EInbildung oder real? Rechtes Tagfahrlicht hat eventuell kurze Aussetzer

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

EInbildung oder real? Rechtes Tagfahrlicht hat eventuell kurze Aussetzer

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

manchmal bilde ich mir ein, daß das rechte Tagfahrlicht hin und wieder einen kurzen Aussetzer hat. Das geht seit etwa 3 Monaten so.
Man sieht es natürlich nur in der Nacht (bzw. bildet es sich ein), es könnten auch irgendwelche Reflexionen von irgendwas sein.
Es wird mal kurz (halbe Sekunde oder sogar kürzer) etwas dunkler, dann war es das aber auch schon wieder.

Einmal sah es wirklich so aus, als wäre es ausgegangen, da habe ich angehalten und nachgeguckt. Aber es brav geleuchtet. Vielleicht ist es auch wieder angegangen, als ich ausgestiegen bin.
Irgendwie provozieren konnte ich es bisher auch nicht, z.B. mit draufklopfen oder sowas.

Der Scheinwerfer ist es definitiv nicht, das würde doch sehr deutlich auffallen.

Hatte das überhaupt schon mal jemand, daß das Tagfahrlicht kaputt gegangen ist?

Immer wenn ich jetzt bei Dunkelheit unterwegs bin und hinter einem anderen Auto anhalten muß, schaue ich in den Spiegelungen von dessen Rückpartie, ob alle Lichter da sind, die da sein sollten. Da fiel bisher nichts auf.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1099
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: EInbildung oder real? Rechtes Tagfahrlicht hat eventuell kurze Aussetzer

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das Karosseriesteuergerät würde die Fehlermeldung Parklicht rechts bringen wenn die Fehlersetzbedingung erfüllt ist,also Zeit zu kurz,bzw Stromaufnahme noch in der Toleranz.Solange nix kommt lass es,eine der LEDs in der Reihenschaltung wird mal aufgeben oder nur Kontaktproblem innerhalb des Scheinwerfers,Deckel auf und Kabel bewegen evtl.sieht man was :roll:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 0 Gäste