[LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1228
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Motorraum auf Hinweise von Marderschäden geprüft, aber alle Kabel ok
Motorölstand ist voll
keine Späne unter dem Drehverschluss erkennbar
Haube wieder geschlossen und Auto angeschaltet. Erwartung: Auto bleibt in E-Betrieb
Realität: Rex springt sofort an und läuft ca. 1 Minute
Fehler ausgelesen Es ist nur einer aktiv: DTC P0AB9 Hybridsystem Leistungsverlust
Motorölstand ist voll
keine Späne unter dem Drehverschluss erkennbar
Haube wieder geschlossen und Auto angeschaltet. Erwartung: Auto bleibt in E-Betrieb
Realität: Rex springt sofort an und läuft ca. 1 Minute
Fehler ausgelesen Es ist nur einer aktiv: DTC P0AB9 Hybridsystem Leistungsverlust
- Dateianhänge
-
- P0AB9.png (140.32 KiB) 2156 mal betrachtet
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1228
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Seit geraumer Zeit hatte ich schon das Gefühl, dass irgendwas im Argen ist. Man kennt das "normale" Verhalten seines Autos nach einigen Jahren einfach.
Nachfolgend 2 abnormale Verhaltensmuster, die ich bei ca. +3°C beobachtet habe:
Fall A:
Auto stand zuvor 1 Tag normal geparkt: ich fahre und bleibe im E-Betrieb auf der Autobahn, beschleunige bergauf bis ca. 130 km/h. plötzlich geht der Rex an, so als ob er unterstützend eingreifen muss, weil die VOLL GELADENE Batterie es nicht packt. Dieses Szenario konnte ich mehr als einmal bei starkem, dauerhaften Beschleunigen im E-Betrieb feststellen
(Keine Fehlermeldungen auf Display)
Fall B (bisher nur ein Mal gehabt):
Auto stand zuvor 1 Tag normal geparkt: ich fahre los und bleibe innerorts, also max. 50 km/h. Der Rex geht bei voll geladenem Akku an und dreht mehrere Minuten
(Keine Fehlermeldungen auf Display)
Edit: Vielleicht altert aber auch einfach nur die Batterie und das Verhalten ist normal viewtopic.php?t=6733
Nachfolgend 2 abnormale Verhaltensmuster, die ich bei ca. +3°C beobachtet habe:
Fall A:
Auto stand zuvor 1 Tag normal geparkt: ich fahre und bleibe im E-Betrieb auf der Autobahn, beschleunige bergauf bis ca. 130 km/h. plötzlich geht der Rex an, so als ob er unterstützend eingreifen muss, weil die VOLL GELADENE Batterie es nicht packt. Dieses Szenario konnte ich mehr als einmal bei starkem, dauerhaften Beschleunigen im E-Betrieb feststellen
(Keine Fehlermeldungen auf Display)
Fall B (bisher nur ein Mal gehabt):
Auto stand zuvor 1 Tag normal geparkt: ich fahre los und bleibe innerorts, also max. 50 km/h. Der Rex geht bei voll geladenem Akku an und dreht mehrere Minuten
(Keine Fehlermeldungen auf Display)
Edit: Vielleicht altert aber auch einfach nur die Batterie und das Verhalten ist normal viewtopic.php?t=6733
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1228
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Was mir gerade einfällt: Ende '22 hat Opel Brass auch meine Zündkerzen getauscht...
Vielleicht passt hier etwas nicht mehr und der Motor kann dadurch ab und zu nicht "anspringen", was in dem P0AB9 resultiert
Vielleicht passt hier etwas nicht mehr und der Motor kann dadurch ab und zu nicht "anspringen", was in dem P0AB9 resultiert
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5069
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Fall A+B sind normal bei Vollgas bergauf und diesen Temps.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1228
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Hatte ich früher so nie beobachtet und zweifel es daher an.
Kann auch sein, dass es als "Verhaltensfeature" durch das HPCM2+Batterieupdate erst richtig auffällig wurde (wenn hier gewisse Schwellwerte empfindlicher gepatcht wurden)
Kann auch sein, dass es als "Verhaltensfeature" durch das HPCM2+Batterieupdate erst richtig auffällig wurde (wenn hier gewisse Schwellwerte empfindlicher gepatcht wurden)
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1228
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Auf jeden Fall scheint mein Rex nicht vollständig defekt zu sein:
Gestern früh einen neuen Test gemacht. Mit vorgeheizter Batterie bergauf auf 100 km/h auf der Autobahn beschleunigt und in "Halten" geschaltet. Verbrenner sprang an, keine Fehler, normale Fahrt.
Meine Theorie daher:
Es kam zu dem Fehler P0AB9, weil ich mit vorgeheizter Batterie auf der Autobahn Bleifuß bergauf gedonnert bin und währendessen in "Halten" geschaltet habe. Der 300V Motor 1 konnte aufgrund meiner altersschwachen Batterie nicht gleichzeitig im E-Betrieb bergauf rasen UND den Rex anwerfen
Gestern früh einen neuen Test gemacht. Mit vorgeheizter Batterie bergauf auf 100 km/h auf der Autobahn beschleunigt und in "Halten" geschaltet. Verbrenner sprang an, keine Fehler, normale Fahrt.
Meine Theorie daher:
Es kam zu dem Fehler P0AB9, weil ich mit vorgeheizter Batterie auf der Autobahn Bleifuß bergauf gedonnert bin und währendessen in "Halten" geschaltet habe. Der 300V Motor 1 konnte aufgrund meiner altersschwachen Batterie nicht gleichzeitig im E-Betrieb bergauf rasen UND den Rex anwerfen
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4467
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Inwiefern die Batterie von meinem Ampera alterschwach ist oder nicht, weiß ich nicht.
Ich mache sowas normalerweise so:
Entweder schon am Anfang der Auffahrt (wenn man von der Zufahrtsstraße schon abbiegt) auf Halten. Bis man sich zwischen due LKWs eingefädelt hat und rausziehen kann, läuft der Rex schon locker flockig.
Oder auf der AB bei noch gemütlichem Tempo (max. 130km/h) auf Halten gehen.
Ich mache sowas normalerweise so:
Entweder schon am Anfang der Auffahrt (wenn man von der Zufahrtsstraße schon abbiegt) auf Halten. Bis man sich zwischen due LKWs eingefädelt hat und rausziehen kann, läuft der Rex schon locker flockig.
Oder auf der AB bei noch gemütlichem Tempo (max. 130km/h) auf Halten gehen.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 208090km
167711km elektrisch, 16.11kWh/100km ab Akku
31562km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.06.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 208090km
167711km elektrisch, 16.11kWh/100km ab Akku
31562km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l
Stand 30.06.2024
Meine Solaranlage
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1228
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- LambdaCore 21
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1228
- Registriert: 1. Dez 2012 22:34
- Wohnort: Goldbach, Unterfranken
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Wenn man davon ausgeht, dass die Batteriekühlmittelheizung zickt, würde das nämlich so manche Symptome erklären, die ich in den letzten Wochen hatte:
- REX geht bei voller Batterie an, wenn man mit dem Auto am Morgen losfährt, und geht erst nach einer Weile wieder aus
- REX geht nicht bei voller Batterie an, wenn man vorher vorgeheizt hat
- REX geht einfach so während der Fahrt für eine Weile an (Batterie nicht leer), Außentemperatur ist dabei zwischen 4°C oder 8°C
- Man startet das Auto und hat direkt "Reduzierte Antriebsleistung" (bei Temperaturen über 0°C)
- REX geht bei voller Batterie an, wenn man mit dem Auto am Morgen losfährt, und geht erst nach einer Weile wieder aus
- REX geht nicht bei voller Batterie an, wenn man vorher vorgeheizt hat
- REX geht einfach so während der Fahrt für eine Weile an (Batterie nicht leer), Außentemperatur ist dabei zwischen 4°C oder 8°C
- Man startet das Auto und hat direkt "Reduzierte Antriebsleistung" (bei Temperaturen über 0°C)
Opel Ampera - ePionier - MY12 - CU113*** - Seit 28.08.2014
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5069
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: [LambdaCore 21] Auf dem Weg zum Youngtimer
Das alles ist so geplant. Bei -4 oder bei späterer SW -10 Grad springt der Benziner an um das Fz zu erwärmen und die Batterie zu schonen. Dies schrieb mal ein Entwicklungsingeniör von Opel.
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste