder womöglich anderer Akku (neuere Generation)...

Naja, mal sehen wie sich Opel zu diesem Thema äußern wird... :?:
huschelmonk
500 kW - overdrive

Albert hat geschrieben:Die Frage wo sich mir langsam auftut ist: Ist es wirklich nur Software oder hat sich auch was an der Hardware getan ? Andere Isolierung des Akku, anderes Steuergerät, oder womöglich anderer Akku (neuere Generation)...
Die Wahlmöglichjkeit -4°C oder -10°C wurde bereits in der amerikanischen Volt Bedienungsanleitung von 2011 beschrieben. Warum jetzt diese Zweifel ?
Bild
Albert
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Albert »

huschelmonk hat geschrieben: Die Wahlmöglichjkeit -4°C oder -10°C wurde bereits in der amerikanischen Volt Bedienungsanleitung von 2011 beschrieben. Warum jetzt diese Zweifel ?
Stimmt... das hab ich ja glatt vergessen.... von diesem Gesichtspunkt aus gesehen ist es dann wirklich ein Witz was da Opel treibt...
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Im Zusammenhang mit dem -4°-Problem und dem RE-Start am Ladekabel habe ich nicht nur viel geschrieben, mir sind da auch schon so manche Gedanken durch den Kopf gegangen.

Wie könnte eine Alternative aussehen, wenn Opel sagt: geht nicht, jedenfalls nicht so wie wir das gerne hätten.

Ich könnte mir als Minimallösung folgendes vorstellen:

- Keine Änderungen in den Menüs in der Personalisierung. (Kleinerer Programmieraufwand)
- Den RE-Start fix auf -10° setzen. (nicht änderbar)
- Den RE-Start am Ladekabel deaktivieren.

Der einzige Unterschied zum Modell 2013 wäre die Einstellmöglichkeit: motorgestütztes Heizen bei tiefen (+2°) oder sehr tiefen (-10°) könnte nicht eingestellt werden. Keine Menüs dazu im Infodisplay.

Für Kurzstrecken wäre diese Einstellung perfekt. Für längere Strecken würde ich den Haltenmodus verwenden um die Mithilfe beim Heizen durch :motorgestütztes Heizen bei tiefen (+2°) zu simulieren.

Je nach Heizungseinstellung sinkt die elektrische Reichweite ohne RE-Einsatz recht massiv. Das heisst es könnten unter Umständen die 40km nicht erreicht werden. (Opel sagt ja 40-80km)

Für dies als Minimallösung würde ich auch eine schriftliche Bestätigung abgeben, dass ich mir dessen bewusst bin, wenn ich den RE nicht von Hand zuschalte bei entsprechendnen Temperaturen die Reichweite stark sinkt.

Das möchte ich mit Euch diskutieren aber nicht im Blog, besser hier ..... und bevor ich was im Blog schreibe. Sowieso erst nach einer Antwort von Opel.

Wie denkt ihr darüber?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Antworten