Hochspannungs-Ladesystem warten

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
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STdesign
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von STdesign »

Milo86 hat geschrieben: 28. Sep 2022 20:34 Und in den Livedaten ist der Wert zu sehen im Hybrid Antrieb Steuergerät.

Nach dem 200€ Update :shock: beim Opel Händler ist der wert von ca. 220kOhm auf 3000kOhm gegangen.

Meine Erklärung ist diese das die Grenze bei der Isolationsmessung einfach hoch gesetzt wurde und noch zusätzlich 1KWH an Kapazität genommen wurde um die Lebensdauer zu verlängern.
Der Isolationswiderstand kann mit legalen Mitteln nicht über ein Software Update geändert werden. Dieser bestimmt sich rein physikalisch im Hochvoltnetz über gezielte und parasitäre hochohmige Widerstände und Kapazitäten. Waren es vorher 220 kOhm (knapp über der Grenze lt. Norm) kann sich der wahre Wert nicht plötzlich auf 3000 kOhm erhöhen. Ein höher angesetzter Sollwert als Gut-Grenze würde ebenfalls nicht helfen.
Einzige Erklärung für ein hilfreiches SW-Update ist m.E., dass ein Fehler im Messprinzip oder der Parametrierung dieses behoben wurde (z.B. zulässiger Wert der Ableitkapazität) und zuvor nicht (mehr) der wahre Wert ermittelt wurde.

Vllt habe ich deine vermutete Erklärung aber auch falsch verstanden.
Beste Grüße, STdesign
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Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Genauso ist es,ab 2 MOhm gilt das System als isoliert und besteht die Isolationsprüfung des Inverters im Zustand "aus".
Zuletzt geändert von Andreas Ranftl am 1. Okt 2022 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
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STdesign
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von STdesign »

Du meinst hoffentlich 200 kOhm. Bei 2000 Ohm, also 2 kOhm, hast du quasi einen satten (ggf. einseitigen) Iso-Fehler.
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Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Doofe Korrektur,logisch 2 Mohm
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von he2lmuth »

200 KOhm sind aber nicht 2 MOhm!
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Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
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STdesign
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von STdesign »

Die 200 kOhm waren eine Vermutung von mir für den Grenzwert, weil es der Minimalanforderung der Norm sehr gut entspricht (500 Ohm pro Volt Systemspannung). Wenn es Faktor 10 größer gewählt ist, umso besser. Andreas, danke für die Korrektur und Info.
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Joachim
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Joachim »

Andreas Ranftl hat geschrieben: 25. Sep 2022 08:38 Ich hab einen neuen drin und nur 9kwh zur Verfügung mit den letzten Updates.Also NUR wer unter 8kwh kommt sollte sich Gedanken machen.Wenns der Lebensdauer dient ist alles gut,54km reichen mir.
Darf man erfahren, was das unterm Strich ca. gekostet hat?

Meiner hat ja auch das Problem mit den Temperatursensoren. Fahre aktuell mit Benzin. :x
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Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Das war im Monat 96,genau vor den 8 Jahren.Neue Batterie und das Sensorupdate wurde gleich gemacht.Selbiges musst du auch machen lassen,dann toleriert er 4 abweichende Sensoren.
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Joachim »

Danke für die Info!
Das Sensorupdate wurde gemacht. Der Fehler tritt trotzdem sporadisch auf. Leider traten die Probleme nach ca. 8 ½ Jahren auf — keine Garantie mehr.
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Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten

Beitrag von Andreas Ranftl »

Die Datenliste mit den Werten würde mich interessieren,ab welcher Temperatur,Wieviel Abweichung zueinander und ob es auch bei Bodenwellen da/weg ist.Dakonnte man den Fehler schalten wie man wollte.Ursache ist übrigens immer die jeweilige Steckverbindung des Sensors zu Kabelbaum Batterie intern.
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