Anschaffung einer Wallbox

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 636
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von ObeliX »

so sieht meine Multifunktions-Ladesäule jetzt aus. :D
KfW-440 'WB Pro Plug Connect 11kW' von stark-in-strom
KfW-440 'WB Pro Plug Connect 11kW' von stark-in-strom
Obels_Ladesäule.jpg (213.75 KiB) 3570 mal betrachtet

gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von Charlie »

ObeliX hat geschrieben: 13. Jul 2021 17:55 so sieht meine Multifunktions-Ladesäule jetzt aus. :D

Obels_Ladesäule.jpg


gruß Obel
Hallo Obel,

sehe ich es richtig, daß Du dort auch noch das Ladegerät des Ampera hängen hast?

Charlie
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 636
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von ObeliX »

jupp, die wallbox stellt auch noch eine schuko-dose zur verfügung. ich könnte jetzt quasi zwei Amperas laden. :D

unverständlicherweise greift der hersteller die schukodose von L1 ab, also der phase, die die box auch auf den pin legt, wenn einphasig geladen wird. aber der vorteil dieser box ist ja, daß sie komplett mit standardkomponenten aus der hausinstallation aufgebaut ist. der elektriker muß nur zwei kabel umklemmen und schwupps nutzt der schukoanschluß eine andere phase und man kann bei einphasigem laden den schuko parallel betreiben.

ich lade momentan weiter über den ladeziegel. die 10A reichen ja um über nacht den akku voll zu bekommen. und so läuft die stromversorgung nun direkt über das 4mm² kabel und nur eine schukodose, statt über die 2,5mm² verlängerungskabel-lösung mit 3 schuko-kontaktierungen wie die letzten >5 jahre. (gartenlaube -> kabel zum carport -> doppelverteiler -> ladeziegel).


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von Charlie »

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mir auch eine Wallbox bestellt und erhoffe mir mittels Adapter eine einigermaßen funktionierende PV Überschuss-Ladung hinzubekommen. Mal sehen, ob wir das schaffen. Es kommt eben auch noch darauf an, wie der Ampera mit der Wallbox klarkommt.
Was den Adapter angeht, bin ich mir noch nicht schlüssig, welchen ich nehmen soll.

Charlie
ObeliX
500 kW - overdrive
Beiträge: 636
Registriert: 26. Feb 2016 02:18
Wohnort: Schwedt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von ObeliX »

adapter: die ganzen pig-tail adapter finde ich eine so häßliche lösung, daß sie für mich nicht in frage gekommen wären. dieser aufsteck-adapter wäre meine einzige, akzeptable alternative gewesen.

das "klarkommen" mit der wallbox, dürfte kein problem werden. im prinzip ist das ja alles nur ein 3-phasiges relais für 230V wechselstrom, daß dem auto per pwm-signal anzeigt, wie viel strom es maximal ziehen darf.

überschußladen: hier hast du hoffentlich eine wallbox gewählt, die auch bei einem (zukünftigen) reinen e-auto auf 1 oder 2-phasiges laden umschalten kann. sonst kann nur dann geladen werden, wenn der überschuß groß genug ist, auf allen drei phasen gleichzeitig die mindest-ladestromstärke bereitstellen zu können.


gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von Charlie »

ObeliX hat geschrieben: 17. Aug 2021 00:50 adapter: die ganzen pig-tail adapter finde ich eine so häßliche lösung, daß sie für mich nicht in frage gekommen wären. dieser aufsteck-adapter wäre meine einzige, akzeptable alternative gewesen.

das "klarkommen" mit der wallbox, dürfte kein problem werden. im prinzip ist das ja alles nur ein 3-phasiges relais für 230V wechselstrom, daß dem auto per pwm-signal anzeigt, wie viel strom es maximal ziehen darf.

überschußladen: hier hast du hoffentlich eine wallbox gewählt, die auch bei einem (zukünftigen) reinen e-auto auf 1 oder 2-phasiges laden umschalten kann. sonst kann nur dann geladen werden, wenn der überschuß groß genug ist, auf allen drei phasen gleichzeitig die mindest-ladestromstärke bereitstellen zu können.


gruß Obel
Ja, so ein Aufsteckadapter wäre für mich auch die eher akzeptable Lösung.
Als Wallbox habe ich mir die OpenWB mit der entsprechenden Addon-Platine für die automatische Umschaltung bestellt. Diese WB kann wohl auch direkt mit unserer SolarEdge PV-Anlage kommunizieren und bietet wohl zahlreiche Abgriffe für Informationen für z.B. einer eigenen Visualisierung. Bin schon gespannt...

VG
Charlie
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 966
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von Ampera-Fan »

ObeliX hat geschrieben: 17. Aug 2021 00:50 adapter: die ganzen pig-tail adapter finde ich eine so häßliche lösung, daß sie für mich nicht in frage gekommen wären. dieser aufsteck-adapter wäre meine einzige, akzeptable alternative gewesen.

gruß Obel
und wieso kostet der umgedrehte Adapter deutlich weniger?
https://www.cablesoolutions.shop/de/typ ... apter.html
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Benutzeravatar
Charlie
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 121
Registriert: 5. Jul 2021 18:22
Wohnort: Nahe BC
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von Charlie »

Ampera-Fan hat geschrieben: 17. Aug 2021 20:26
ObeliX hat geschrieben: 17. Aug 2021 00:50 adapter: die ganzen pig-tail adapter finde ich eine so häßliche lösung, daß sie für mich nicht in frage gekommen wären. dieser aufsteck-adapter wäre meine einzige, akzeptable alternative gewesen.

gruß Obel
und wieso kostet der umgedrehte Adapter deutlich weniger?
https://www.cablesoolutions.shop/de/typ ... apter.html

Das hatte ich mich auch schon gefragt...
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4489
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von Markus Dippold »

Weil letzterer vmtl. wie Blei in den Regalen liegt.
Die Anzahl an Ladestationen mit angeschlagenem Typ1-Kabel oder auch Typ1-Buchse in Deutschland kann man vmtl. an einer Hand abzählen.
Sprich: Die Nachfrage für diesen Adapter dürfte gegen 0 gehen.

Anders herum sieht es anders aus.
Ladestationen mit Typ2 gibt es jede Menge. Fahrzeuge mit Typ1 gibt es auch noch sehr viele.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l

Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km

Stand 30.09.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
Ampera-Fan
500 kW - overdrive
Beiträge: 966
Registriert: 12. Aug 2011 19:49
Wohnort: Fürth/Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Anschaffung einer Wallbox

Beitrag von Ampera-Fan »

ich hab ne Ladestation mit Typ1-Stecker und lade mittels Typ2-Adapter unseren Corsa ;)
Bild
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste