Steinschlag in der Frontscheibe

Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von Das Sams »

Der der Worst Case in der Ersatzteilversorgung, Frontscheibe, ist bei mir eingetreten. Nach vielem hin und her ja, konnte eine Frontscheibe für Baujahr 2014 mit Vollausstattung gefunden werden. Eine Originalscheibe war überhaupt nicht mehr zu kriegen, ganz deutschlandweit nicht, mein Händler hat die letzte in Deutschland Deutschland zur Verfügung stehende Frontscheibe überhaupt bekommen. Die alte habe ich jetzt eingelagert, der Steinschlag ist zwar im Sichtbereich im Ernstfall aber immer noch besser als ohne Frontscheibe Auto zu fahren. Na Rücksprache mit dem TÜV kann man sogar in solchen Fällen, ist aber eine Einzelentscheidung, eine Ausnahme bekommen. Falls jemand eine gute Bezugsquelle für Scheiben hat, könnte er das hier bitte posten. Für die anderen der dringende Hinweis das bei Steinschlag wenn möglich der Verursacher Kfz-Kennzeichen aufgeschrieben werden sollte, auch wenn das im Normalfall nicht notwendig ist, wenn die Scheibe nicht total hin ist unbedingt aufbewahren wenn man vor hat den Ampera länger zu fahren, unbedingt tauschen auch wenn es vielleicht reparabel ist da die Ersatzteilversorgung schwieriger wird. Gibt es eigentlich eine Folie zugelassen für Frontscheiben zum Schutz?
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 370
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von Loader230V »

:? Angeblich sofort verfügbar :?: Gruß, Lothar
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (178.05 KiB) 781 mal betrachtet
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von Das Sams »

Loader230V hat geschrieben: 14. Sep 2023 12:17 :? Angeblich sofort verfügbar :?: Gruß, Lothar
Ok ...... gut zu wissen
Hatte mich auf die Aussage des Händlers verlassen,
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 580
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von Mütze404 »

Die Frontscheibe ist schon immer schwer zu kriegen.
Und auf die Angabe auf der Seite, sie sei sofort verfügbar, würde ich mich nicht verlassen.
Ich hatte das Problem schon 2018 oder so. Habe über 4 Monate eine Scheibe gesucht über mehrere Händler, Autohäuser, Werkstätten, freie Werkstätten und auch sämtliche Ersatzteil Webseiten. Da waren ich solche Webseiten dabei, die sie angeblich auf Lager haben, bei Nachfrage dann aber doch nicht.
Ich stand sogar auf einer Warteliste einer Firma, die Replica herstellt für Oldtimer und co. Die produzieren immer, sobald sie 10 Anfragen für einen Typ Scheibe auf der Liste stehen haben. Ich war Nummer zwei auf der Liste und der andere stand auch schon Monate lang dort. Die meinten sogar, normalerweise geht das selbst bei Oldtimer recht schnell.

Meine Werkstatt meinte damals, ich soll noch so lang fahren, bis der TÜV abläuft, dann wird das Auto still gelegt. Mehr kann er mir nicht helfen.
War sehr frustrierend damals.

Also halte deine Defekte Scheibe mal ruhig auf Lager 😉

Manchmal kriegt man zufällig kurzfristig eine.... Aber kannst halt auch Pech haben.
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von Andreas Ranftl »

Mach mal Bild vom Steinschlag,wir haben einen Reparaturkit der echt gute Ergebnisse erzielt.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von Das Sams »

Ist im Sichtbereich, insofern nicht erlaubt.
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 201
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von Harvey »

https://www.ebay.de/itm/195551022960

Frohes Osterfest.

Ist das nicht die richtige Scheibe ??? Da gibt es haufenweise Angebote für oder sehe ich das falsch :?
Benutzeravatar
alex391
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 311
Registriert: 15. Mär 2017 18:30
Wohnort: Traunstein
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von alex391 »

Auch bei Carglass scheint es kein Problem zu sein Ersatz zu bekommen.
Eine Original Scheibe wird schon fast nicht mehr zu bekommen sein.
Frohe Ostern an alle
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das Sams hat geschrieben: 27. Mär 2024 02:00 Ist im Sichtbereich, insofern nicht erlaubt.
Wenn nicht mehr sichtbar dann interessiert den Sichtbereich niemanden mehr ;)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 201
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Steinschlag in der Frontscheibe

Beitrag von Harvey »

Bitte erklärt es mir ich bin da etwas zu weit vom Tema weg als Elektroniker ;-)

Was ist an der original Scheibe anders... Muss das nicht alles der Norm entsprechen wo liegt da der Unterschied außer Emotional ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste