PowerSounder macht Terz seit Ostern

Echte Panne mit dem Ampera oder dem Volt? Was waren die Fehlerquellen und wie wurde es repariert?
Antworten
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

PowerSounder macht Terz seit Ostern

Beitrag von Harvey »

So nun bin ich mal an der Reihe mit Problemen :mrgreen:
Mein Ampi ist beim FOH seit Ostern meinte der Ampi er müsste unsere Nachbarn unterhalten.
Batterie gemessen nach Ankunft 12,2V denke das ist zu wenig.
Also zum FOH bitte eine neue einbauen... OhJeHe das war keine gute Idee..
Also dann ging das Drama los ich denke dies wurde ohne Stützspannung mit großer Pause Ausbau Einbau gemacht denn danach hat der Wagen die FOH Werkstatt lahmgelegt mit seinem Hupkonzert :mrgreen: :D :mrgreen: ..
Also ran an die Diagnose mit Opel verbunden und siehe da Alarm war wieder aus.
Aber der Fehler des im 30minuten Intervall aufheulenden PowerSounder blieb. ( Bis heute mein letzter Stand vom Anruf )
So nun will man eine Masseverbindung erneuern ( reinigen ) und wenn dann keine Ruhe einkehrt hat Opel vorgeschlagen den PowerSounder zu erneuern auf meine Kosten.. Ich habe dann vorgeschlsgen diesen Mist ausgebaut zu lassen worauf Opel geantwortet hat das es ohne weiteres möglich sei und auch nicht überwacht würde. Fehlerspeicher der Steuergeräte alle leer das Auto hat keine Fehler aber der Sounder geht trotzdem..
Auch Spannungsziehende Verbraucher wurden ausgeschlossen ---

Hat von Euch einer ne Idee was man am besten macht ... ausgebaut lassen oder besser wieder reinfummeln.. :?: :?:
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: PowerSounder macht Terz seit Ostern

Beitrag von Andreas Ranftl »

Wenn es ein echter Alarm ist sind Hupe und Blinker dabei,geht immer nur der Sounder alleine los,dann ist wirklich ein interner Defekt der Batteriespannungsmessung sehr wahrscheinlich.
Im Sicherungskasten Motorraum die F14,7.5A ziehen dann wird er nicht mehr versorgt,geladen.Eingebaut vorne hinter Wischergestänge.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: PowerSounder macht Terz seit Ostern

Beitrag von Harvey »

Vielen Dank für die Rasche Antwort..
Es wurde angeblich eine Masse Verbindung gesäubert und nun wäre Ruhe..
Ja es war nur dieses Sound Teil keine Hupe oder Licht. ;)
akkusoon
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 482
Registriert: 15. Mär 2017 17:19
Wohnort: bei Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: PowerSounder macht Terz seit Ostern

Beitrag von akkusoon »

Diese extrem nervige Problem (Nachbarn...) hatte ich auch mit dem Vorgänger meines derzeitigen Ampis. Mit der Hilfe von Andreas hatte ich das dann mit Verzicht auf den Alarm und ohne FOH durch das Entfernen der betreffenden Sicherungen weg bekommen:

:idea: Guckst Du hier:
Dort haben wir das recht ausführlich behandelt.
https://www.opel-ampera-forum.de/viewto ... 782#p81782

Wenn Du danach hier mal gesucht hättest, wäre Dir der FOH erst mal erspart geblieben... ;)

"Erste Hilfe" kann es auch sein, erst einmal eine Türe nicht ganz zu schließen. Den Ampi kann man trotzdem abschließen.

Tipp
Sollte ich ajuch mal wieder in diese Not geraten: Die Anleitung für das Entfernen der Sicherungen habe ich ausgedruckt für "den Fall der Fälle" (auf Reisen, etc.) immer im Fahrzeug liegen.

nie wieder fossil,
kein Blutgeld für Spritt !...
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: PowerSounder macht Terz seit Ostern

Beitrag von Harvey »

Vielen Dank für die netten Anmerkungen..
Ich bin ja nicht nur wegen des Tons dort hin zum FOH..
Wagen ist wieder abholbereit eine Masseverbindung die korrodiert war ist laut deren Aussage der Übeltäter gewesen..
Sollte es wieder los gehen werde ich den Tip mit der Sicherung befolgen.
Vielen Dank und allzeit gute Fahrt weiterhin .
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: PowerSounder macht Terz seit Ostern

Beitrag von Ampera-Fan »

es wäre noch interessant, welche Masseverbindung es war, es gibt sicher mehrere
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Harvey
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 191
Registriert: 15. Apr 2020 15:10
Wohnort: Lennestadt
Kontaktdaten:

Re: PowerSounder macht Terz seit Ostern

Beitrag von Harvey »

Jo haste recht ...
Ich kann das nicht gut erklären dafür musste im Motorraum rechts dieser Kasten raus wo die orangen Kabel reingehen ..
Rechts sieht man so ein Geflecht Streifen und wo der hingeht da war die Verbindung korrodiert.
So wurde es mir erklärt..
Alleine für alles 660€ netto nur Arbeitslohn.. Naja zücken zahlen freundlich dreinschauen :evil: :twisted: 8-) ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste