Hochspannungs-Ladesystem warten
-
- 16 kWh - fährt
Hallo zusammen,
seit ein paar Jahren habe ich das Problem mit dem Hochspannungs Ladesystem warten so ca. 1-2 mal pro Jahr und mein FOH knöpft mir jedes mal ordentlich Geld dafür ab ohne wirklich herauszufinden (jedenfalls sagt er es mir nicht) woran es liegt.
Ein paar Einträge weiter oben wird ein Torque Tool erwähnt mit dem man scheinbar Fehlercodes auslesen und zurücksetzen kann.
Wo gibt es genauere Informationen zu diesem Tool, was ist das und wie komme ich da dran?
Die Steuergeräte Updates die dafür notwendig sind wurden bei mir gemacht.
seit ein paar Jahren habe ich das Problem mit dem Hochspannungs Ladesystem warten so ca. 1-2 mal pro Jahr und mein FOH knöpft mir jedes mal ordentlich Geld dafür ab ohne wirklich herauszufinden (jedenfalls sagt er es mir nicht) woran es liegt.
Ein paar Einträge weiter oben wird ein Torque Tool erwähnt mit dem man scheinbar Fehlercodes auslesen und zurücksetzen kann.
Wo gibt es genauere Informationen zu diesem Tool, was ist das und wie komme ich da dran?
Die Steuergeräte Updates die dafür notwendig sind wurden bei mir gemacht.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Torque Pro (kostet ein paar Euro) gibt's hier:
https://play.google.com/store/apps/deta ... owl.torque
Die PID ist hier:
viewtopic.php?p=86460#p86460
https://play.google.com/store/apps/deta ... owl.torque
Die PID ist hier:
viewtopic.php?p=86460#p86460
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 210054km
169674km elektrisch, 16.09kWh/100km ab Akku
31563km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l
Stand 31.08.2024
Meine Solaranlage
Stand 31.08.2024
Meine Solaranlage
-
- 16 kWh - fährt
Danke für die prompte Antwort. Unglaublich schnell
Da ich mich bis jetzt noch nicht so für die Technik interessiert habe, muss ich aber wohl noch ein paar dume Fragen stellen.
Irgendwie muss sich die Android App ja mit dem Auto verbinden.
In der Beschreibung der App steht: "Mit Hilfe eines Bluetooth ELM / OBD / PLX Adapters verwandeln Sie Ihr Android Telefon in ein Auto Performance und Fahrzeug Diagnosegerät mit dem Sie direkt in das Motormanagement blicken können."
Also hab ich mal nach ODB Adapter gesucht und finde das da: https://obd2-info.de/finde-hier-deinen- ... 2-adapter/
Welcher wird denn da empfohlen?
OBD2 Bluetooth Adapter Diagnosegerät ,QHUI OBDII Diagnose Scanner ELM327 Interface Universal Auto-Scanner Code Leser, Motorkontrollleuchte Diagnosegerät für Android Windows Smartphone Tablet
Oder
INTEY OBD 2 Diagnose-Interfaces für Android/OBD und OBD 2 Bluetooth Scanner/OBD und OBD-2 Bluetooth Adapter Unterstützte Fahrzeuge Benzin PKWs mit OBD 2 Protokolle ab 2001
Beide sind laut der Webseite blöderweise nicht verfügbar.
Da ich mich bis jetzt noch nicht so für die Technik interessiert habe, muss ich aber wohl noch ein paar dume Fragen stellen.
Irgendwie muss sich die Android App ja mit dem Auto verbinden.
In der Beschreibung der App steht: "Mit Hilfe eines Bluetooth ELM / OBD / PLX Adapters verwandeln Sie Ihr Android Telefon in ein Auto Performance und Fahrzeug Diagnosegerät mit dem Sie direkt in das Motormanagement blicken können."
Also hab ich mal nach ODB Adapter gesucht und finde das da: https://obd2-info.de/finde-hier-deinen- ... 2-adapter/
Welcher wird denn da empfohlen?
OBD2 Bluetooth Adapter Diagnosegerät ,QHUI OBDII Diagnose Scanner ELM327 Interface Universal Auto-Scanner Code Leser, Motorkontrollleuchte Diagnosegerät für Android Windows Smartphone Tablet
Oder
INTEY OBD 2 Diagnose-Interfaces für Android/OBD und OBD 2 Bluetooth Scanner/OBD und OBD-2 Bluetooth Adapter Unterstützte Fahrzeuge Benzin PKWs mit OBD 2 Protokolle ab 2001
Beide sind laut der Webseite blöderweise nicht verfügbar.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
Ich habe den (aktuell leider auch nicht verfügbar, und batteriebetrieben ist natürlich Quatsch):
https://www.amazon.de/KONNWEI-KW902-Bla ... B00W30RMEC
Grundsätzlich:
Die billigen Teile um die 15 Euro können funktionieren, tun sie es aber oft nicht (nicht lizensierte BT-Chip Nachbauten).
Prinzipiell ist es aber egal.
Man muß die richtige Kombination von Adapter und Handy haben. Nicht jedes Handy mag mit jedem Adapter, habe ich festgestellt.
https://www.amazon.de/KONNWEI-KW902-Bla ... B00W30RMEC
Grundsätzlich:
Die billigen Teile um die 15 Euro können funktionieren, tun sie es aber oft nicht (nicht lizensierte BT-Chip Nachbauten).
Prinzipiell ist es aber egal.
Man muß die richtige Kombination von Adapter und Handy haben. Nicht jedes Handy mag mit jedem Adapter, habe ich festgestellt.
Stand 31.08.2024
Meine Solaranlage
Stand 31.08.2024
Meine Solaranlage
-
- 16 kWh - fährt
Ich hab mir jetzt mal einen von Veepeak bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B076XV ... UTF8&psc=1
Sobald das Ding da ist wird das Torque Pro runtergeladen und ausprobiert.
Ich bin mal gespannt
Vielen Dank für die Hinweise.
Sobald das Ding da ist wird das Torque Pro runtergeladen und ausprobiert.
Ich bin mal gespannt
Vielen Dank für die Hinweise.
-
- 16 kWh - fährt
Zur Info: hat super funktioniert.
Freitag Abend kam der Stecker, am Samstag dann reingesteckt, per Bluetooth mit dem Tablet verbubnden, Torque Pro gestartet, Profil angelegt, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht und die Kiste lädt wieder
Diesmal ohne die Übergabe mehrerer hundert Euro an meinen FOH.
Freitag Abend kam der Stecker, am Samstag dann reingesteckt, per Bluetooth mit dem Tablet verbubnden, Torque Pro gestartet, Profil angelegt, Fehlerspeicher ausgelesen, Fehler gelöscht und die Kiste lädt wieder
Diesmal ohne die Übergabe mehrerer hundert Euro an meinen FOH.
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
Vorgestern erwischte es mich auch: .Und am Sonntag wollte ich nach Bayern verreisen.
Nun ist es ja so dass ich mit Benzeng fahren kann und auch den Akku bis auf 40% mit Benzin laden kann.
Meine Frage ist: WIE LANGE kann ich das Auto so betreiben?? Oder sagt er dann irgendwann "nu is genug"?
Wenn das jedoch nicht eintritt fahre ich am Sonntag los.
Was meint Ihr??
Nun ist es ja so dass ich mit Benzeng fahren kann und auch den Akku bis auf 40% mit Benzin laden kann.
Meine Frage ist: WIE LANGE kann ich das Auto so betreiben?? Oder sagt er dann irgendwann "nu is genug"?
Wenn das jedoch nicht eintritt fahre ich am Sonntag los.
Was meint Ihr??
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
-
- 60 kW - range-extended
Ich bin ein halbes Jahr so gefahren. Ich gehe davon aus, dass das dauerhaft funktioniert.
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
@he2lmuth:
Du kannst versuchen, den Fehler z.B. mit Torque zu löschen.
Wenn du das Zeug (App, OBDII-Dongle) nicht dazu hast und wenn du bei mir vorbeikommen kannst (Franken ist auch Bayern), dann können wir es bei mir probieren.
Ich würde den Akku allerdings nicht über den "Bergmodus" aufladen.
Einerseits ist das sehr ineffizient und außerdem kann es laut werden (der REX dreht dann mitunter doch sehr hoch).
Wirklich runter geht der Akku auch im Normalmodus nicht, die Steuerung sorgt schon dafür, da der bei mindestens 22% (von den 16kWh) bleibt.
Du kannst versuchen, den Fehler z.B. mit Torque zu löschen.
Wenn du das Zeug (App, OBDII-Dongle) nicht dazu hast und wenn du bei mir vorbeikommen kannst (Franken ist auch Bayern), dann können wir es bei mir probieren.
Ich würde den Akku allerdings nicht über den "Bergmodus" aufladen.
Einerseits ist das sehr ineffizient und außerdem kann es laut werden (der REX dreht dann mitunter doch sehr hoch).
Wirklich runter geht der Akku auch im Normalmodus nicht, die Steuerung sorgt schon dafür, da der bei mindestens 22% (von den 16kWh) bleibt.
Stand 31.08.2024
Meine Solaranlage
Stand 31.08.2024
Meine Solaranlage
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
@badtaste: Ich danke Dir ganz herzlich, das beruhigt doch sehr!!
L.G. Hellmuth