neues Notebook gekauft

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

neues Notebook gekauft

Beitrag von Markus Dippold »

Hi,

nachdem mein Tower-PC schon deutlich mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat und die Kiste jetzt wirklich ins Schwächeln kam, habe ich mir ein Notebook gekauft.
Es ist ein HP Envy x360 convertible geworden, 15,6" FHD IPS Touch, Ryzen 7 4700U, 16GB RAM, 1TB SSD.
Mir kam es vor allem auf die Displaygröße und die 16GB RAM an. Ein Pluspunkt ist auch der große HDMI-Anschluß, Mini hätte ich mir auch noch eingehen lassen, die Mikro-HDMIs sind meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Die Einrichtung des vorinstallierten Win10x64 Home war sehr einfach, ein paar überflüssige Sachen gleich runtergeworfen (u.a. O365, McAfee).
ESU-Lokprogrammer für die Modellbahn läuft (etwas tricky wegen des USB->seriellen Kabels), Banking-Softwaren (privat und Verein) erfolgreich umgezogen, auch der Scanner läuft (obwohl nur Teiber bis maximal Win 8.1x64).
VMWare auch mit einer lauffähigen virtuellen Maschine (Win7x32 für Debugzwecke meiner Arbeit, weil der Client, den ich dort habe, einfach von der IT kaputtkonfiguriert ist, jedenfalls macht der immer komische Sachen) draufbekommen. Deswegen auch die 16GB RAM.
Die übliche Grafiksoftware und sonstigen Medienprogramme, LibreOffice (da klappt das Touchdisplay nicht so richtig, der scrollt da nicht, sondern markiert sofort den Text, auch wenn ich gar nicht im Text drin bin) und auch ein altes Office2010.
FTP-Programm auch wieder aktiviert bekommen (wo ist die Datei, wo all die Verbindungen mit den Einstellungen abgelegt sind? Gefunden ...).

Daten in dem Sinne habe ich nicht auf den PCs, die meine Frau und ich benutzen. Das liegt alles auf dem eigenen Server (Synology DS1819+ mit 64TB im RAID6 = 48TB netto, angebunden mit 4x 1GBit per Bonding).

Einen Stift habe ich mir auch dazu besorgt, mit dem muß ich aber noch etwas üben. Aktuell kämpfe ich bei der Bedienung damit, wenn ich sozusagen einen Mausklick rechts damit machen will. Der Stift hat zwar 2 Tasten, aber da bin ich mir noch nicht so ganz klar, was da wann genau passiert, scheint auch vom Programm abzuhängen. Das bekomme ich am Touchdisplay inzwischen besser hin. Ich habe auch die Einstellung gefunden, daß die Bildschirm-Tastatur automatisch aufgeht, wenn ich in ein editierbares Feld reinklicke.
Trotzdem habe ich mir noch eine kabellose Maus dazu bestellt. Auch ein von HP, die ich direkt ohne Dongle mit dem BT vom Notebook verbinden kann, hat auch einen Schalter, um Batterie zu sparen. Wenn ich den Rechner "normal" am Tisch benutze, bin ich mit der Maus viel schneller als mit dem Touchpad. Und grad im Moment geliefert bekommen, laut Mailnachricht - und da lag auch was vor der Haustür ... und offenbar nicht neu, Siegel an der Oberseite offen, Batterie fehlt (habe selbst welche), funktioniert aber.

Es ist ein normales Netzteil dabei.
Fragt sich jetzt nur noch, was das für USB-Netzteil sein muß, um das Notebook über USB-C laden zu können. Bei dem vom Handy (schnellladefähig) kommt die Meldung, daß das nicht kompatibel wäre.

Fehlt noch was, was eurer Meinung nach drauf müßte?
Der Spieletyp bin ich nicht.

Bis auf die Programme zum Auslesen von CDs und DVDs für die Musik- und Video-Bibliothek auf dem Server habe ich alles, glaube ich. Ohne Laufwerk brauche ich das auch nicht. Der alte Rechner muß noch genau dafür herhalten.

Gruß
Markus
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: neues Notebook gekauft

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ich hab als Hardwaremensch gleich an meine Reparaturen der AMD Grafikchips und Nvidia Hitzeschäden gedacht,die Zeiten sind wohl vorbei.Aus meiner Erfahrung habe ich immer wieder zu streng eingestellte Displayscharniere festgestellt,Gehäuse die dann brechen,Kabel reissen ab.Das soll wohl so sein....
Also nach 2 Jahren schmieren und halbe Umdrehung lockerer stellen,auch die Netzbuchsen sind nicht stabiler geworden.Trotzdem viel Spaß damit,hau rein :ugeek:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: neues Notebook gekauft

Beitrag von akkusoon »

Glückwunsch und danke für Deine Einblicke. Vor zwei Monaten habe ich diesen Schritt auch gemacht und den alten Asus-Lappi gegen den neuen acer ausrangiert.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: neues Notebook gekauft

Beitrag von Andreas Ranftl »

@ Markus Weil im ersten Beitrag von Netzteil und Versorgung Notebook und Handy die Rede war...hab mir das besorgt

https://de.aliexpress.com/item/1005003186156863.html

PD,Power Delivery 65 Watt USB C und jede Menge Features mit 2 Qi wireless Charger,ideal.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: neues Notebook gekauft

Beitrag von Markus Dippold »

Mit dem USB-Netzteil vom dienstlichen Lenovo Thinkpad meiner Frau geht es auch.
Wenn mein HP im Moment des Ansteckens eingeschaltet ist, kommt halt die "Beschwerde", daß man gefälligst nur originales HP-Material benutzen soll.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: neues Notebook gekauft

Beitrag von Andreas Ranftl »

Markus Dippold hat geschrieben: 19. Aug 2022 21:08 Mit dem USB-Netzteil vom dienstlichen Lenovo Thinkpad meiner Frau geht es auch.
Wenn mein HP im Moment des Ansteckens eingeschaltet ist, kommt halt die "Beschwerde", daß man gefälligst nur originales HP-Material benutzen soll.
Haben ja recht,sollte ja so sein.PD überträgt Daten zur Leistungsanforderung,dann kommen wohl auch diese programmierten Meldungen zustande.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste