Keine Funkfernbedienung erkannt!

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
wolf
111 kW - voll elektrisch
Re: Keine Funkfernbedienung erkannt!

Beitrag von wolf »

Bei mir kam die Meldung in den letzten Tagen zweimal, und zwar jedesmal unmittelbar nach dem Ausschalten (!) des Wagens. Danach kam "Bitte Bremse drücken und Starten" oder so ähnlich, habe ich getan, Ampera startete, beim erneuten Ausschalten kam keine Meldung mehr. Hab den Wagen heute sowieso in der Werkstatt, mal sehen, ob der Meister da was raufindet.
Watt45
2,2 kW - wird noch geladen

Beitrag von Watt45 »

Bei mir stellte sich der Fehler so dar, dass nach der Nichterkennung des Funkschlüssels ich die Fahrertür mit dem mechanischen Schlüsselteil öffnete, was die Alarmanlage anspringen ließ ! Mit der Taxe holte ich den Zweitschlüssel und alles war in Ordnung. Auch der Erstschlüssel ging am gleichen Ort wieder. Die Werkstatt hat mir für 5 € eine neue Batterie in den Erstschlüssel gebaut. Die Spannung der alten Batterie war nach 2 Jahren noch immer auf 3 Volt. Wenn mir das in der Ferne passiert wäre hätte ich was machen müssen ?
Grüße vom Thomas
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo Thomas,
die Mobilitätsgarantie in Anspruch, nehmen ?
Wäre ja mal interessant, ob dann wirlich eine Werkstatt der Hochvolttechnik von Opel, oder GM geordert würde ?
Gruß
Hartmut
raschtulla
60 kW - range-extended
Re: AW: Keine Funkfernbedienung erkannt!

Beitrag von raschtulla »

Watt45 hat geschrieben: Wenn mir das in der Ferne passiert wäre hätte ich was machen müssen ?
Hallo,
hast du versucht das Auto mit dem Mechanischen Schlüssel zu starten?
Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln.
Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.

Konfuzius
T.H.S
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von T.H.S »

Hallo zusammen,
ich hatte jetzt sehr häufig Probleme damit das die Funkfernbedienung nicht erkannt wurde. Hatte auch mal deshalb die Alarmanlage ausgelöst :-)

Trotz das ich beide Schlüssel versucht habe und in beide Schlüssel neue Batterien eingesetzt habe, hatte ich alle 2 Tage ca. wieder Probleme.

Doch habe ich nun zumindest bei mir die Lösung gefunden : Ich habe einfach bei beiden Schlüsseln die Kontakte, welche die Batterie halten mehr nach innen, bzw. hoch gebogen. Die Batterie ging danach schwerer rein.
Seit dem, nun 2 Wochen her .... kein einziges mal wieder Probleme gehabt.
Definitiv hatte die Batterie bei mir vorher keinen richtigen Kontakt.

Vielleicht solltet ihr auch mal nach"biegen" bei euch ;-)

Gruß Thomas
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Watt45

Beitrag von Watt45 »

Hartmut49 hat geschrieben:Hallo Thomas,
die Mobilitätsgarantie in Anspruch, nehmen ?
Wäre ja mal interessant, ob dann wirlich eine Werkstatt der Hochvolttechnik von Opel, oder GM geordert würde ?
Gruß
Hartmut
Hallo Hartmut,
vor 10 Wochen ist mir ein Reh in den Ampera gelaufen. 10000 € Schaden und 5 Wochen Reparaturzeit, weil ein Kabelbaum nicht beschaffbar war. Die Mobilitätsgarantie wurde mit einem Opel-Kleinwagen abgegolten. Hier in Schwerin laufen vermutlich nur 2 Ampera und ich habe Verständnis, dass die Hamburger Werkstatt bei den unterschiedlichen Varianten und vermutlich auch strengen Vorschriften Zeit braucht, bis aus Amerika (?) der richtige Kabelbaum kommt .... Angeblich hat die Werkstatt den Kabelbaum dann aus einem neuen Ampera ausgebaut um mich nicht weiter hängen zu lassen. Hätte mir ein Ampera zugestanden ?
Gruß Thomas
Watt45

Beitrag von Watt45 »

raschtulla hat geschrieben:
Watt45 hat geschrieben: Wenn mir das in der Ferne passiert wäre hätte ich was machen müssen ?
Hallo,
hast du versucht das Auto mit dem Mechanischen Schlüssel zu starten?

Mir war alles sehr peinlich und ich wusste in der Aufregung nicht, wo das Schlüsselloch für die Zündung ist. Also Tür mechanisch geschlossen, abgewartet bis der Alarm verstummte und rein ins Taxi den Zweitschlüssel holen.....
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Hartmut49 »

Moin Thomas,
das ist auch meine größte Sorge.
Wenn da mal was Großes , kaputt geht.
Und dann, das Chaos, bei Chevrolet Volt Deuschland ? au Backe ?
Die können, ja nicht einmal, die Luftsensoren , für die Reifen liefern !
Thomas, ich meinte natürlich, wer nun im Stande wäre, oder es evtl. sogar darf, ohne, daß mir die Garantie, entschwindet, mir die Batterie für die Schlüssel zu wechseln .
Aber, ohne nun in die Betriebsanleitung, zu gucken,
kann man nicht, oben in dem kleinem Ablagekasten , auf dem Amaturenbrett, irgend, etwas, retten ?
Gruß,
Hartmut
Antworten