schneeflocke hat geschrieben:JanT hat geschrieben:Ja, die Betriebsstrategie des Ampera bei Temperaturen unter Null hat deutlichen Verbesserungsbedarf!
Wieso? Wenn die Temperatur zu tief ist springt der RE an, ist doch OK so. Wem die 2min zu kurz ist kann den RE in den Hold Modus springen.
Jedes E-Mobil hat bei diesen Temperaturen seine liebe Not, das liegt in der Natur des Akkus und nicht des Amperas.
Es gibt keinen Akku der kälteunempfindlich wäre.
Klar gibts einen Verbesserungsbedarf. Siehe Tachy's Beitrag hier oben.
Der Akku wird immer nur elektrisch geheizt. Läuft der RE nicht heizt der Ampera den Akku auch elekrisch.
Der RE läuft nicht wegen des Akku, sondern nur wegen der willkürlich gewählten -4° Aussentemp.
Im 2013er Modell und in den jüngsten 2012er Modellen ist die gewünschte Verbesserung umgesetzt.
Siehe Hier
viewtopic.php?f=21&t=1233#p15032
Mir erschließt sich der Sinn bei -10°C nicht so ganz, alternativ wäre wünschenwert diesen Wert selbst bestimmen zu können der sich dann zwischen -4° und -10°C bewegen kann.
Genau das kann in den neueren Modellen gemacht werden. Siehe 2013er Handbuch
Ich bin mir ziemlich sicher das User die ihre Einstellung bei -4°C einstellen länger eine freude an einem funktionieredem Akku haben werden.
Die -4° Einstellung hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des Akku zu tun.
Das wurde hier schon mehrfach beschrieben. Gestern bei der Abfahrt hatte der Akku 13° in der Garage. Draussen bis -6°, dann ist der RE angesprungen, wegen der Aussentemp. nicht wegen der Akkutemp.
Mehr ist sicherlich möglich, aber auch Sinnvoll und wünschenwert wenn es auf kosten der Akku Lebensdauer geht?
@ EcoDrive,
bis jetzt ja, ausser das man bei -20C den Ampera nicht nackt unter der Laterne parken sollte. Sinnvoll erscheint es mir zudem bei extremen -Temperaturen den Ampera in den Hold Modus zu zwingen, auch wenn es nur für 4km ist.
Es kommt halt wirklich darauf an mit welcher Philosphie man den Ampera betrachtet.
Darum gehts doch, für eine Kurzstrecke, wie du schreibst für 4km, macht der RE-Einsatz keinen Sinn. Kalter Motor = hoher Benzinverbrauch.
Bis der Benziner warm ist und den Innenraum mit der Kühlflüssiogkeit mitheizen kann bist du am Ziel.
Der Ampera heizt auch, wenn der RE anläuft, erst mal elektrisch mit 5 KW Leistung (Spitzen bis 8 KW sind auf dem DashDAQ zu sehen). Und das dauert eine ganze Weile, bis die elektrische Heizung zugunsten der RE-Kühlflüssigkeit abschaltet.
Der Akku kann bei Kurzstrecken locker fahren und den Innenraum heizen.
Der Ampera ist bis -28° ohne Ladekabel startfähig.
Ja, deshalb hat Opel die Philosophie zugunsten eines optimieren RE-Einsatzes bereits geändert.
Grüsse
EcoDrive