Hochspannungs-Ladesystem warten
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Andreas, herzlichen Dank für deine Mühe!
Ich habe im Forum bereits diesen Schaltplan gefunden, der aber von deinem abweicht (X103 und X105 statt X190):
Wie kommt man am einfachsten ans HPCM2? Muss da der Sitz ausgebaut werden?
Ich habe im Forum bereits diesen Schaltplan gefunden, der aber von deinem abweicht (X103 und X105 statt X190):
Wie kommt man am einfachsten ans HPCM2? Muss da der Sitz ausgebaut werden?
- alex391
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Meinen hat es leider auch erwischt , Termin am 7.6. beim freundlichen.
Hoffentlich wird's nicht zu teuer.
Gruß
Alex
Hoffentlich wird's nicht zu teuer.
Gruß
Alex
- he2lmuth
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
@Andreas: Nicht betroffen aber DANKE
@Joachim: Beileid! Wünsche Erfolg, sei stark
@Joachim: Beileid! Wünsche Erfolg, sei stark
L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Hatte den Fehler P1E00 (glaube ich) gestern auch mal wieder langer Zeit.
MIL und Meldung tauchten auf, als ich die vorherige Ladung beendet hatte (nicht voll geladen) und schon 10 Minuten auf der Autobahn unterwegs war.
Zuhause mit Torque Pro gelöscht, Laden war wieder möglich.
War sehr warm, die Lüfter liefen beim Laden trotz Standort im schattigen Parkhaus.
Apropos:
Mir ist nicht ganz klar, in welchem Zustand der Ampera zum Löschen sein muß. Mal klappt's mit "nur Zündung ein" (ca. 6 Sekunden blauen Knopf drücken und die Bremse NICHT betätigen), mal muß er richtig eingeschaltet sein.
Ich probiere es mal so und mal anders, bis der Fehler dann weg ist, es braucht immer einige Versuche.
Bei "Aus" kann man zwar einiges auslesen, Fehler löschen geht aber nicht.
MIL und Meldung tauchten auf, als ich die vorherige Ladung beendet hatte (nicht voll geladen) und schon 10 Minuten auf der Autobahn unterwegs war.
Zuhause mit Torque Pro gelöscht, Laden war wieder möglich.
War sehr warm, die Lüfter liefen beim Laden trotz Standort im schattigen Parkhaus.
Apropos:
Mir ist nicht ganz klar, in welchem Zustand der Ampera zum Löschen sein muß. Mal klappt's mit "nur Zündung ein" (ca. 6 Sekunden blauen Knopf drücken und die Bremse NICHT betätigen), mal muß er richtig eingeschaltet sein.
Ich probiere es mal so und mal anders, bis der Fehler dann weg ist, es braucht immer einige Versuche.
Bei "Aus" kann man zwar einiges auslesen, Fehler löschen geht aber nicht.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
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165954km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
31399km RE-Betrieb, 6.05l/100km
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- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Mist, Fehler wieder da.
Und ich bekomme ihn auch nicht dauerhaft weg.
Zappelt mal kurz, dann ist er wieder da.
So wie es aktuell verhält, könnte man meinen, der Ampera verträgt die Hitze nicht.
Gestern war es viel kühler und alles unproblematisch.
Und ich bekomme ihn auch nicht dauerhaft weg.
Zappelt mal kurz, dann ist er wieder da.
So wie es aktuell verhält, könnte man meinen, der Ampera verträgt die Hitze nicht.
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- Harvey
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
In elektronischen Schaltungen sind sehr viele Kondensatoren verbaut.
Diese werden mit der Zeit müde und sind dann auch empfindlich gegen heiß und kalt.
Man müsste mal schauen ob die Steuergeräte vergossen sind oder ob man die Elko´s rausbekommt.
Es können natürlich 100 andere Gründe vorliegen aber die meisten ausfälle von CNC und SPS Steuerungen mit denen wir zu tun haben rühren von Kondensatoren oder Spannungsversorgungseinheiten her die mit der Zeit aus dem Ruder laufen.
Ist wie gesagt nur mal so ne Idee vielleicht könnte man so auch einige Fehler mal selbst beheben..
Diese werden mit der Zeit müde und sind dann auch empfindlich gegen heiß und kalt.
Man müsste mal schauen ob die Steuergeräte vergossen sind oder ob man die Elko´s rausbekommt.
Es können natürlich 100 andere Gründe vorliegen aber die meisten ausfälle von CNC und SPS Steuerungen mit denen wir zu tun haben rühren von Kondensatoren oder Spannungsversorgungseinheiten her die mit der Zeit aus dem Ruder laufen.
Ist wie gesagt nur mal so ne Idee vielleicht könnte man so auch einige Fehler mal selbst beheben..
- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
P0AA6 ist jetzt auch da. Das war's dann, Ampera muß zum Freundlichen zum HPCM2 flashen.
Wie war nochmal die Reihenfolge, was kaputt sein kann?
- Steckverbinder am Kühlmittelsensor korrodiert
- Steckverbinder am anderen Ende des Kabels (wo?) korrodiert.
- Drahtbruch im Kabelstrang
- Sensor kaputt
- ???
Kühlmittelstand ist ok.
Wie war nochmal die Reihenfolge, was kaputt sein kann?
- Steckverbinder am Kühlmittelsensor korrodiert
- Steckverbinder am anderen Ende des Kabels (wo?) korrodiert.
- Drahtbruch im Kabelstrang
- Sensor kaputt
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Kühlmittelstand ist ok.
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- Andreas Ranftl
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Das schnellste ist da immer messen hpcm2 richtung sensor wie im Schaltplan beschrieben,nichts bewegen bzw erst wenn wert nicht i.o.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Ich frage mich: Wo hat er sich nur angesteckt.
Mich hatte es gestern auch erwischt. Fehler (P1E00 und P1FFF) löschen war nicht möglich. Gestern noch nen Termin bei Gierten, Hilden für heute morgen gemacht. Nach 1 Stunde war neue Software aufgespielt und ich konnte (zunächst) ohne zu Zahlen wieder Heim fahren - natürlich ohne Fehler. Wieder gekommen ist der bislang nicht, auch nicht nach dem die Batt. leer war. Gierten stellt Garantieantrag (im Aug. sind die 8 Jahre um...) und meldet sich nach dem Entscheid von Opel.
Fand ich echt super diese schnelle Hilfe.
Mich hatte es gestern auch erwischt. Fehler (P1E00 und P1FFF) löschen war nicht möglich. Gestern noch nen Termin bei Gierten, Hilden für heute morgen gemacht. Nach 1 Stunde war neue Software aufgespielt und ich konnte (zunächst) ohne zu Zahlen wieder Heim fahren - natürlich ohne Fehler. Wieder gekommen ist der bislang nicht, auch nicht nach dem die Batt. leer war. Gierten stellt Garantieantrag (im Aug. sind die 8 Jahre um...) und meldet sich nach dem Entscheid von Opel.
Fand ich echt super diese schnelle Hilfe.
Zuletzt geändert von akkusoon am 25. Jun 2021 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
nie wieder fossil, kein Blutgeld für Spritt !...
- Markus Dippold
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Re: Hochspannungs-Ladesystem warten
Heute früh war der P0AA6 wieder weg, nur der P1E00 stand noch an. Fehlermeldung natürlich auch.
Am Nachmittag habe ich den Ampera zur Werkstatt gebracht. Mal sehen ...
Inspektion ist ohnehin fällig, TÜV demnächst auch.
Am Nachmittag habe ich den Ampera zur Werkstatt gebracht. Mal sehen ...
Inspektion ist ohnehin fällig, TÜV demnächst auch.
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