Anrufe von "Microsoft Indien"

... alles, was sonst keinen Platz in anderen Foren hat. Dieser Bereich steht allen registrierten Benutzern offen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von Markus Dippold »

Ich bekomme auf dem Festnetz hin und wieder mal, dann aber gleich mehrfach am Tag, Spam-Anrufe.
Dem Akzent nach vermutlich Indien oder auch Pakistan.
Die Leute behaupten, sie wären von Microsoft. Jaja ...

Die angezeigten Nummern, woher der Anruf kommen soll, sehen bunt gewürfelt aus, fangen aber (bisher) immer mit einer 0 an.

Nun, die versuchen, sich auf deutsch mit dir zu unterhalten und dir weis zu machen, du hättest ein Computer-Problem, weil der Daten ins Internet sendet.

Vorhin hatte ich mal ein wenig mehr Zeit, ich habe ihm erklärt, daß ich 10 bis 12 Computer hätte, die alle hinter einer Firewall sitzen (was gar nicht so unrichtig ist).
Dann zwecks der "besseren" Verständigung doch auf englisch gewechselt. Nach ein wenig mehr Hin und Her hat er seinen Vorgesetzten geholt, der mir dann die gleiche Story wieder erzählt hat. Er wollte mir erklären, was ich für ein Problem habe.
Ich habe ihn dann reden lassen. Der wollte darauf hinaus, daß ich ihm Fernzugriff gebe.

Ok, ca. 15 Minuten habe ich ihn so beschäftigt.

Mein Eindruck:
Der erste "Instruktor" liest offenbar stur ab, es sind immer die gleichen Sätze, die wiederholt werden.
Der "Chef" hält sich offenbar auch an eine vorgegebene Reihenfolge, von der er nicht großartig abweichen will.

Mal sehen, wie weit ich das noch treiben kann, wenn die wieder mal anrufen. Ist ja nur eine Frage der Zeit, bis es wieder passiert.
Ich frage dann mal, ob er mir einen "Identitätsnachweis", daß er bei MS arbeitet, auf eine Mailadresse schickt (habe so eine "Wegwerfadresse" bei GMX).
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
RoterBaron
500 kW - overdrive
Beiträge: 1029
Registriert: 24. Jul 2014 13:16
Wohnort: Dauenhof / S-H
Kontaktdaten:

Re: Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von RoterBaron »

Ja, diese Anrufe bekommen wir hier auch regelmäßig. Inzwischen lege ich unhöflicherweise gleich wieder auf. Mein Interesse an denen hält sich in Grnzen. Meine Mutter haben die auch schon mehrfach angerufen und das obwohl die weder Internet noch Computer hat. :roll:
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner ;-)
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.

2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von Andreas Ranftl »

"Frau hast du Microsoft "so der Akzent des Schmarotzers.Das sorgt immer wieder für lustige Momente am Stammtisch. :lol:
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von Das Sams »

ich bin am überlegen ob ich mir eine 0900 einrichte und in jedes gewinnspiel oder online Quiz eintrage
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
manwe
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 251
Registriert: 11. Jan 2017 08:57
Kontaktdaten:

Re: Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von manwe »

Wir haben wegen den Typen ein neues Telefon gekauft. Teilweise hatten wir wirklich mehrere solcher Anrufe täglich.
Bei unbekannten Nummern kommt jetzt eine Ansage wie "um durchgestellt zu werden drücken Sie die 0".

Da die Wählautomaten die sie dafür benutzen damit nicht klarkommen, hatten wir seither keinen einzigen von diesen Anrufen mehr :mrgreen:
Falls doch mal noch einer durchkommt kann man einzelne Nummern oder ganze Nummernbereiche sperren

Nachteil an der Sache: Das neue Telefon, von Panasonic, ist ansonsten grauenhaft in der Bedienung, war aber das einzige welches sowas konnte.
Da wir das Festnetz nur sehr selten benutzen, erst recht nicht mehr seit die ganzen Spam Anrufe wegfallen, kann ich aber halbwegs damit leben.
Die Weiterentwicklung von DECT Festnetztelefonen scheint aber irgendwann vor 10 oder 20 Jahren aufgegeben worden zu sein
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von Markus Dippold »

Nummer sperren wird nicht gehen, weil das wirklich sehr wahllos ist.

Ja, in der Regel gehe ich nicht mal ran, weil ich anhand der Nummer schon sehe, was das wieder ist.
Die meisten Anrufe kommen auf der alten Nummer meiner Schwiegereltern rein (ist die Hauptnummer unseres Anschlusses), den wir aber noch nicht ganz totlegen können (in der Telefonanlage würde ich dann einfach sofort den AB rangehen lassen), weil manche aus der Verwandtschaft immer noch da drauf anrufen, wenn sie meinen Schwiegervater anrufen wollen, der aber längst eine eigene Nummer im Seniorenheim hat. Kann man 10x erzählen, aber die Leute sind ja auch nicht jünger als mein Schwiegervater, die haben die Nummer halt so drin.

Ich mache mir einfach hin und wieder den Spaß und versuche auch bei Umfragen, den Spieß mal herumzudrehen.
Klappt mal besser, mal schlechter.

PS:
Ne, die kommen doch mehrheitlich auf unserer Nummer rein.
02149341943
02916203500
07124744882 (sieht ja fast schon wieder wie eine Mobilnummer aus)
05767998317
004781359403
038255717

Das war das in den letzten 3 Tagen.
Davor war seit dem 24.12.21 nix.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von he2lmuth »

Na, mit einer Null davor sind die doch aus Deutschland!
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Loader230V
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 368
Registriert: 3. Nov 2012 18:18
Wohnort: 92648
Kontaktdaten:

Re: Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von Loader230V »

Meine Frau hat dazu zwischenzeitlich eine clevere Lösung gefunden.
Wenn der Anrufer nach dem Computer frägt, antwortet sie, ich habe keinen Computer ;)
bei der nächsten Frage zum Laptop, antwortet sie, ich habe keinen Laptop :P
Bei der Frage zum Tablet antwortet Sie, ich habe auch kein Tablet :roll:
Der "Microsoft-Typ" legt dann einfach genervt auf :lol:
Stell Dir vor es gibt genug Strom und keiner fährt damit.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von Markus Dippold »

Mal sehen, ob ich den Anrufer dazu bringen kann, per net use oder über den Dialog die 127.0.0.1\$c zu verbinden und dann ein format LW: zu machen ...
:lol:

Daß die wirklich Ahnung haben, glaube ich nicht. Die lesen wirklich nur ab.
Ich vermute, der 2. Instruktor ist dann derjenige mit mehr Wissen.
Der 1. Instruktor soll mich vermutlich nur so lange in der Leitung halten, bis ich darauf eingegangen bin, irgendwas an meinem PC zu machen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
badtaste
60 kW - range-extended
Beiträge: 71
Registriert: 22. Feb 2018 09:35
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Anrufe von "Microsoft Indien"

Beitrag von badtaste »

Gibt zu dieser Thematik diverse YouTube-Formate, in denen der Angerufene zum Schein drauf eingeht und den Spieß umdreht, den Rechner der "armen" Callcentersau kapert und Quatsch anstellt:

https://www.youtube.com/results?search_ ... cambaiting
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste