Hatte den Fehler P1E00 (glaube ich) gestern auch mal wieder langer Zeit.
MIL und Meldung tauchten auf, als ich die vorherige Ladung beendet hatte (nicht voll geladen) und schon 10 Minuten auf der Autobahn unterwegs war.
Zuhause mit Torque Pro gelöscht, Laden war wieder möglich.
War sehr warm, die Lüfter liefen beim Laden trotz Standort im schattigen Parkhaus.
Apropos:
Mir ist nicht ganz klar, in welchem Zustand der Ampera zum Löschen sein muß. Mal klappt's mit "nur Zündung ein" (ca. 6 Sekunden blauen Knopf drücken und die Bremse NICHT betätigen), mal muß er richtig eingeschaltet sein.
Ich probiere es mal so und mal anders, bis der Fehler dann weg ist, es braucht immer einige Versuche.
Bei "Aus" kann man zwar einiges auslesen, Fehler löschen geht aber nicht.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
In elektronischen Schaltungen sind sehr viele Kondensatoren verbaut.
Diese werden mit der Zeit müde und sind dann auch empfindlich gegen heiß und kalt.
Man müsste mal schauen ob die Steuergeräte vergossen sind oder ob man die Elko´s rausbekommt.
Es können natürlich 100 andere Gründe vorliegen aber die meisten ausfälle von CNC und SPS Steuerungen mit denen wir zu tun haben rühren von Kondensatoren oder Spannungsversorgungseinheiten her die mit der Zeit aus dem Ruder laufen.
Ist wie gesagt nur mal so ne Idee vielleicht könnte man so auch einige Fehler mal selbst beheben..
P0AA6 ist jetzt auch da. Das war's dann, Ampera muß zum Freundlichen zum HPCM2 flashen.
Wie war nochmal die Reihenfolge, was kaputt sein kann?
- Steckverbinder am Kühlmittelsensor korrodiert
- Steckverbinder am anderen Ende des Kabels (wo?) korrodiert.
- Drahtbruch im Kabelstrang
- Sensor kaputt
- ???
Kühlmittelstand ist ok.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025
Mich hatte es gestern auch erwischt. Fehler (P1E00 und P1FFF) löschen war nicht möglich. Gestern noch nen Termin bei Gierten, Hilden für heute morgen gemacht. Nach 1 Stunde war neue Software aufgespielt und ich konnte (zunächst) ohne zu Zahlen wieder Heim fahren - natürlich ohne Fehler. Wieder gekommen ist der bislang nicht, auch nicht nach dem die Batt. leer war. Gierten stellt Garantieantrag (im Aug. sind die 8 Jahre um...) und meldet sich nach dem Entscheid von Opel.
Fand ich echt super diese schnelle Hilfe.
Zuletzt geändert von akkusoon am 25. Jun 2021 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Heute früh war der P0AA6 wieder weg, nur der P1E00 stand noch an. Fehlermeldung natürlich auch.
Am Nachmittag habe ich den Ampera zur Werkstatt gebracht. Mal sehen ...
Inspektion ist ohnehin fällig, TÜV demnächst auch.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012 Kilometerstand: 219997km 179991km elektrisch, 16.15kWh/100km ab Akku
33447km RE-Betrieb, 6.03l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l Anzahl Akkuvollzyklen: 1816
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 31.08.2025