Ampera "frisst" 12V Batterien

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
T.H.S
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 414
Registriert: 18. Apr 2013 08:43
Wohnort: Rastatt
Kontaktdaten:

Re: Ampera "frisst" 12V Batterien

Beitrag von T.H.S »

Vielen Dank für den Verweis ins ServiceManual.
Etwas lachen musste ich allerdings auch :lol:
Dateianhänge
:D
:D
1.JPG (29.79 KiB) 1352 mal betrachtet
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos,
die schneller fahren können als ihr Fahrer
denken kann.

-Robert Lembke-
Benutzeravatar
STdesign
500 kW - overdrive
Beiträge: 660
Registriert: 5. Mai 2017 18:33
Kontaktdaten:

Re: Ampera "frisst" 12V Batterien

Beitrag von STdesign »

Ich bin gegen's 🐷 Schweine werfen :lol:
Beste Grüße, STdesign
----------------------------
Zwei gesunde Beine, MY 1986, und immer ein Paar Laufschuhe
Cube Reaction Hybrid Pro 625 Allroad, grey´n´red, MY 2022
Opel Ampera, schneeweiß, MY 2014
Bergamont Fastlane Team 2012, blau-schwarz-weiß, MY 2012
Simson S51 RS-STG mit 17 PS, blau-orange, MY 1982/2004
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Ampera "frisst" 12V Batterien

Beitrag von Ampera-Fan »

Tierquälerei ist leider legal bei uns in Deutschland, auch wenn das Tierschutzgesetz das eigentlich verbietet.
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Milo86
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2022 17:06
Kontaktdaten:

Re: Ampera "frisst" 12V Batterien

Beitrag von Milo86 »

Laut meiner Beobachtungen wir die 12v Batterie (AGM) nie voll aufgeladen. Habe nach der Fahrt die 12v Batterie extern auf ein 12v Ladegerät angehängt und sie wurde immer nachgeladen. So ca. 4Ah bis sie wieder voll war. Der DC~DC Wandler der dir Batterie versorgt ist die meiste Zeit im "ECO" Modus und bei normaler Fahrweise ohne viel Verbraucher, meistens nur Radio bleibt die Spannung bei 12.7V.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Ampera "frisst" 12V Batterien

Beitrag von Das Sams »

Es gibt zwei Probleme bei der 12 Volt Batterie die ich festgestellt habe, oftmals ist der minus Anschluss der 12 Volt Batterie lose so dass eine brückenspannung entsteht und nicht bei jedem Laden des Fahrzeuges wird auch die 12 Volt Batterie angesteuert warum auch immer, das habe ich aber nur durch Zufall mitgekriegt da ich ein HUD dranhängen habe der auch Unterspannung meldet, den Grund habe ich bisher noch nicht gefunden
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Ampera "frisst" 12V Batterien

Beitrag von he2lmuth »

Hallo Milo; lies mal meinen Beitrag.
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 10 Gäste