Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Antworten
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von manwe »

Wie in letzter Zeit Viele, habe auch ich mich schweren Herzens von meinem Ampera getrennt.
So ab und zu habe ich aus reiner Gewohnheit in letzter Zeit trotzdem noch mitgelesen aber ich denke es wird Zeit weiterzuziehen.

Bei mir ist der Nachfolger ein Model 3 SR+ geworden von dem ich super begeistert bin.
Vor allem von der Ladegeschwindigkeit bin ich stark beeindruckt.
Wir haben neulich unsere erste längere Reise gemacht und da wir bei jeder Pinkelpause kurz an einen Schnellader angesteckt haben, sind wir am Ziel mit noch 380km Restreichweite angekommen.
Sollte ich mir Sorgen um meine Blase machen? :lol:

Ich habe den Ampera auch immer versucht so weit wie möglich elektrisch zu fahren, da mussten wir dann aber immer gleich 4h Pause in einem Schwimmbad oder ähnliches einplanen und trotzdem war er dann nach weniger als einer Stunde wieder leer.
Insgesamt bin ich über 5 Jahre und 60'000 km auf einen Durchschnittsverbrauch von 0.8 Liter gekommen.
Im ersten Corona Jahr als man nicht ins Ausland in den Sommerurlaub konnte habe ich mal über ein Jahr ohne Tanken geschafft.
Da die meisten meiner Strecken mit oder ohne Nachladen innerhalb der Reichweite lagen, musste ich eigentlich nur während oder nach einem grösseren Urlaub mal an die Tanke.

Auch toll ist wie schnell und effizient die Heizung ist. Das war beim Ampera immer ein wenig ein Schwachpunkt.

Der Ampera war aber in einigen Punkten wirklich schon sehr fortschrittlich und teilweise sogar besser als bei einem neuen Tesla:
  • Die Rekuperation war immer stark und gleichmässig.
    Beim Tesla ist es sehr von Akkufüllstand, Aussentemperatur und weiteren Faktoren abhängig und soweit ich weiss geht das Bremspedal immer direkt auf die Bremsklötze ohne erst zu rekuperieren. Deshalb haben sie auch die Stufe mit geringer Rekuperation ersatzlos abgeschafft und reines OnePedal Driving zur Pflicht gemacht. Daran habe ich mich noch immer nicht so richtig gewöhnt.
  • Bei Musik ab dem USB Stick wurden mir Bilder angezeigt. Das macht der Tesla nicht, zumindest nicht so mit dem gleichen Stick.
    allerdings muss ich zugeben dass ich mit Spotify nur noch recht selten den Stick benutze
  • Der Akku hielt nach 6 Jahren noch gleich lang wie am ersten Tag. Auch am Schluss habe ich im Sommer noch die 80km geschafft. Ich gehe allerding davon aus dass das beim Tesla auch so sein wird, vor allem mit dem LFP Akku der ja nochmals etwas langebiger sein soll
  • Die kilowattggenaue Verbrauchs- und Rekuperationsanzeige fand ich auch super. Sowas fehlt mir beim Tesla, auch wenn es dank des grossen Akkus nicht mehr ganz so wichtig ist
  • Ich hatte in den 6 Jahren keine ausserplanmässigen Reparaturen oder sonstige Probleme. Das muss sich beim Nachfolger erst mal zeigen.
    Mein erstes Auto, ein Honda Civic, war auch so ähnlich zuverlässig, alle anderen die ich bisher hatte, mussten aber immer mal wieder wegen Problemen in die Werkstatt.
Insgesamt war es wirklich eine gute Zeit mit meinem Ampera und ich habe ihn nur ungern weggegeben aber seit ich eine mehrtägige Tesla Probefahrt gemacht habem, musste ich auch so ein Teil haben :lol:
Ich hoffe einen guten Nachbesitzer gefunden zu haben. Anfangs haben sich sehr viele zwielichtige Gebrauchtwagenhändler gemeldet und nur wenige seriöse Interessenten. Mein Käufer der ihn am Schluss aber genommen hat, war auch sehr interessiert an der Technik und begeistert von dem Auto.
Ich hoffe dass ihr ihn nie mit irgendwelchen Problemen hier im Forum wilkommen heissen müsst ;)
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von he2lmuth »

Danke. Alles Gute!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von Fufu2 »

Alles gute und viele Sorgefreie Kilometer.
Liebe Grüße
Andi

Wieder einer weniger😢
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von Andreas Ranftl »

Hey Leute,was ist los hier?Ich mach das H Kennzeichen und bleibe noch solange 8-)
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Marioderzweite
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 169
Registriert: 31. Okt 2019 16:48
Kontaktdaten:

Re: Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von Marioderzweite »

Genau das ist auch mein Plan, Andreas!
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von Markus Dippold »

Warum sollte ich freiwillig 191 Euro Steuern zahlen wollen, wenn es deren 24 auch tun?

Ja, fahren so lange wie möglich, aber ein H-Kennzeichen bekommt er bei aktuellen Gegebenheiten von mir nicht.
Welche Regeln in 20 Jahren gelten ... nun, mal sehen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Fufu2
500 kW - overdrive
Beiträge: 639
Registriert: 14. Feb 2017 18:38
Wohnort: Heidenheim an der Brenz
Kontaktdaten:

Re: Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von Fufu2 »

Danke Andi, ich hoffe er halt so lange durch.
Ich lieb ihn immer noch ❤️.
Meine Frau sagt das er schöner ist als die Teslas.
Benutzeravatar
Mütze404
500 kW - overdrive
Beiträge: 576
Registriert: 2. Nov 2016 07:30
Wohnort: Wörrstadt
Kontaktdaten:

Re: Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von Mütze404 »

Markus Dippold hat geschrieben: 3. Jun 2022 18:12 Warum sollte ich freiwillig 191 Euro Steuern zahlen wollen, wenn es deren 24 auch tun?

Ja, fahren so lange wie möglich, aber ein H-Kennzeichen bekommt er bei aktuellen Gegebenheiten von mir nicht.
Welche Regeln in 20 Jahren gelten ... nun, mal sehen.
28, oder?
1G0R86E46CU109801
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von he2lmuth »

Das sagt meine Frau auch lieber Fufu2
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Auch meine Ampera Zeit ist abgelaufen

Beitrag von Charlie »

Fufu2 hat geschrieben: 3. Jun 2022 18:51 Danke Andi, ich hoffe er halt so lange durch.
Ich lieb ihn immer noch ❤️.
Meine Frau sagt das er schöner ist als die Teslas.
Da hat sie aber auch Recht ;) .
manwe hat geschrieben: 2. Jun 2022 11:09 Wie in letzter Zeit Viele, habe auch ich mich schweren Herzens von meinem Ampera getrennt.
So ab und zu habe ich aus reiner Gewohnheit in letzter Zeit trotzdem noch mitgelesen aber ich denke es wird Zeit weiterzuziehen.
Dir alles Gute und viel Spaß mit Deinem Model 3 - und ja, er ist der schönere der Teslas.

Charlie
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste