Nur 40 km geladen

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
caffeine
500 kW - overdrive
Re: Nur 40 km geladen

Beitrag von caffeine »

Hallo Hartmut,

wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Ladezustand kein Fehler. Die Reichweite nach Vollladung errechnet der Volt nach dem Verbrauch der letzten Fahrten. Mit anderen Worten: Die Anzeige der Reichweite nach einer Vollladung kann immer schwanken. Meine steht im Moment bei ca. 60 km. Nur wenn die letzten Fahrten sehr sparsam gefahren wurden (und das wird unter den herrschenden Bedingungen immer schwieriger -> Winter) geht die Reichweite bis 80 km.
Viele Grüße
Stefan
EcoDrive
500 kW - overdrive

Beitrag von EcoDrive »

Ja Stefan so ist es. Nur mit dem Wetter nicht. Die nächsten Tage (Do-Sa) werde ich hier mit bis 22° 'leben' müssen. :-) Ich vermute mal ich komme wieder auf die 80.

Grüsse
EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
caffeine
500 kW - overdrive
Re: AW: Nur 40 km geladen

Beitrag von caffeine »

EcoDrive hat geschrieben: nächsten Tage (Do-Sa) werde ich hier mit bis 22° 'leben' müssen. :-)
Toll! Ich komme zu dir. Bei uns bleibst kühl und regnerisch :-(
Viele Grüße
Stefan
Fritz17
16 kWh - fährt

Beitrag von Fritz17 »

Also, es ist so, dass nachdem ca. 40 km geladen sind, die LED dann aus ist wenn ich in die Tiefgarage komme. Türen entriegeln und die LED geht auf gelb, dann püüp und LED grün. Aber nur für etwa eine Minute, dann wieder LED gelb und dito. Die zwei grünen Leuchten an der Ladestation bleiben die ganze Zeit stabil. Während die LED grün leuchtet, hört man im Motorraum Geräusche, wie wenn eine Pumpe, oder so was, versucht anzulaufen, es aber nicht schafft. Vielleicht reisst diese Einheit dabei auch die Spannung runter, so dass das Laden des Akkus abgebrochen wird. Nach dem sechsten püüp habe ich dann den Stecker rausgezogen. In den zwei folgenden Nächten hat es wieder auf 76 km geladen...!!!...??? Der FOH kann sich das auch nicht erklären. Braucht wohl eine Untersuchung durch den Ampera-Verantwortlichen in meiner Garage (Werkstatt).
Gruss
VoltDriver
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von VoltDriver »

Hallo Fritz17

Hast du gewisse Ladezeiten programmiert? Falls ja, ändere vor dem einstecken den Lademodus auf "sofort Laden". Nach einer Nacht an der Steckdose zeigt mein Volt immer die ganze Batterie grün an. Falls dann bei dir immer noch nur die Hälfte der Batterie grün angezeigt wird, würde ich zur Werkstatt.

Grüsse
VoltDriver
riesenmarco
60 kW - range-extended

Beitrag von riesenmarco »

Hallo zusammen. Hartmunt49 hat geschrieben dass er sich ein adapterkabel machen liess. Heisst das, dass die ladung nun ohne kontrolle des ladegerätes direckt von steckdose aufs Auto geht? Oder habe ich da was falsch verstanden?! Das währe sonst eine super lösung da ich nur mit 6A laden kann. Habe zwar eine 13A Absicherung, doch nach gut 15min. Bricht das ladegerät ab, ohne das die sicherung rausfliegt. Habt ihr auch solche Erfahrungen?
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Fritz17
16 kWh - fährt

Beitrag von Fritz17 »

Hallo VoltDriver
Ich lade jetzt immer sofort. Irgendwann bleibts hängen. Bei den ersten drei Fällen, in denen es nur 40 km geladen hatte, hatte ich verzögertes Laden von 1.30 h bis 5 h. Aber dann gabs scheinbar ein Konzert in der Nacht, dauerndes wiederholtes Hupen. Damit habe ich dann, ohne es zu wollen, Nachbarn gegen mich aufgebracht. Laut deren Aussagen mal einzelnes oder auch doppeltes Hupen... Ich selber wohne nicht so, dass ich das hören könnte. Seither hat es noch weitere sechs Mal nicht voll geladen (mit Sofortladen), nur waren es jetzt noch vier Mal 40 km, 1x 35 km und 1x 61 km. Aber immer war die LED dann morgens aus.
Gruss v Fritz
riesenmarco
60 kW - range-extended

Beitrag von riesenmarco »

Hallo fritz17.
Ich hatte das problem auch 4 mal hintereinander. Kam am morgen, led aus und nur etwa 30 bis 4O geladen. Einmal sogar nur 21km. Mir fiel auf das wen ich beim ladestecker den hebel drücke (so das auch die lampe brennt) dass es immer dann abbricht. Ich vermutete das dass ladekabel nicht ganz eingerastet wird. Also steckte ich immer ein ohne den knopf zu drücken biss es klick macht. Seither habe ich das problem nicht mehr, und hoffe es kommt auch nicht mehr zurrück. LG
Früher hatte ich Benzin im Blut, heute fliesst nur noch Strom durch meine Adern;-)
Fritz17
16 kWh - fährt

Beitrag von Fritz17 »

Danke riesenmarco, ich werde auch das versuchen.
Fritz17
16 kWh - fährt

Beitrag von Fritz17 »

Hallo riesenmarco,
danke für den Tipp. Bei mir klickts allerdings nicht, sonst hätte ich das vielleicht selber gemerkt. Klicken tut es nur wenn ich den Stecker in die Ladestation zurück stecke. Am Ampera ist nichts zu hören. Also ohne den Hebel zu drücken bis an den Anschlag rein, dann zur Kontrolle ziehen, hält, und wieder reindrücken zur Sicherheit. Die letzten 20 Ladevorgänge sind so alle in Ordnung abgelaufen.
Herzlichen Dank für den guten Vorschlag.
Gruss v Fritz
Antworten