Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
Reviol
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2023 12:04
Kontaktdaten:

Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Reviol »

Hallo zusammen,

ich habe mich heute als Reviol im Forum angemeldet.
Auf dieses Forum stieß ich nach meiner Odyssee der Werkstattsuche für meinen Chevrolet Volt, erste Generation.
Ich lebe im Raum Niedersachsen und Leute, ich brauche Eure Hilfe.

Bei meinem Volt, Fehlermeldungen sind Alltag, werden aber meist mit Dongle wieder gelöscht, weil bisher immer durch herbe Bodenwellen oder langes Stehen ausgelöst, habe ich aktuell die nicht löschbare Meldung P1FFF.
Und damit lädt der Volt nicht mehr. Löschen lässt sich das per OBD auch nicht.

Die Meldung wird durch niedrigen Stand der Kühlflüssigkeit für den Akku ausgelöst oder durch den Sensor, der den Stand misst.
Wenn man den Flüssigkeitsstand erhöht, erlöscht die Meldung jedoch nicht.

Wie ich gelesen habe, müssen noch das HPCM2 und das BCM geflashed werden.
Dafür suche ich eine Werkstatt.

Und nun wird es lustig. Keine einzige Opel Werkstatt, die ich fragte, ist bereit, die Steuergeräte zu flashen. Obwohl der Ampera in großen Teilen baugleich ist. Kein Wunder wohl, sie haben dafür keine Lizenz.

Bei Chevrolet selbst sind alle Leitungen tot, bei einer Nummer ging jemand dran, verwies mich aber auf eine andere Hotline, die dann wieder tot war. Dann probierte ich es nochmal bei Opel selbst. Da ist aber auch die Hotline tot (Ansage: Nummer ist nicht vergeben).

Eines ist mir klar: ich weiß jetzt, warum so wenige Chevys in Deutschland zu sehen sind, wenn irgendetwas kaputt geht, kann der Wagen nicht repariert werden, vor allem, wenn es um Elektronik geht.

Hat denn von Euch jemand einen Hinweis, wo ich eine Werkstatt finden kann, möglichst in Niedersachsen,
die mir HPCM2 und BCM neu flashed?
Chevrolet Volt 1st Gen - 2011
...und wer es cinematisch mag: ja, es ist der Transformers Autobot Jolt
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von STdesign »

Hallo und Willkommen.

Leider nicht bei dir um die Ecke, aber hier die einzige mir bekannte Adresse: https://www.auto-neff.de/ Die Filiale in Neckarsulm vertreibt neben Opel auch die GM Marken Cadillac und bei Corvette mindestens Camaro und Corvette.

Nach Aussage meines Serviceberaters (in der Filiale Heilbronn) kümmern sie sich auch um den Volt, weil sie durch die Corvette Markenwelt Lizenzmodelle und Abrechnungsmöglichkeiten mit Chevrolet haben. Lt. seiner Aussage ist es keine Seltenheit, dass Chevrolet-Besitzer auch von weiter weg zu dieser Werkstatt kommen.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Reviol
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2023 12:04
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Reviol »

Hallo STdesign,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ist defintiv eine Notlösung, ehe ich den Wagen in die Vitrine stellen muss,
weil er einmal den Flüssigkeitsstand im Batteriekühlkreislauf falsch gemessen hat.

Hard coded Fehler wegen solcher Nichtereignisse, die das Fahrzeug praktisch unbrauchbar machen,
sind echt der Knaller. Wenn ich das vorher gewusst hätte...

Falls ich nichts anderes finde, frage ich dort mal an und fahre ich den Wagen nach Heilbronn,
falls die Batterie das noch hergibt und den Wagen wenigstens im Benzin/Hold-Modus fahren lässt.

Muss ich mir aber ein bis zwei Tage Urlaub nehmen, jeweils fürs Hinbringen und Abholen.
Daher gucke ich noch ein bisschen, ob ich's auch anders gelöst bekomme.
Wird aber wohl auf diese Variante hinauslaufen.
Chevrolet Volt 1st Gen - 2011
...und wer es cinematisch mag: ja, es ist der Transformers Autobot Jolt
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Das Sams »

Ruf mal bitte da an , schönen Gruß von Albrecht mit dem Ampera , vielleicht können sie dir helfen Köhler - Böllersen Fahrzeugtechnik + Agrarservice e.K. https://g.co/kgs/Ukbb82
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Reviol
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2023 12:04
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Reviol »

Guten Morgen Das Sams,

besten Dank für Deinen Hinweis, das ist von mir nur einen Katzensprung entfernt.
Rufe ich heute an.
Bin gespannt ;-)
Chevrolet Volt 1st Gen - 2011
...und wer es cinematisch mag: ja, es ist der Transformers Autobot Jolt
Benutzeravatar
Reviol
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2023 12:04
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Reviol »

Schade, schade, die Werkstatt in Elze kann die Elektronik nicht resetten, sie haben keinen Chevrolet Zugang.
Aber immerhin nette Leute :-)

Die Odyssee geht wieder weiter...
Chevrolet Volt 1st Gen - 2011
...und wer es cinematisch mag: ja, es ist der Transformers Autobot Jolt
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von badtaste »

Einige User hier machen das Flashen selbst:
Tojin23 hat geschrieben: 18. Mär 2023 08:49 Update:

Er lädt wieder, über das PSA Potal mit SPS2 das HPCM2 mit neuer SW versehen und schon gehts wieder :D
Das schwierigste war das Tool anslaufen zu kriegen! Flashen war ganz leicht ;)
2h kosten übrigends 75,- viel teurer wie das GM Tool das jetzt nicht mehr geht.

Wer fragen hat oder das gleiche Problem gerne melden. Die Händler ziehen einen da schnell mal übern Tisch!
viewtopic.php?t=1830&start=1220
Benutzeravatar
Reviol
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2023 12:04
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Reviol »

Hallo badtaste,

besten Dank für den Hinweis. Das bekomme ich grundsätzlich selbst nicht hin, da mal Softwarevoraussetzung Win7, mal WinXP, beides habe ich nicht, bei dem VCX Mini genannt werden. Zwar könnte ich mir einen gebrauchten Laptop, wegen virtual machine und so, mit der alten SW kaufen, doch dann wäre noch das Problem, dass die Kodierungs-Lizenzen nur an Gewerbetreibende verkauft werden. Das ist für mich der Showstopper.

Aber ich wende mich mal an den Nils aus dem verlinkten Beitrag, vielleicht kann er das direkt durchführen?
Die Link hilft auf jeden Fall weiter ;-)
Chevrolet Volt 1st Gen - 2011
...und wer es cinematisch mag: ja, es ist der Transformers Autobot Jolt
Benutzeravatar
Reviol
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 11
Registriert: 10. Mai 2023 12:04
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von Reviol »

Falls es mal für jemanden mit dem gleichen Problem interessant ist wie die Geschichte ausging:

Das Problem konnte gelöst werden.

Ich habe mir den VXDIAG VCX NANO GDS2 OBDII Diagnostic Tool Programmer for GM GDS2 gekauft.
Sowie einen älteren Laptop mit Windows 7, weil die Software nicht auf Win11 läuft oder Viren mitbringt etc
und ich meinen aktuellen Laptop dafür nicht aufs Spiel setzen wollte.
Es gib hier im Forum und im Netz viele Informationen dazu.

Leider habe ich trotz Fern-Hilfe die Software nicht zum Laufen bekommen.
Die notwendige Freischaltung bei ACDelco kostet übrigens 40 Euro für 2 Stunden und setzt eine UST-ID voraus.
Der Preis wird oft deutlich niedriger bzw. die Laufzeit länger genannt und dass man eine USt-ID benötigt, wird insbesondere in den englischsprachigen Beiträgen so gut wie immer verschwiegen.

Ich konnte, nachdem die Kosten für den Flash-SW Zugang von meiner Kreditkarte abgezogen wurden, auf keinerlei Daten bei ACDelco zugreifen, obwohl die Zeit lief. Was ich konnte, war 2 Stunden lang beobachten wie mein Kurzzeitzugang ablief. Das wars.

Mit dem VCX Nano wird auch Software mitgeliefert. Die habe ich ebenfalls nicht zum Laufen bekommen, bzw. bin ich teils in die Programme gekommen, konnte aber keine Verbindung zum Fahrzeug herstellen.

Entnervt nach wochenlangen Versuchen, das Fahrzeug selbst zu flashen, habe ich über die Chevrolet Service Seite doch noch Werkstätten gefunden, die Servicearbeiten am Chevy und insbesondere Volt vornehmen.

Eine sehr freundliche und engagierte Werkstatt westlich der Hamburger Elbe hat dann die beiden Steuergeräte geflasht und sicherheitshalber den Kühlmittelausgleichsbehälter samt Sensor getauscht. War weniger teuer als gedacht und hat letztlich unendliche weitere Nerverei gespart.

Jetzt habe ich gar keine Fehlermeldungen mehr und das Fahrzeug lädt auch wieder anstandslos.

Fazit:

Definitiv löst das Flashen von BECM/HPCM2 den berüchtigten Fehler P1FFF.
Ein Ersetzen des Sensors dürfte das Risiko des Wiedererscheinen des Fehlers gen Null senken.

Eine Werkstatt kann das ohne Nerv und Frust (zumindest was den Kunden betrifft) durchführen.

Wer selbst in der Lage ist, sich tiefer in die IT-Grundlagen einzuarbeiten und über eine UST-ID verfügt, kann das möglicherweise selbst schaffen.
Bei mir hat es trotz Anleitung nicht geklappt und ich weiß nicht, wo meine Fehler lagen, weil ich alles exakt nach Anleitung durchführte, aber dennoch Softwareseiten inzwischen teils anders aussahen, Buttons nicht oder nur ausgegraut vorhanden waren, Links nicht funktionierten und so weiter. Ein Elend.

Letztlich zählt: das Auto lädt wieder, es kommen überhaupt keine unberechtigten Fehlermeldungen, die hatte ich zuvor ja auch, mehr und es macht wieder Spaß mit dem Volt das einmalige und besondere Fahrerlebnis zu genießen!

Ende gut, alles gut.
Chevrolet Volt 1st Gen - 2011
...und wer es cinematisch mag: ja, es ist der Transformers Autobot Jolt
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Hallo Forum! - und P1FFF + Werkstattsuche für Chevy Volt

Beitrag von he2lmuth »

GLÜCKWÜNSCHE!!
Seit Jahren schon ist es mit dem Volt sehr schwer geworden. Achte auf den Kühlmittelstand.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste