Traktion und Reku setzen kurz aus

Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Traktion und Reku setzen kurz aus

Beitrag von Markus Dippold »

Weil ich es die Tage wieder mal hatte ...

Wenn ich vom Wohngebiet zur Hauptstraße runterfahre, geht es ordentlich den Berg runter, sind sicher über 15%.
Da ist einmal quer über die Straße so eine Regenwasserablaufrinne mit Metallgitter oben drauf. Die ist schon recht ausgelutscht und schief und krumm und teilweise schon etwas abgesenkt. Es scheppert jedenfalls heftig, wenn man drüberfährt.
Bergab muß ich das Bremspedal noch zusätzlich betätigen, um nicht zu schnell zu werden (deutlich unter 30km/h, weil einmal rechts vor links, und dann noch eine unübersichtliche Kreuzung von links, das alles inkl. Rinne auf ca. 25m). Wenn dann die Vorderräder über diese Rinne scheppern, passiert das mit der aussetzenden Traktion und Rekuperation. Im Display steht sinngemäß, daß die Traktion reduziert wurde. Gleichzeitig setzt eben auch die Rekuperation aus und es geht ab, der Ampera beschleunigt durch die Schwerkraft. Dann muß ich das Bremspedal wirklich ordentlich betätigen, bis sich das nach 2 Sekunden wieder eingeregelt hat.

Den Effekt hatte ich an dieser Stelle schon ein paar Mal, aber es ist doch immer wieder überraschend, wenn es passiert.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 201
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Traktion und Reku setzen kurz aus

Beitrag von Harvey »

Guten Morgen

Frage wäre wie verhalten sich andere Auto´s dort. Das ist schon ein bischen seltsam mit dem Schlag und dann dieser Fehler..
War Programmtechnisch bestimmt nie vorgesehen wie der Wagen auf diesen Input reagieren soll.
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Traktion und Reku setzen kurz aus

Beitrag von he2lmuth »

Wie voll war der Fahrakku?
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4445
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Traktion und Reku setzen kurz aus

Beitrag von Markus Dippold »

Das ist unabhängig vom SOC.
Zudem reicht die Gefällstrecke nicht aus, um den Akku auf seinen maximalen SOC zu bringen. Dazu braucht man nach einer Vollladung ca. 80 Höhenmeter. Schon ausgetestet, bei Ebermannstadt vom Feuerstein runter ...

Ich nehme an, das hat was mit ABS, Traktionskontrolle, vllt. noch irgendwas und dem Zusammenspiel zu tun.

Es ist ja so:
Bis ca. 13% Gefälle hält der Ampera in Stufe L bis 50km/h die jeweilige Geschwindigkeit, ohne daß man das Bremspedal betätigen muß. Das habe ich an anderen Stellen schon ausprobiert.
Jetzt ist hier das Gefälle größer, aber nicht so hoch, daß man beim Bremsen schon die mechanischen Bremsen benötigt.
Irgendwie sorgt in dem Fall die Steuerung dafür, daß die Reku aussetzt wegen mangelnder Traktion. Mit den mechanischen Bremsen können die 4 Räder separat von der Bremse/ABS angesteuert werden.
Das Metallgitter ist ja glatt, dann noch etwas ein-/abfedern, dann rutschen die Vorderräder drüber. Dann kommt die Kante, wo der Teer wieder anfängt, naja ...

Etwas ähnliches beobachte ich mit dem i-MiEV auch. Der hat ja Heckantrieb. Wenn wir runterfahren passiert es zuweilen, daß dessen ABS einsetzt, man hört das typische Klackern.

Beim Hochfahren ist es bislang nie ein Problem gewesen, weder mit dem Ampera noch mit dem i-MiEV.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 204426km
164466km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31143km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 31.03.2024

Meine Solaranlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste