Reichweite im Winter

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
Tachy
500 kW - overdrive
Re: Reichweite im Winter

Beitrag von Tachy »

Gestern per DashDAQ auch wieder rausgefunden:

Ampera am Kabel, Außentemperatur -5°C, Akkutemperatur 7°C, RE läuft aus Temperaturgründen, brauchte mal eben so 0,25 L auf 2 km, danach: Akkutemperatur 7°C.

Der RE heizt weder Akku noch sonstwas, sondern höchstens den Innenraum als Unterstützung für die elektrische Innenraumheizung, mehr nicht.

Der Akku wird alleine durch Isolierung und Anstecken des Ampera auf Temperatur gehalten. Der RE macht da gar nix.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

schneeflocke hat geschrieben:
micky4 hat geschrieben:...Tun wir, bringt ja nix wenn der Akku im Arsch ist nur weil man den RE nicht verwenden will.

Hallo schneeflocke

Wie kommst du denn da drauf? Der Ampera schaut schon selbst für die 'Gesundheit' des Akku. Es gibt keine Einstellungen die der Fahrer tätigen könnte, die den Akku in Gefahr brächten.

Gestern bei -6° bis -8° habe ich auf der Autobahn für 20km den Holdmodus benutzt.
20km-HOLD-Modus.jpg
20km-HOLD-Modus.jpg (31.6 KiB) 5546 mal betrachtet

Am frühen Nachmittag war es wärmer -2°, ich habe Nachgeladen, das hätte ich mir sparen können ;)
Als ich auf der Weiterfahrt in einen Talkessel fuhr, ist die Temp. auf -8° gefallen. Der RE ist wieder angesprungen.

In der Garage
Nachgeladen-& Fernstart.jpg
Nachgeladen-& Fernstart.jpg (36.4 KiB) 5546 mal betrachtet
Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
JanT
16 kWh - fährt

Beitrag von JanT »

Ja, die Betriebsstrategie des Ampera bei Temperaturen unter Null hat deutlichen Verbesserungsbedarf!
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

JanT hat geschrieben:Ja, die Betriebsstrategie des Ampera bei Temperaturen unter Null hat deutlichen Verbesserungsbedarf!
Wieso? Wenn die Temperatur zu tief ist springt der RE an, ist doch OK so. Wem die 2min zu kurz ist kann den RE in den Hold Modus springen.
Jedes E-Mobil hat bei diesen Temperaturen seine liebe Not, das liegt in der Natur des Akkus und nicht des Amperas.
Es gibt keinen Akku der kälteunempfindlich wäre.
Ich denke schon das das ganze System hat. Wenn der RE nur für das Heizen des Innenraumes vorgesehen ist, ist das logisch, die Energie der Akkus würde bei den Temperaturen nicht ausreichen um auch noch den Innenraum zu heizen, der Innenraum muss geheizt werden da sonst die Scheiben keine Freie Sicht bieten.
Man kann sich jetzt natürlich darüber streiten ob die Steuerung bei -4°C oder bei tieferen Temperaturen eingreift.
Mir erschließt sich der Sinn bei -10°C nicht so ganz, alternativ wäre wünschenwert diesen Wert selbst bestimmen zu können der sich dann zwischen -4° und -10°C bewegen kann.
Ich bin mir ziemlich sicher das User die ihre Einstellung bei -4°C einstellen länger eine freude an einem funktionieredem Akku haben werden.
Mehr ist sicherlich möglich, aber auch Sinnvoll und wünschenwert wenn es auf kosten der Akku Lebensdauer geht?

@ EcoDrive,
bis jetzt ja, ausser das man bei -20C den Ampera nicht nackt unter der Laterne parken sollte. Sinnvoll erscheint es mir zudem bei extremen -Temperaturen den Ampera in den Hold Modus zu zwingen, auch wenn es nur für 4km ist.
Es kommt halt wirklich darauf an mit welcher Philosphie man den Ampera betrachtet.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

schneeflocke hat geschrieben:
JanT hat geschrieben:Ja, die Betriebsstrategie des Ampera bei Temperaturen unter Null hat deutlichen Verbesserungsbedarf!
Wieso? Wenn die Temperatur zu tief ist springt der RE an, ist doch OK so. Wem die 2min zu kurz ist kann den RE in den Hold Modus springen.
Jedes E-Mobil hat bei diesen Temperaturen seine liebe Not, das liegt in der Natur des Akkus und nicht des Amperas.
Es gibt keinen Akku der kälteunempfindlich wäre.
Klar gibts einen Verbesserungsbedarf. Siehe Tachy's Beitrag hier oben.
Der Akku wird immer nur elektrisch geheizt. Läuft der RE nicht heizt der Ampera den Akku auch elekrisch.
Der RE läuft nicht wegen des Akku, sondern nur wegen der willkürlich gewählten -4° Aussentemp.

Im 2013er Modell und in den jüngsten 2012er Modellen ist die gewünschte Verbesserung umgesetzt.
Siehe Hier viewtopic.php?f=21&t=1233#p15032
Mir erschließt sich der Sinn bei -10°C nicht so ganz, alternativ wäre wünschenwert diesen Wert selbst bestimmen zu können der sich dann zwischen -4° und -10°C bewegen kann.
Genau das kann in den neueren Modellen gemacht werden. Siehe 2013er Handbuch
Ich bin mir ziemlich sicher das User die ihre Einstellung bei -4°C einstellen länger eine freude an einem funktionieredem Akku haben werden.
Die -4° Einstellung hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des Akku zu tun.
Das wurde hier schon mehrfach beschrieben. Gestern bei der Abfahrt hatte der Akku 13° in der Garage. Draussen bis -6°, dann ist der RE angesprungen, wegen der Aussentemp. nicht wegen der Akkutemp.
Mehr ist sicherlich möglich, aber auch Sinnvoll und wünschenwert wenn es auf kosten der Akku Lebensdauer geht?

@ EcoDrive,
bis jetzt ja, ausser das man bei -20C den Ampera nicht nackt unter der Laterne parken sollte. Sinnvoll erscheint es mir zudem bei extremen -Temperaturen den Ampera in den Hold Modus zu zwingen, auch wenn es nur für 4km ist.
Es kommt halt wirklich darauf an mit welcher Philosphie man den Ampera betrachtet.
Darum gehts doch, für eine Kurzstrecke, wie du schreibst für 4km, macht der RE-Einsatz keinen Sinn. Kalter Motor = hoher Benzinverbrauch.
Bis der Benziner warm ist und den Innenraum mit der Kühlflüssiogkeit mitheizen kann bist du am Ziel.
Der Ampera heizt auch, wenn der RE anläuft, erst mal elektrisch mit 5 KW Leistung (Spitzen bis 8 KW sind auf dem DashDAQ zu sehen). Und das dauert eine ganze Weile, bis die elektrische Heizung zugunsten der RE-Kühlflüssigkeit abschaltet.

Der Akku kann bei Kurzstrecken locker fahren und den Innenraum heizen.

Der Ampera ist bis -28° ohne Ladekabel startfähig.
Ja, deshalb hat Opel die Philosophie zugunsten eines optimieren RE-Einsatzes bereits geändert.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
schneeflocke
500 kW - overdrive

Beitrag von schneeflocke »

Hallo EcoDrive,

ich schrieb explizit
Sinnvoll erscheint es mir zudem bei extremen -Temperaturen den Ampera in den Hold Modus zu zwingen, auch wenn es nur für 4km ist.
Die -4° Einstellung hat nichts mit der Leistungsfähigkeit des Akku zu tun.
nicht für den Augenblick, auf lange sicht denke ich schon. Wenn ich den RE zum Heizen des Innenraumes verwende brauche ich den Akku nicht auf Anschlag zu belasten (die reserven bereits vorhanden sind klammer ich aus).

Zum Glück reagiert der Temp. Sensor auf die Aussentemperatur und nicht auf die Akkutemperatur, soviel habe ich auch begriffen. Das der RE nicht zum heizen des Akkus da ist, weiß ich auch.

Ich bin echt froh bei den Temperaturen um den RE, da ich so sicher sein kann das der Akku nicht bis zu seiner maximalen belasbarkeit gefordert wird.

Beim City EL haben strenge Winter haben die Akku Lebenszeit um ein vielfaches verkürzt. Und ich denke das ist es was der RE bezwecken soll. Fahrer die in eine Batterieheizung investiert haben hatten länger freude an ihren Akkus im CityEL.
Anstatt der Batterieheizung schaltet sich beim Ampera der RE ein, nicht um den Akku zu heizen sondern die erforderliche Energie "umzuleiten".
Von daher bin ich mir ziemlich sicher das eine -10°C Einstellung möglich ist und der Akku das auch packt, aber dadurch wird auch die Lebensdauer des Akkus verkürzt. Um wieviel wird die Zukunft zeigen.
Und nun stellt sich mir die Frage was nun Umweltfreundlicher ist
bei -4°C ein bischen Sprit zu verheizen oder in kürzeren Abständen Akkus zu kaufen.
Die Akkuherstellung ist nicht gerade Umweltfreundlich.

Bei den ganzen Diskussion wird bei gewünschte höhere Leistungsanforderung die mögliche Lebensdauerverkürzung der Akkus völlig ausser acht gelassen.
LG
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.“
(Willy Brandt)

Ohne heute gäb‘s morgen kein gestern!

Ampera EPionier (05/2012; ...CU117...)
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

schneeflocke hat geschrieben:...Bei den ganzen Diskussion wird bei gewünschte höhere Leistungsanforderung die mögliche Lebensdauerverkürzung der Akkus völlig ausser acht gelassen.

Hallo schneeflocke

Glaubst du Opel hat die -10°-Grenze bei den neuen Modellen eingeführt, um den Akku zu gefährden?
Ich glaube das nicht.
Die 5KW brauchts nur zu Beginn, je nach gewünschter Raumtemp. sind bald einmal nur noch 0,7 bis 3KW angesagt.
Das ist nur ein Bruchteil dessen, was zum Fahren gebraucht wird. Im Sommer läuft die Klimaanlage auch mit 0,36 bis 2,3 KW oder noch mehr bei denjenigen, die recht kühl eingestellt haben.
Da nützt ein RE gar nichts.

Sommer wie Winter ist der Amperaakku im optimalen Temperaturfenster von 0° bis 32°

Beim Wunsch nach einem Softwarupdate gehts noch um einen wichtigeren Umstand.
Bei der heutigen -4° Grenze und der heutigen SW-Version, kann ich die Standheizung bei -4° nicht verwenden, ohne gegen das Gesetz zu verstossen. Egal, ob der Ampera solo oder am Ladekabel hängt.

Auch am Ladekabel startet der RE. Es ist verboten, im parkierten Auto den Motor laufen zu lassen.
Das stammt aus der US-Version, wo es in einigen Staaten erlaubt ist den Motor laufen zu lassen. Darauf habe ich im Februar im Blog hingewiesen, deshalb ist es im neuen Modell möglich den RE-Start zu deaktivieren.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
agentsmith1612
500 kW - overdrive

Beitrag von agentsmith1612 »

EcoDrive hat geschrieben: Auch am Ladekabel startet der RE. Es ist verboten, im parkierten Auto den Motor laufen zu lassen.
Und wenn schon, jeden Morgen sehe ich es doch, dass die Leute es machen. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass es verboten ist und auch nicht gerade gut für den Motor. Aber selbst bei meinem Corsa, wenn ich es nicht gemacht habe, spätestens nach 3 mal Atmen wenn man dann nach dem Kratzen eingestiegen ist, Frontscheibe direkt so voll, dass ich nichts sehen konnte und was dann ?
Motor im Stand mit erhöhter Drehzahl "wärmer" laufen lassen bringt dann auch nicht, weils einfach nicht warm wird. Fahren war mehr oder weniger unmöglich, es sei den ich wollte blind fahren.

Der Zeit habe ich deswegen eine Standheizung, aus Sicherheitsgründen sicher eine gute Investition gewesen, ingesamt aber doch nicht lohnenswert, da ich sie zu selten brauche.
Aber ohne Warmlaufen wärend dem Kratzen beständ keine Alternative wie man das starke beschlagen nach Einsteigen hätte verhindern können.

Die Gesetzesvertreter ahnden wegen dieses Vergehens doch sowieso niemanden und beim Ampera ist es sogar so, dass man es selber gar nicht bestimmen kann. Man lässt am Ampera den RE ja nicht willendlich im Stand laufen, das macht der ja automatisch.
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

agentsmith1612 hat geschrieben:
EcoDrive hat geschrieben: Auch am Ladekabel startet der RE. Es ist verboten, im parkierten Auto den Motor laufen zu lassen.
Und wenn schon, jeden Morgen sehe ich es doch, dass die Leute es machen. Auf der einen Seite kann ich es verstehen, dass es verboten ist und auch nicht gerade gut für den Motor. ....
Ja ich weiss, es gibt sogar solche Verbrennerfahrer, die unnötigerweise ihre Kiste 10 Min. mit laufendem Motor vor dem Haus stehen haben.

Zurück zum Ampera.
Dem RE machts das gar nichts, er hat keinen Leerlauf, er 'arbeitet' sofort.

Was ernsthaft stört ist, dass der RE anspringt wenn der Ampera am Ladekabel hängt. Das ist wirklich durch gar nichts zu begründen.

Grüsse
EcoDrive
Stand 08.10.14
JanT
16 kWh - fährt

Beitrag von JanT »

Lieber EcoDrive, Du hast vollkommen Recht! Mein Ampera kommt aus den +5 Grad warmen Garage, 2mal vorgewärmt noch an der Heimladestation (16A) hängend. Sobald er "mitbekommen" hat, dass es draußen -4 Grad oder kälter ist, schmeißt er den RE an. Das ist kompletter Unsinn und hat nix mit Akku Schonung etc. Zu tun... Das gehört einfach verbessert!
Antworten