Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
- Martin
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Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
Im i3 wird es keinen VOLTEC oder VOLTEC ähnlichen Antrieb geben.
Der VOLTEC ist hoch integriert in den Antriebsstrang und wird auf Grund der Modularisierung nicht zu machen sein. Der i3 ist als reines Elektrofahrzeug konzipiert und angeboten. Der RE ist optional als 'Zubehör' zubuchbar.
Der RE wird nur seriell für elektrische Energie sorgen. Da bin ich mir zu 99.91% sicher (siehe Konzept).
Ich sehe da im i3 auch das Platzproblem, er hat den E-Motor hinten und den opt. RE sicherlich vorne.
Der VOLTEC ist hoch integriert in den Antriebsstrang und wird auf Grund der Modularisierung nicht zu machen sein. Der i3 ist als reines Elektrofahrzeug konzipiert und angeboten. Der RE ist optional als 'Zubehör' zubuchbar.
Der RE wird nur seriell für elektrische Energie sorgen. Da bin ich mir zu 99.91% sicher (siehe Konzept).
Ich sehe da im i3 auch das Platzproblem, er hat den E-Motor hinten und den opt. RE sicherlich vorne.
Nicht mal fliegen ist schöner.
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Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
Hallo Martin
Das sehe ich auch so. Der optionale RE beziehungsweise der Generator ist wahrscheinlich nicht, wie beim Voltecantrieb, über ein Planetengetriebe in den Antrieb integriert. Dies führt bei hohen Drehzahlen des E-Motors zu einem entsprechend höheren Verbrauch, als beim Ampera-Voltec-System.
Beim Ampera treiben der Generator und der Hauptmotor ab 100km/h das Auto an. Dieser Modus bleibt auch weit unter 100km/h bestehen, wenn nicht gerade stark beschleunigt wird. Dieser Modus bezweckt die Optimierung des Stromverbrauchs, da der Betrieb zweier E-Motoren mit geringer Dehzahl weniger Strom verbraucht, als ein Motor mit hoher Drehzahl.
Ich kann mir vorstellen, dass deshalb beim Gewicht des i3 optimiert wird. (Alurahmen) Auch die Leistung des E-Motors 125KW beim i3 mit einer entsprechenden Rekuperationsleistung wird dazu beitragen, dass der Stromverbrauch nicht allzu hoch ausfällt.
Grüsse
EcoDrive
Das sehe ich auch so. Der optionale RE beziehungsweise der Generator ist wahrscheinlich nicht, wie beim Voltecantrieb, über ein Planetengetriebe in den Antrieb integriert. Dies führt bei hohen Drehzahlen des E-Motors zu einem entsprechend höheren Verbrauch, als beim Ampera-Voltec-System.
Beim Ampera treiben der Generator und der Hauptmotor ab 100km/h das Auto an. Dieser Modus bleibt auch weit unter 100km/h bestehen, wenn nicht gerade stark beschleunigt wird. Dieser Modus bezweckt die Optimierung des Stromverbrauchs, da der Betrieb zweier E-Motoren mit geringer Dehzahl weniger Strom verbraucht, als ein Motor mit hoher Drehzahl.
Ich kann mir vorstellen, dass deshalb beim Gewicht des i3 optimiert wird. (Alurahmen) Auch die Leistung des E-Motors 125KW beim i3 mit einer entsprechenden Rekuperationsleistung wird dazu beitragen, dass der Stromverbrauch nicht allzu hoch ausfällt.
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EcoDrive
Opel Ampera, 2012 seit 3.5.12.
Vollständige Datenerfassung seit 6.5.12
35504 km elektr. mit 12,88 kWh/100km ab Akku.
16,58 kWh ab geeichtem Zähler
1698 km RE-Betrieb 7,49 L/100km
Lebensd.Verbr. 0,52 L/100km (0,34 L/100km seit 6.5.12)
Stand 08.10.14
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- Martin
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Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
Ich auch, der Zoe gefällt mir sehr gut.
Was Preis, Ausstattung und Stand der Technik und Optik angeht.
Also eigentlich komplett ;)
Im erwähnten Vergleich Leaf vs. Zoe, sehe ich den Zoe auch weit im Vorteil.
Ich bin gespannt...
Was Preis, Ausstattung und Stand der Technik und Optik angeht.
Also eigentlich komplett ;)
Im erwähnten Vergleich Leaf vs. Zoe, sehe ich den Zoe auch weit im Vorteil.
Ich bin gespannt...
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- Martin
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Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
Ich habe hier mal interessantes entdeckt :)
http://www.goingelectric.de/2012/07/09/ ... n-lg-chem/
Da bedient sich Renault doch auch bei LGChem, wie auch GM bzw. Opel.
Naja, da sollten sich bei LG doch schneller Scaleneffeckte einstellen und die Preise senken können. ;)
http://www.goingelectric.de/2012/07/09/ ... n-lg-chem/
Da bedient sich Renault doch auch bei LGChem, wie auch GM bzw. Opel.
Naja, da sollten sich bei LG doch schneller Scaleneffeckte einstellen und die Preise senken können. ;)
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- agentsmith1612
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Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
Ich beschäftige mich gerade mit dem Renault Zoe ein wenig und finde das ist ein sehr gutes Fahrzeug.
Der Preis ist angemessen die Reichweite ebenfalls. Auch die technischen Lösungen überzeugen. Wärmepumpe die Kühlen und Heizen kann, Reichweiten Managementsystem, Schnelllade Systeme, Wechselakku System, Leasingakku welcher den Kaufpreis stark drückt und dazu die Akkugarantie auf min. 75 % der Maximalkapazität.
Ich muss sagen, Renault hat mich nie interessiert denn das Innenraumdesign sagte mir nie zu, für den Wagen wäre mir das aber egal und das obwohl meine Familie seit Jahrzenten nur Opel fährt.
Was meint ihr so?
Übrigens werde ich nächsten Samstag mal den Twizy fahren.
Der Preis ist angemessen die Reichweite ebenfalls. Auch die technischen Lösungen überzeugen. Wärmepumpe die Kühlen und Heizen kann, Reichweiten Managementsystem, Schnelllade Systeme, Wechselakku System, Leasingakku welcher den Kaufpreis stark drückt und dazu die Akkugarantie auf min. 75 % der Maximalkapazität.
Ich muss sagen, Renault hat mich nie interessiert denn das Innenraumdesign sagte mir nie zu, für den Wagen wäre mir das aber egal und das obwohl meine Familie seit Jahrzenten nur Opel fährt.
Was meint ihr so?
Übrigens werde ich nächsten Samstag mal den Twizy fahren.
- Martin
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Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
Kurze Korrektur.
Meines wissens nach hat der Zoe kein Wechselsystem, dies hat nur der Fluence. Mit dem Nachteil das dort der Kofferraum durch umklappen der Sitze nicht erweitert werden kann.
Der Zoe gefällt mir innen wie außen aber mei jeld is alle ^^
Meines wissens nach hat der Zoe kein Wechselsystem, dies hat nur der Fluence. Mit dem Nachteil das dort der Kofferraum durch umklappen der Sitze nicht erweitert werden kann.
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- agentsmith1612
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Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
Habe kurz nachgesehen und auch genauso bestätigen können.Martin hat geschrieben: Meines wissens nach hat der Zoe kein Wechselsystem, dies hat nur der Fluence. Mit dem Nachteil das dort der Kofferraum durch umklappen der Sitze nicht erweitert werden kann.
Naja das Wechselsystem ist eine wirklich gute Sache, nur müsste sich da die Hersteller wirklich einig werden, wie die paar Akkumodelle auszusehen haben und auch ihre Autos genau so bauen. Den Akku des Fluence find ich eigentlich auch ziemlich falsch konstruiert und positioniert. Einfach so ein Klotz der hinter die Rücksitze kommt. Da ist ein Flacher Unterbodenakku doch viel besser. Aber eben auch schwirieger zu wechseln.
Wenn selbst Renault das bei ihren eigenen Modellen nicht konsequent hinbekommt wie sollen die Hersteller das denn dann untereinander schaffen.
ik jan noch gar keins. ;-)Martin hat geschrieben: Der Zoe gefällt mir innen wie außen aber mei jeld is alle ^^
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Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
Das mit dem Akkuwechselsystem wird sich nicht durchsetzen. In wenigen Jahren werden die normalen Fahrzeugakkus 300-500km rein elektrisch erlauben. Wer braucht da noch Wechselsysteme, wenn man an Schnellladesäulen 300km je Stunde "nachtanken" kann? Eine Tagesstrecke von 600-800km ist mit einer Stunde Pinkelpause machbar.Martin hat geschrieben:Kurze Korrektur.
Meines wissens nach hat der Zoe kein Wechselsystem, dies hat nur der Fluence. Mit dem Nachteil das dort der Kofferraum durch umklappen der Sitze nicht erweitert werden kann.
Der Zoe gefällt mir innen wie außen aber mei jeld is alle ^^
Außerdem ändern sich die Modelle und Akkusysteme in den nächsten Jahren in zu kurzen Abständen. Ein Akkusystem von 2011 ist in 2013 bereits veraltet. Wieviele Akkus wollen die denn in den Stationen vorhalten?
Weiterhin würden die Hersteller den Akku als Kernkompetenz abgeben, da auch Fremdanbieter passende Akkus vertreiben könnten. Ich glaube das wollen die nicht wirklich.
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Re: Über dem Tellerrand... oder was machen die anderen?
Stimme ich 100% zu.Priusfan hat geschrieben:Das mit dem Akkuwechselsystem wird sich nicht durchsetzen.
Das würde einen relativ einheitlichen Standard über alle Hersteller und Fahrzeugklassen bedeuten.
Das würde bedeuten, dass wieder irgend jemand an unserer Mobilität mitverdienen will.
Da ist mir ein Range-Extender 1000 x lieber.
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