DC-DC Wandler fällt aus

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Milo86
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2022 17:06
Kontaktdaten:

DC-DC Wandler fällt aus

Beitrag von Milo86 »

Hallo leute seit ein paar Tagen kommt bei mir das Batterie Symbol (12v) als Fehlermeldung.

Habe mich auf die Fehlersuche gemacht und siehe da,
Der Lüfter im Kofferraum für die Kühlung des DC-DC Wandlers geht nicht. So der Wandler wir extrem heiß und irgendwann kommt die Fehlermeldung. Der ist unter anderem für das laden der 12v Batterie zuständig.

Melde mich sobald ich den Lüfter getauscht habe.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: DC-DC Wandler fällt aus

Beitrag von Markus Dippold »

Mach mal bitte Bilder der Arbeitsschritte.
Der Lüfter von meinem DC-DC-Wandler hat eine zeitlang immer mal fürchterlich gequietscht. Aber seit ca. 8 Wochen ist da auch wieder Ruhe, er summt halt, wenn was Schwereres rechts im Kofferraum steht (z.B. mein Camping-Kühlschrank).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Milo86
16 kWh - fährt
Beiträge: 29
Registriert: 4. Jun 2022 17:06
Kontaktdaten:

Re: DC-DC Wandler fällt aus

Beitrag von Milo86 »

Habe einen gebrauchten Lüfter eingebaut und jetzt geht er sofort auf diese 10% Leistung so wie es sein soll.

Prüfschritte habe ich aufgenommen aber die Dateien sind irgendwie zu groß für den Upload😑.

Sollte wer Interesse haben sende ich meine Erfahrung gerne per WhatsApp oder Mail.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste