Ladekabel defekt?

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
mssdecember
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2022 15:46
Kontaktdaten:

Ladekabel defekt?

Beitrag von mssdecember »

Hallo zusammen,
habe mich grade vorgestellt und jetzt gleich mal eine blutige Anfängerfrage.

Opel Ampera (2013) lädt mit Typ 1 auf Typ 2 Kabel nicht mehr, mit Schuko aber schon. Keine Werkstatt weit und breit hat auch nur das passende Kabel, um das Auto mal an ein funktionierendes Kabel anzuschließen und dann zu sehen, ob es an unserem Kabel liegt oder nicht.

Jetzt überlegen wir einfach selbst eins zu bestellen. Offiziell bei Opel kostet das gute Teil 406€ ... Das muss doch auch billiger gehen, ich weiß aber nicht auf was ich achten muss wenn ich ein Kabel auf einer anderen Website bestelle.

Das hier müsste passen, oder?
https://www.elektroautoladekabelshop.co ... 2-16ampere
Hab nur keine Lust, meinen Akku zu schrotten...

Weiß jemand was? Oder eine fähige Werkstatt im Bereich Stuttgart? Die sind ja wirklich rar gesäht...

VG! Verena
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 329
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel defekt?

Beitrag von Loader230V »

Hallo Verena, erst mal willkommen in unserem Forum. Das von Dir ausgesuchte Kabel hat 16 Ampere. Würde empfehlen, ein auf 32 Ampere codiertes Kabel auszuwählen. Manche Ladesäulen sind zickig und das Laden funzt mit einem 16er Kabel nicht. Schöne Grüße, Lothar

https://www.elektroautoladekabelshop.co ... 2-32ampere

Keine Angst, den Akku kannst Du mit einem "falschen Ladekabel" nicht schrotten.

Hat die Ladesäule an der Du vergeblich versucht hast zu laden eine Steckdose (Typ2) oder ist da ein Kabel an der Ladesäule?
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4255
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel defekt?

Beitrag von Markus Dippold »

Ja, das von Loader230V vorgeschlagen Kabel paßt.
Ich würde auf jeden Fall mindestens die 5m-Variante nehmen, dann geht auch laden, wenn man rückwärts eingeparkt hat oder die Säule rechts hinterm Fahrzeug steht. Gibt genug Ladestationen, wo das so ist.

Hast du dein Kabel auch mal an einer Säule probiert, an der es vorher mal funktioniert hat?
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
146003km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
26270km RE-Betrieb, 6.07l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.95l

Stand 31.07.2022

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel defekt?

Beitrag von Harvey »

Grüße aus dem Sauerland

Wenn man ja wüsste wo du rumfährst könnte man ja schauen ob jemand in deiner Nähe auch einen Ampi fährt...
Welche PLZ ist deine :D ;)
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 127
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel defekt?

Beitrag von Harvey »

Habs gelesen Raum Stuttgart :mrgreen:
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 606
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel defekt?

Beitrag von Fufu2 »

Hallo Verena, willkommen i komm von dr Alb, Heidenheim.
Wo kommst du genau her?

Gruß Andi
mssdecember
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 4
Registriert: 3. Aug 2022 15:46
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel defekt?

Beitrag von mssdecember »

@Loader230V - Ja perfekt, vielen Dank, in dem Fall das!

@Markus Dippold - Unter 5m geht auf jeden Fall nicht :) Klar, wir haben es an mehreren Säulen probiert. Hoffentlich ein Kabelbruch, sonst wird es interessant.

@Harvey / @Fufu2 - Vaihingen an der Enz, anscheinend gibt es nur noch 2 weitere hier in der Umgebung meinte das Autohaus

Herzlichen Dank an alle!
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 606
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Ladekabel defekt?

Beitrag von Fufu2 »

Im Landkreis HDH sind es 4, 2 weiße 1 roter u. mein Black Beauty.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 0 Gäste