Hochspannung-Ladesystem warten

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Antworten
cromaclear
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2022 16:24
Kontaktdaten:

Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von cromaclear »

Ich wollte auch mal meine Erfahrung beitragen - aber auf die existierenden Threads darf ich leider nicht antworten.


Letztes Jahr im Januar kam der Fehler bei mir. Also in die Werkstatt gebracht (Service war sowieso gerade fällig).

Die hat den Fehlerspeicher ausgelesen (53,79€) und dann festgestellt, dass es sich wohl um einen Fehler am Hochspannungs-Ladesystem handelt, und dass sie da ja seit diesem Jahr nicht mehr machen.

Neue Werkstatt gesucht, leider 60km weit weg.

Die neue Werkstatt hat das Auto fast eine Woche behalten und gemäß irgendeiner Prüfanweisung den Fehler gesucht. 478,45€ hat es gekostet, getauscht wurde nichts, aber danach ging es wieder. Der Mechaniker war sich auch nicht sicher, was das Problem denn war, aber ich soll es mal beobachten, und wenn das Problem wieder auftritt, müsse man vielleicht die Batterie tauschen...

Es ging dann gut bis November.

Beim dritten Werkstattbesuch ("Da machen wir gar nicht mehr lange rum, da rufen wir direkt bei Opel an") kam dann für 184,33€ die Diagnose, dass der Kühlmittelsensor das Problem wäre. Man müsste den Kühlwasserbehälter tauschen für 700€. In der Zwischenzeit habe ich aber selber recherchiert, und habe das dann abgelehnt.

Stattdessen habe ich einen "SVHCS-Defeat-Plug" aus den USA (40$ + 15$ Versand + 6€ Zoll + 6€ Verzollung, 6 Wochen Lieferzeit), und ein "vcx nano"-Programmierkabel (119€) bestellt, und es selbst gemacht.


Hier die Anleitung, falls es jemand selbst probieren möchte:

- der SVHCS-Defeat-Plug ist nichts weiter als ein Widerstand, der an Stelle des Kühlwassersensors angeschlossen wird. Das soll verhindern, dass der Fehler durch eine Störung des Sensors ausgelöst wird. Er kam mit Einbauanleitung, und die Installation ist einfach: 12V-Batterie abklemmen, Stecker vom Kühlwassersensor abziehen und auf den SHVCS-Defeat-Plug aufstecken, und den SHVCS-Defeat-Plug mit Kabelbindern befestigen.

- Das vcx nano verbindet einen Laptop per USB mit der OBDII-Schnittstelle das Autos. Angeblich braucht man genau das, ein 10€-Adapter von ebay würde nicht funktionieren. Es kam mit einem USB-Stick mit verwirrenden und schlecht aus dem Chinesischen übersetzten Anleitungen, aber am Ende war die Installation ganz einfach. Es waren drei Programme dabei:
  • Tech2Win, das ist wohl ein altes Diagnose-Tool von GM, das aber mit Amperas nicht funktioniert
  • GDS 2, das ist wohl die neuere Version des GM-Diagnosetools. Damit kann man Fehlerspeicher auslesen und Fehler rücksetzen, und wer weiss, was noch alles.
  • VX Manager, das scheint ein Tool vom Hersteller des vcx nano zu sein. Macht Firmwareupdates und sowas.
Das alles habe ich in dieser Reihenfolge installiert (auf einer virtuellen Maschine, denn man muss bei der gesamten Prozedur viele viele Sicherheitshinweise von Windows wegklicken). Detaillierte Anleitungen gibt es im Netz.

nach der Installtion des SHVCS-Defeat-Pllugs habe ich als erstes versucht, den Fehler mit GDS 2 zu löschen, aber wie oft beschrieben, ging das nicht. Der Fehler lässt sich offenbar nur durch Neuprogrammieren des Steuergerätes löschen.

Zum Neuprogrammieren SPS2-Abonnement (2h für 47€ + MWSt). Die gibt es nicht mehr bei ACDelco (General Motors), sondern bei servicebox-parts.com (Peugot):

Auf der Seite unter Bestellen -> Kauf von Opel & Chevy Legacy Abonnements kann man es kaufen.
Unter Technische Informationen -> Technische Informationen Open/Vauhall (Legacy) kann man es aktivieren.

Es startet dann (unter großen Protesten des Webbrowsers) ein Java-Programm. Das erkennt über den vxc nano das Auto und zeigt eine Liste aller Steuergeräte an. Ich habe, wie im Internet empfohlen wird, zunächst das "Steuergerät Batterieenergie" (oder so) neu programmiert, und dann das "Steuergerät 2 Hybrider Antriebsstrang". Das ging genau so, wie man es erwarten würde, und lief ohne Probleme durch.

Und jetzt ist der Fehler weg, und das Auto lädt wieder.
Hoffen wir, dass es so bleibt.


Links:
SHVCS-Defeat-Plug: https://canbustools.com/collections/fro ... efeat-plug
vcx nano: https://www.vxdiagshop.com/ (oder von ebay...)
Installationsanleitung: https://docs.google.com/document/d/18VL ... Nx42Y/edit
SPS2-Subscription: https://public.servicebox-parts.com/pages/index.jsp
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 119
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von Charlie »

Recht herzlichen Dank für die Anleitung und die Links.
Ich hoffe, ich brauche es nicht so schnell.

VG
Charlie
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 957
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von Ampera-Fan »

warum kann das die Opel-Werkstatt nicht?
Kann der Sensor nicht einzeln getauscht werden?
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 625
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von ObeliX »

danke für den bericht und die links.

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 72000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
cromaclear
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2022 16:24
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von cromaclear »

Hat leider nur eine Woche gehalten. War also offenbar nicht der Sensor.

Allmählich verstehe ich diesen Tesla-Fahrer von Youtube, der sein Auto gesprengt hat.

Kann jemand eine gute Werkstatt im Raum Frankfurt empfehlen?

:(
johny_the_flash
16 kWh - fährt
Beiträge: 17
Registriert: 31. Jan 2022 20:11
Wohnort: 35444 Biebertal
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von johny_the_flash »

Guten Abend,

aus welcher Ecke kommst du? Ich bin aus der Nähe von Gießen
cromaclear
2,2 kW - wird noch geladen
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jan 2022 16:24
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von cromaclear »

Hanau.
mitleser
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 467
Registriert: 9. Nov 2013 17:52
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von mitleser »

In Hanau gewesen und dort machen lassen?
Lass mich raten – es lag am Füllstand vom Kühlmittelbehälter!?
ExVolt-Fahrer
Ioniq: geile Karre
coming up: TM3
Benutzeravatar
Martin
500 kW - overdrive
Beiträge: 1811
Registriert: 8. Aug 2011 20:56
Wohnort: Halle / Saale
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von Martin »

Wie hast du es Geschäft dich bei der Servucebox von PSA anzumelden?
Bild Nicht mal fliegen ist schöner.
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Hochspannung-Ladesystem warten

Beitrag von badtaste »

cromaclear hat geschrieben: 1. Feb 2022 21:38 Hat leider nur eine Woche gehalten. War also offenbar nicht der Sensor.

Allmählich verstehe ich diesen Tesla-Fahrer von Youtube, der sein Auto gesprengt hat.

Kann jemand eine gute Werkstatt im Raum Frankfurt empfehlen?

:(
Hast du mal den Stecker bzw. das Kabel des Sensors geprüft? Da gab es bei mir einen Wackler, siehe https://www.opel-ampera-forum.de/viewto ... 144#p90144
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste