Lagerschaden - Datenthread

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread

Beitrag von Loader230V »

Guten Morgen jonkinio, waren die Ersatzteile problemlos lieferbar? Schöne Grüße, Lothar
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread

Beitrag von badtaste »

badtaste hat geschrieben: 4. Aug 2022 10:22 Nachdem ich nun ein gutes halbes Jahr mit dem Heulen die Fußgänger aufgeschreckt habe, habe ich das Lager nun tauschen lassen. Kostenpunkt gut 1420€ bei Auto Jacob in Rüsselsheim. Kann jemand erkennen, ob es sich bei "Abdeckung" um das Teil handelt, in dem das Lager sitzt?
Ich habe übrigens einen kurzen Blick auf die Garantierechnung aus 2020 erhaschen können, leider in der kurzen Zeit keine Details zu den Arbeiten einsehen können. Opel wurden dafür damals ca. 980€ in Rechnung gestellt. Na ja, ich hoffe der zweite Austausch ist dann jetzt endlich auch der letzte...

20220804_ 111705-scan - PDF-XChange Viewer.jpg
Bei mir ist echt der Wurm drin. 8.000 km nach der zweiten Reparatur fängt es schon wieder an zu singen. Wie kann das sein? Machen die in der Werkstatt was falsch??

1. Reparatur Juli 2020 @ 118.000 km (Garantie)
2. Reparatur Juli 2022 @ 139.000 km (1.286 €)
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread

Beitrag von Andreas Ranftl »

Wenn die das Lager nicht überstehen lassen beim Einbau des Getriebedeckels oder die 8,9 Liter die dann einzufüllen sind nicht einfüllen dann JA,einfach strikt die Anleitung und TSB beachten,schönen Gruss!
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread

Beitrag von badtaste »

Die Reparatur geht jetzt zum Glück auf Garantie. Der Service-Mitarbeiter meinte aber auch schon "es gibt bei uns einige Amperas, die mit dem dritten oder vierten Lager herumfahren". Das deutet für mich schon eindeutig auf einen systematischen Fehler beim Austausch hin, denn die allgemeine Rückmeldung hier im Forum ist doch eher "Austauschen und Ruhe" - oder habe ich etwas verpasst?
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread

Beitrag von badtaste »

badtaste hat geschrieben: 24. Apr 2023 09:18 Die Reparatur geht jetzt zum Glück auf Garantie. Der Service-Mitarbeiter meinte aber auch schon "es gibt bei uns einige Amperas, die mit dem dritten oder vierten Lager herumfahren". Das deutet für mich schon eindeutig auf einen systematischen Fehler beim Austausch hin, denn die allgemeine Rückmeldung hier im Forum ist doch eher "Austauschen und Ruhe" - oder habe ich etwas verpasst?
Habe ihn heute mit frischem Lager zurückbekommen. Der Ansprechpartner meinte, er und sein Mechaniker hätten nichts hören können (war noch recht leise und man musste schon genau hinhören). Auch das Lager und umliegende Bauteile sahen nach Ausbau angeblich in Ordnung aus. Ich hatte schon befürchtet, es wäre ein anderes Pfeifen, aber als ich dann vom Hof fuhr, war es weg. Also war es definitiv die Baustelle.. Bloß warum konnten sie dann den Schaden beim Ausbau nicht sehen?
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread

Beitrag von Andreas Ranftl »

Weil es in dem Lager eine beschädigte Kugel gibt,selbst wenn nur eine einzige an der Oberfläche beschädigt ist,hört man das.War bei mir auch so,das alte frei ohne Belastung in der Hand gedreht und es schien OK :roll:
Man müsste also den Käfig öffnen dann könnte man was sehen.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Ampera_liebhaber
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 7
Registriert: 15. Jan 2022 16:38
Kontaktdaten:

Re: Lagerschaden - Datenthread

Beitrag von Ampera_liebhaber »

Mich hatte es auch erwischt :|
ca. 170.000 km
CU Model und EZ 2012

Meine Opel Werkstatt wollte 1900€!! Ohne Deckel wohl gemerkt.
Dank der Anleitung von Andreas :D hat es meine freie Werkstatt es für 750€ gemacht. Nur das Lager und nicht der Deckel wurden getauscht.
Also wenn jemand ne Werkstatt 30 km südlich von Stuttgart sucht ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste