neues Ladekabel bei Modell 2013?

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Hokahey
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von Hokahey »

Muss ich nun eine "eigene" Lösung für die 16 A suchen? Soll ich schon mal das Gehäuse öffnen ? ;-)
Spass beiseite: Wie sieht es bei den 2011er Modellen aus? Ist dort ein Menue Laden vorhanden, an dem die bevorzugte Stromstärke gewählt werden kann?
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mark32
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von mark32 »

Hokahey hat geschrieben:Muss ich nun eine "eigene" Lösung für die 16 A suchen? Soll ich schon mal das Gehäuse öffnen ? ;-)
Spass beiseite: Wie sieht es bei den 2011er Modellen aus? Ist dort ein Menue Laden vorhanden, an dem die bevorzugte Stromstärke gewählt werden kann?
Beim 2011/2012er Modell gibt es kein Menüpunkt "Laden/Stromstärke wählen". Nach dem Einstecken in die Steckdose kann man am Ladegerät via Knopfdruck wählen. Grundsätzlich sollten Mode2-Kabel anderer Hersteller beim 2013er Modell funktionieren. Ich selber nutze das originale Kabel und ein modifiziertes Bettermann-Kabel, siehe hier.
Ampera von 6/2012 bis er zerfällt, Tesla Modell S P85 seit 11/2013, Photovoltaik 8,1 kWp mit Eigenverbrauch seit 2010, Hauskraftwerk/Solarspeicher 16kWh, nano-BHKW 1kW
huschelmonk
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von huschelmonk »

Muß ich jetzt "Angst" haben, das mein Ampera bei der nächsten Inspektion ein "Softwaren-Update" bekommt. Und ich dann auch nur noch über diesen umständlichen Schritt mit 10A laden kann. Eventuell wird die "alte" Ladebox auch gleich mit umgetauscht, oder durch die neue Software unbrauchbar.
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sonixdan
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von sonixdan »

huschelmonk hat geschrieben:Muß ich jetzt "Angst" haben, das mein Ampera bei der nächsten Inspektion ein "Softwaren-Update" bekommt. Und ich dann auch nur noch über diesen umständlichen Schritt mit 10A laden kann. Eventuell wird die "alte" Ladebox auch gleich mit umgetauscht, oder durch die neue Software unbrauchbar.
Nach all den Infos die es bisher gibt, sieht es eher danach aus, als ob Opel die Software der älteren Modelle überhaupt nicht mehr anfasst. Zumindest in diesem Fall können sie dadurch auch nichts verschlimmern ;-)
Herto
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von Herto »

Hast die J1772-Steckdose immer das licht?
Kann man ein Vorhängeschloss utilizieren, um die steckdose am Wagen sperren?
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Hokahey
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von Hokahey »

Hast die J1772-Steckdose immer das licht?
Kann man ein Vorhängeschloss utilizieren, um die steckdose am Wagen sperren?
Das Licht schaltet sich ein, sobald der Ampi Lädt. Es bleibt auch an, so lange das Auto dranhängt.
Ein Vorhängeschloss könnte nur das Ladegerät sichern. Mit einer Kette um den Bügel.
Meinst du den Stecker am Auto? Der nicht. Dafür ist die Alarmanlage da.
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Kratus
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von Kratus »

Hokahey hat geschrieben:Meinst du den Stecker am Auto? Der nicht. Dafür ist die Alarmanlage da.
Naja, aber eine Alarmauslösung füllt die Batterie nicht.
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
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Martin
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von Martin »

Mir scheint auch die haben jetzt ein billigeres Kabel in Verwendung.
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
Steini
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von Steini »

Hallo Leute !

Bei mir ist schon einmal das 2012er-Ladekabel(ORANGE) defekt gewesen (Falschmeldung Erdschluß).
Als Ersatz hat man mir leider zuerst ein 2013er-Ladekabel(SCHWARZ) gegeben.
Beim 2013er-Ladekabel(SCHWARZ) fehlte aber die Taste für die Ladestrombegrenzung.

Ich habe dann hier im Forum nachgelesen und erkannt, dass mir damit jegliche Möglichkeit genommen wird den Ladestrom zu begrenzen (falls ich einmal wo bin, wo meine schwarze Perle den Leitungsschutzschalter mit ihrem 10A-Ladestrom raushaut).
Auf Nachfrage hat mir mein FOH dann wieder ein 2012er-Ladekabel(ORANGE) besorgt und alles ist wieder gut ;-)
Mittlerweile habe ich auch schon an öffentlichen Ladestationen geladen und habe bemerkt, dass das Ladekabel den Ladestrom sogar selbst runternimmt. Ich nehme an, das detektiert den Spannungsabfall und lässt es dann mit 6A (2/4 LEDs) gut sein.

Evtl. ist das ja beim 2013er auch so ? Ich meine, dass Ladekabel und Fahrzeug evtl. kommunizieren und den Ladestrom nicht "immer" auf 6A stellen, sondern dass mögl. das ein Resultat einer Messung ist ???
EcoDrive
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Re: neues Ladekabel bei Modell 2013?

Beitrag von EcoDrive »

Steini hat geschrieben:..Mittlerweile habe ich auch schon an öffentlichen Ladestationen geladen und habe bemerkt, dass das Ladekabel den Ladestrom sogar selbst runternimmt. Ich nehme an, das detektiert den Spannungsabfall und lässt es dann mit 6A (2/4 LEDs) gut sein.

Evtl. ist das ja beim 2013er auch so ? Ich meine, dass Ladekabel und Fahrzeug evtl. kommunizieren und den Ladestrom nicht "immer" auf 6A stellen, sondern dass mögl. das ein Resultat einer Messung ist ???
Hallo Steini

Beim 2013er gibts am Ladekabel keine Einstellmöglichkeit. Die Einstellung muss im 13er-Ampera gemacht werden, wobei bei jedem Neustart des Autos 6A als Standard eingestellt wird. Wenn im 2013er mit 10A geladen werden soll muss im Fz zuerst umgestellt werden.

Jetzt habe ich eine Frage zu deinem 'neuen' 2012er Ladekabel mit Einstellmöglichkeit. Könnte es sein, dass dein 'neues' eine neue Software drauf hat und standardmässig auf 6A zurückstellt? Dies in Anlehnung zum 2013er Modell. Also bei jedem Einstöpseln auf 6A umstellt.
Beim 'alten' Ladekabel das ich habe, bleibt die Einstellung erhalten.

Oder muss ich dich so verstehen, dass dein Ladekabel im Betrieb mit 10A bei Spannungsabfall nach einiger Zeit auf 6A zurückstellt?

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
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Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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