Anschaffung einer Wallbox
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 636
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Anschaffung einer Wallbox
so sieht meine Multifunktions-Ladesäule jetzt aus.
gruß Obel
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
- Charlie
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 121
- Registriert: 5. Jul 2021 18:22
- Wohnort: Nahe BC
- Kontaktdaten:
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 636
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Anschaffung einer Wallbox
jupp, die wallbox stellt auch noch eine schuko-dose zur verfügung. ich könnte jetzt quasi zwei Amperas laden.
unverständlicherweise greift der hersteller die schukodose von L1 ab, also der phase, die die box auch auf den pin legt, wenn einphasig geladen wird. aber der vorteil dieser box ist ja, daß sie komplett mit standardkomponenten aus der hausinstallation aufgebaut ist. der elektriker muß nur zwei kabel umklemmen und schwupps nutzt der schukoanschluß eine andere phase und man kann bei einphasigem laden den schuko parallel betreiben.
ich lade momentan weiter über den ladeziegel. die 10A reichen ja um über nacht den akku voll zu bekommen. und so läuft die stromversorgung nun direkt über das 4mm² kabel und nur eine schukodose, statt über die 2,5mm² verlängerungskabel-lösung mit 3 schuko-kontaktierungen wie die letzten >5 jahre. (gartenlaube -> kabel zum carport -> doppelverteiler -> ladeziegel).
gruß Obel
unverständlicherweise greift der hersteller die schukodose von L1 ab, also der phase, die die box auch auf den pin legt, wenn einphasig geladen wird. aber der vorteil dieser box ist ja, daß sie komplett mit standardkomponenten aus der hausinstallation aufgebaut ist. der elektriker muß nur zwei kabel umklemmen und schwupps nutzt der schukoanschluß eine andere phase und man kann bei einphasigem laden den schuko parallel betreiben.
ich lade momentan weiter über den ladeziegel. die 10A reichen ja um über nacht den akku voll zu bekommen. und so läuft die stromversorgung nun direkt über das 4mm² kabel und nur eine schukodose, statt über die 2,5mm² verlängerungskabel-lösung mit 3 schuko-kontaktierungen wie die letzten >5 jahre. (gartenlaube -> kabel zum carport -> doppelverteiler -> ladeziegel).
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
- Charlie
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 121
- Registriert: 5. Jul 2021 18:22
- Wohnort: Nahe BC
- Kontaktdaten:
Re: Anschaffung einer Wallbox
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich habe mir auch eine Wallbox bestellt und erhoffe mir mittels Adapter eine einigermaßen funktionierende PV Überschuss-Ladung hinzubekommen. Mal sehen, ob wir das schaffen. Es kommt eben auch noch darauf an, wie der Ampera mit der Wallbox klarkommt.
Was den Adapter angeht, bin ich mir noch nicht schlüssig, welchen ich nehmen soll.
Charlie
Ich habe mir auch eine Wallbox bestellt und erhoffe mir mittels Adapter eine einigermaßen funktionierende PV Überschuss-Ladung hinzubekommen. Mal sehen, ob wir das schaffen. Es kommt eben auch noch darauf an, wie der Ampera mit der Wallbox klarkommt.
Was den Adapter angeht, bin ich mir noch nicht schlüssig, welchen ich nehmen soll.
Charlie
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 636
- Registriert: 26. Feb 2016 02:18
- Wohnort: Schwedt/Oder
- Kontaktdaten:
Re: Anschaffung einer Wallbox
adapter: die ganzen pig-tail adapter finde ich eine so häßliche lösung, daß sie für mich nicht in frage gekommen wären. dieser aufsteck-adapter wäre meine einzige, akzeptable alternative gewesen.
das "klarkommen" mit der wallbox, dürfte kein problem werden. im prinzip ist das ja alles nur ein 3-phasiges relais für 230V wechselstrom, daß dem auto per pwm-signal anzeigt, wie viel strom es maximal ziehen darf.
überschußladen: hier hast du hoffentlich eine wallbox gewählt, die auch bei einem (zukünftigen) reinen e-auto auf 1 oder 2-phasiges laden umschalten kann. sonst kann nur dann geladen werden, wenn der überschuß groß genug ist, auf allen drei phasen gleichzeitig die mindest-ladestromstärke bereitstellen zu können.
gruß Obel
das "klarkommen" mit der wallbox, dürfte kein problem werden. im prinzip ist das ja alles nur ein 3-phasiges relais für 230V wechselstrom, daß dem auto per pwm-signal anzeigt, wie viel strom es maximal ziehen darf.
überschußladen: hier hast du hoffentlich eine wallbox gewählt, die auch bei einem (zukünftigen) reinen e-auto auf 1 oder 2-phasiges laden umschalten kann. sonst kann nur dann geladen werden, wenn der überschuß groß genug ist, auf allen drei phasen gleichzeitig die mindest-ladestromstärke bereitstellen zu können.
gruß Obel
Ampera ePionier (10.2013 / akt. 112000km) DU147xxx geb. 27.5.2013
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
Lancia Lybra 2.0 (10.1999 / 163000km, jetzt stillgelegt)
302 Mustang II (1978 / 23000mi)
XV-1900 Yamaha Midnightstar (08.2007 / 24000km)
XV-1900 Roadliner (07.2008 / 13000mi)
- Charlie
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 121
- Registriert: 5. Jul 2021 18:22
- Wohnort: Nahe BC
- Kontaktdaten:
Re: Anschaffung einer Wallbox
Ja, so ein Aufsteckadapter wäre für mich auch die eher akzeptable Lösung.ObeliX hat geschrieben: ↑17. Aug 2021 00:50 adapter: die ganzen pig-tail adapter finde ich eine so häßliche lösung, daß sie für mich nicht in frage gekommen wären. dieser aufsteck-adapter wäre meine einzige, akzeptable alternative gewesen.
das "klarkommen" mit der wallbox, dürfte kein problem werden. im prinzip ist das ja alles nur ein 3-phasiges relais für 230V wechselstrom, daß dem auto per pwm-signal anzeigt, wie viel strom es maximal ziehen darf.
überschußladen: hier hast du hoffentlich eine wallbox gewählt, die auch bei einem (zukünftigen) reinen e-auto auf 1 oder 2-phasiges laden umschalten kann. sonst kann nur dann geladen werden, wenn der überschuß groß genug ist, auf allen drei phasen gleichzeitig die mindest-ladestromstärke bereitstellen zu können.
gruß Obel
Als Wallbox habe ich mir die OpenWB mit der entsprechenden Addon-Platine für die automatische Umschaltung bestellt. Diese WB kann wohl auch direkt mit unserer SolarEdge PV-Anlage kommunizieren und bietet wohl zahlreiche Abgriffe für Informationen für z.B. einer eigenen Visualisierung. Bin schon gespannt...
VG
Charlie
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 966
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Anschaffung einer Wallbox
und wieso kostet der umgedrehte Adapter deutlich weniger?ObeliX hat geschrieben: ↑17. Aug 2021 00:50 adapter: die ganzen pig-tail adapter finde ich eine so häßliche lösung, daß sie für mich nicht in frage gekommen wären. dieser aufsteck-adapter wäre meine einzige, akzeptable alternative gewesen.
gruß Obel
https://www.cablesoolutions.shop/de/typ ... apter.html
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
- Charlie
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 121
- Registriert: 5. Jul 2021 18:22
- Wohnort: Nahe BC
- Kontaktdaten:
Re: Anschaffung einer Wallbox
Ampera-Fan hat geschrieben: ↑17. Aug 2021 20:26und wieso kostet der umgedrehte Adapter deutlich weniger?ObeliX hat geschrieben: ↑17. Aug 2021 00:50 adapter: die ganzen pig-tail adapter finde ich eine so häßliche lösung, daß sie für mich nicht in frage gekommen wären. dieser aufsteck-adapter wäre meine einzige, akzeptable alternative gewesen.
gruß Obel
https://www.cablesoolutions.shop/de/typ ... apter.html
Das hatte ich mich auch schon gefragt...
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4489
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Re: Anschaffung einer Wallbox
Weil letzterer vmtl. wie Blei in den Regalen liegt.
Die Anzahl an Ladestationen mit angeschlagenem Typ1-Kabel oder auch Typ1-Buchse in Deutschland kann man vmtl. an einer Hand abzählen.
Sprich: Die Nachfrage für diesen Adapter dürfte gegen 0 gehen.
Anders herum sieht es anders aus.
Ladestationen mit Typ2 gibt es jede Menge. Fahrzeuge mit Typ1 gibt es auch noch sehr viele.
Die Anzahl an Ladestationen mit angeschlagenem Typ1-Kabel oder auch Typ1-Buchse in Deutschland kann man vmtl. an einer Hand abzählen.
Sprich: Die Nachfrage für diesen Adapter dürfte gegen 0 gehen.
Anders herum sieht es anders aus.
Ladestationen mit Typ2 gibt es jede Menge. Fahrzeuge mit Typ1 gibt es auch noch sehr viele.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 30.09.2024
Meine Solaranlage
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 30.09.2024
Meine Solaranlage
- Ampera-Fan
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 966
- Registriert: 12. Aug 2011 19:49
- Wohnort: Fürth/Odenwald
- Kontaktdaten:
Re: Anschaffung einer Wallbox
ich hab ne Ladestation mit Typ1-Stecker und lade mittels Typ2-Adapter unseren Corsa
ePionier seit 17.11.2010, Ampera-Besitzer seit 19.10.2012 (MJ2013 DU103xxx)
Gesamtverbrauch (Strom plus Benzin) für 93266 km: ca. 22,2 kWh/100km,
Anteil elektrisch/fossil (83,3%/16,7%) - 73655 km mit 12195 kWh=16,6 kWh/100km ab Steckdose - 19184 km mit 1053 ltr.=5,5 ltr./100km, Lebensdauerverbrauch=1,13 ltr./100km (Stand:31.10.2023)
übrigens: der (bezahlte) Strom kommt von EWS (1g CO²/kWh), physikalisch aber oft von der PV-Anlage
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 0 Gäste