Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von Charlie »

...auch für mich, technisch das beste Auto, das ich je hatte. Alle meine vorigen Autos hatten ihre Qualitäten, aber von der Technik her ist der Ampera der beste.
Ein paar Sachen stören:
  • Scheinwerferlicht
    Kopffreiheit hinten
    und daß die Scheiben immer so schnell anlaufen (hab noch nicht rausbekommen, ob oder wie man die Umluftschaltung um oder abschalten kann)
Aber das sind überschaubare Dinge

Charlie
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von STdesign »

Umluftschaltung inkl. Automatikmodus ist bei mir im Klimamenü, bei mir IntelliLink.

Was mir noch einfällt: Die Gasfedern der Heckklappe sind bei kalter bei kalter Witterung zu schwach bzw. ermüden sehr schnell.
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Crazy_Borg
16 kWh - fährt
Beiträge: 20
Registriert: 1. Sep 2021 01:32
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von Crazy_Borg »

Willkommen!
Als Minderheit der Volt Besitzer kann ich nur sagen:
Wenn dir die Optik egal ist nimm lieber einen Ampera. :D
Mir gefiel der hellere Innenraum mit den weissen Akzenten des Volt besser als das komplett schwarz des Ampera.
Auch sind leider 95% aller angebotenen Amperas in diesem Perlweiss, bei dem ich immer an Eierschalen denken muss.

Europäische Modelle sind technisch identisch, da wird beim Booten lediglich ein anderes Herstellerlogo gezeigt.
Falls du ne Probefahrt machst, guck einfach ob das Modell einen Hold Modus besitzt, den haben frühe US Volts nämlich nicht.
Und telefonier vorher rum, ob die Werkstätten in deiner Region die nehmen.

Von Steuerkettendefekten habe ich hier noch nichts gelesen, im US Forum finde ich auf Anhieb auch nichts.
Scheint wohl solide zu sein, der kleine Corsa Schüttelhuber. Kann man eben nicht kalt kaputt treten, das regelt alles der Wagen selbst.
Kerzen kosten nicht die Welt, viel Öl geht in den Motor auch nicht rein.
Auf Marderbisse achten, die können an den Hochstromkabeln zum Motor teuer werden (Getriebe muss zum Wechsel raus und geöffnet werden).
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von Marioderzweite »

So

Nu muss ich auch mal was sagen.....
Der Volt ist ja sowas von laaaangweilig. .
Ampera ist schon klasse, auch optisch...
Die Eierschalen und Taxifarben vergiss mal.

Nur schön das Auto.
Aaaaber-
Vergiss nicht, dass das Teil von Opel/GM nicht gewollt ist!
Wie beim EV1 nur "muss ja sein"...

Und jetzt mit den Japanern wird's nicht besser...

Unser Oberguru Andreas versucht ja sein Bestes, aber das hilft nicht immer....
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5065
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von he2lmuth »

Na ja, meiner wird im November 12 Jahre alt, da gibt es sicherlich auch bei anderen Autos Ersatzteilprobleme.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Urs63
16 kWh - fährt
Beiträge: 25
Registriert: 25. Jan 2020 19:56
Wohnort: Neumarkt, Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Guten Tag zusammen - Ich bin dann mal ganz neu hier!

Beitrag von Urs63 »

Hallo

Aus meiner eigenen Erfahrung mit einem gebrauchten Ampera :

Ergänzend zu den bekannteren möglichen Mängeln würde ich noch auf die 12V -Starterbatterie achten, die kann nämlich u.a. den Hochvoltladesystem-Fehler verursachen. Dann hast zu hohe Folgekosten wegen Softwareupdates etc.

Viel Spass wenn Du dann fündig geworden bist.

Grüsse Urs
Ampera EZ:12.2011, lithiumweiss, als gebrauchter gekauft 04.2018 mit km 53000km,
Stand: Dez2020: 101000km LDV reset Juli2020, jetzt 2.6 , Vorbesitzer 3.2
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste