Yellow hat geschrieben:Unser Ampera ist in der Werkstatt
..Gestern kam die Diagnose: Steuergerät für die Heizung defekt!
Das Teil wurde bestellt und es ist fraglich, ob der Wagen noch diese Woche repariert wird.
So ein Mist! Am Samstag wollten wir damit in den Winterurlaub nach Österreich fahren
..
Hallo Yellow
Hast du schon etwas gehört von der Werkstatt? Ist das Teil schon geliefert?
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12 35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Die Zentrale hat gesagt "Steuergerät nicht austauschen sondern "neu programmieren"" - was auch immer das heisst!?
Jedenfalls funktioniert die Heizung jetzt tatsächlich wieder!
Wir können den Wagen aber erst morgen abholen.
Werden also damit in den Urlaub starten können. Ich habe nur ein wenig Angst, dass der Fehler erneut auftritt und wir die Fahrt dann abbrechen müssen ...
Hallo Yellow
So wie ich das sehe, hat die Fehleranalyse in der Werkstatt ergeben, dass kein Hardwaredefekt vorliegt. Es wurde also das Original Steuerungsprogramm neu aufgesetzt und es funktioniert wieder.
Denke positiv, ihr könnt nun mit dem Ampera in den Urlaub fahren. Urlaub abbrechen, nein, unsere österreichischen Forumsmitglieder haben für den Notfall sicher die Telefonnummer der Ampera Hotline (Österreich) zur Hand.
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12 35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
Wenn sich bei einem Verbrenner mal ein Steuergerät aufhängt hilft es manchmal dieses ganz vom Netz zu trennen, also für einige Minuten die Batterie abklemmen. Beim Ampera ist das aber wohl nicht so einfach möglich.
Gebt doch jedem Ampera-Fahrer eine Software-CD und wir reparieren das Auto selber. Die Hardware ist ja schon Jahrzehntelang erprobt und fast Fehlerfrei.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich 201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt 171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE 98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Tango hat geschrieben:Gebt doch jedem Ampera-Fahrer eine Software-CD und wir reparieren das Auto selber. Die Hardware ist ja schon Jahrzehntelang erprobt und fast Fehlerfrei.
Gruss Joe
Dann gibt es aber ganz bestimmt viele ERROR-40 (ducken und weg)
Yellow hat geschrieben:Werden also damit in den Urlaub starten können. Ich habe nur ein wenig Angst, dass der Fehler erneut auftritt und wir die Fahrt dann abbrechen müssen ...
Urlaub beendet - Heizung arbeitet immer noch fehlerfrei!
Tango hat geschrieben:Gebt doch jedem Ampera-Fahrer eine Software-CD und wir reparieren das Auto selber. Die Hardware ist ja schon Jahrzehntelang erprobt und fast Fehlerfrei.
Gruss Joe
Du wirst lachen, so langsam bekommen wir nen Überblick, was im Ampera so auf dem CAN-Bus so alles abläuft - vielleicht bauen wir ja bald ein Open Source Diagnosegerät!
diese Woche war an 2 Tagen bei mir die Heizung auch ausgefallen (Außentemperatur zwischen -1° und -4°), d.h. selbst bei 28 °-Einstellung kam nur kalte Luft aus den Düsen. Etwas später kam auch die Abgasleuchte. Die Leistungsanzeige zeigte jedoch im Stand eine Leistung von 5 kW, die auf 0,5 kW zurück ging, nachdem ich die Heizung ausgeschaltet hatte. Vorgestern (nach dem ich mit einem Werkstattbesuch gedroht hatte) ging die Heizung dann wieder und 1 Tag später war auch die Abgasleuchte wieder weg.
Weiß jemand hier im Forum, ob in diesem Fall etwas im Fehlerspeicher gespeichert wird?
Ach ja, der RE ist schon 1 Monat nicht gelaufen, also eine Störung der Abgasanlage kann es wohl nicht sein. Auch die Tankklappe ist "korrekt angebracht" (Formulierung im Handbuch).
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 103300 km: ca. 23,4 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (80,8%/19,2%) - 83473 km mit 14006 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19408 km mit 1067 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,03 ltr./100km (Stand:23.10.2025)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Auch wenn die MIL nicht mehr leuchtet sollte trotzdem noch einige Zeit ein Fehlerspeichereintrag auslesbar sein.
Je nach schwere des erkannten Fehlers dauert es länger oder kürzer bis der Fehler endgültig aus dem Fehlerspeicher gelöscht wird.