Batterie Zustand

Antworten
Das Sams
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 475
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Batterie Zustand

Beitrag von Das Sams »

Was haltet ihr von der Übersicht?
Geschwindigkeit Null , Restreichweite 11 km , 19% sind noch in der Batterie, Fahrzeug ist auf an klimaanlage Lüfter aus, 12 Volt Verbraucher läuft
Screenshot_20220615-072305_MyGreenVolt.jpg
Screenshot_20220615-072305_MyGreenVolt.jpg (83.29 KiB) 181 mal betrachtet
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Schlimperdibix
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2019 08:21
Kontaktdaten:

Re: Batterie Zustand

Beitrag von Schlimperdibix »

Hi,

Sieht jetzt nicht schlechte aus. Wieviele km hat er auf der Uhr?

Meiner hat meiner ist ein 2012er mit ~130tkm und hat bei fast Leeren Akku 19 mV unterschied zwischen den Zellen
123.jpg
123.jpg (64.4 KiB) 173 mal betrachtet
345.jpg
345.jpg (99.29 KiB) 173 mal betrachtet
Gruß
Martin
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
Das Sams
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 475
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Batterie Zustand

Beitrag von Das Sams »

Deines sieht viel gleichmäßiger aus, 66000 Baujahr 2014
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 924
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Batterie Zustand

Beitrag von Ampera-Fan »

wäre die Anzeige nicht aussagekräftiger, wenn vollgeladen wäre und das Balancing gemacht wäre?
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 78266 km: ca. 21,7 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,2%/16,8%) - 63280 km mit 10432 kWh=16,5 kWh/100km ab Steckdose - 14986 km mit 818 ltr.=5,5 ltr./100km (Stand:27.11.2020)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt überwiegend von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4241
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Batterie Zustand

Beitrag von Markus Dippold »

Beides.
Vollgeladen sieht es meist gut aus. Nur bei heftigen Schäden sieht man da was.
Wenn der Akku leer wird, trennt sich die Spreu vom Weizen. Dann sieht man schwächelnde Zellen sofort.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
144351km elektrisch, 16.10kWh/100km ab Akku
26266km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.95l

Stand 31.05.2022

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 924
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Batterie Zustand

Beitrag von Ampera-Fan »

ja, das klingt logisch
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 78266 km: ca. 21,7 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,2%/16,8%) - 63280 km mit 10432 kWh=16,5 kWh/100km ab Steckdose - 14986 km mit 818 ltr.=5,5 ltr./100km (Stand:27.11.2020)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt überwiegend von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 134
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Batterie Zustand

Beitrag von Marioderzweite »

Bei fast leerem Akku aber auch nur meistens, wenn eine Last zugeschaltet ist.
Also, wie zu Beginn- Klima an, aber kein Lüfter- null Aussagekraft. Da bleibt die Klima ja aus.
Besser bei~ 5% SOC Heizung auf volle Pulle, dann messen.
Schlimperdibix
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 5. Apr 2019 08:21
Kontaktdaten:

Re: Batterie Zustand

Beitrag von Schlimperdibix »

Das Sams hat geschrieben: 15. Jun 2022 16:00 Deines sieht viel gleichmäßiger aus, 66000 Baujahr 2014
Das kommt davon, weil ich im Querformat und nicht im Hochformat das Bild gemacht habe.
PS.: Wer Fehler findet, darf sie behalten ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast