Schlüsselgehäuse tauschen
- Markus Dippold
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Schlüsselgehäuse tauschen
Gekauft habe ich diesen hier:
https://www.amazon.de/BROVACS-Fernbedie ... B07DX3RJPP
Gleich eins vorweg:
Der schwierigste Teil an der Sache ist das Öffnen des Originalgehäuses.
Das ist - danke Opel! - nämlich geklebt.
Das neue Schlüsselgehäuse läßt sich zwar problemlos öffnen.
Aber die Nuten vom Klappmechanismus stimmen nicht hunderprozentig überein. Da muß ein wenig nachgearbeitet werden, was eine absolute Fummelarbeit ist. Ein Mäusezahnarztbohrer wäre da wohl ganz gut.
Daher ist dieses oben verlinkte Gehäuse auch nur bedingt geeignet.
Wie auch immer, Operation geglückt, Patient lebt.
Nur der Klappmechanismus funktioniert nicht mehr ganz so zackig wegen der Paßungenauigkeit.
Bilder folgen, die müssen erst noch aufbereitet werden.
https://www.amazon.de/BROVACS-Fernbedie ... B07DX3RJPP
Gleich eins vorweg:
Der schwierigste Teil an der Sache ist das Öffnen des Originalgehäuses.
Das ist - danke Opel! - nämlich geklebt.
Das neue Schlüsselgehäuse läßt sich zwar problemlos öffnen.
Aber die Nuten vom Klappmechanismus stimmen nicht hunderprozentig überein. Da muß ein wenig nachgearbeitet werden, was eine absolute Fummelarbeit ist. Ein Mäusezahnarztbohrer wäre da wohl ganz gut.
Daher ist dieses oben verlinkte Gehäuse auch nur bedingt geeignet.
Wie auch immer, Operation geglückt, Patient lebt.
Nur der Klappmechanismus funktioniert nicht mehr ganz so zackig wegen der Paßungenauigkeit.
Bilder folgen, die müssen erst noch aufbereitet werden.
- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 211709km
170730km elektrisch, 16.08kWh/100km ab Akku
32162km RE-Betrieb, 6.04l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.97l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1716
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Re: Schlüsselgehäuse tauschen
Zu blöd, ich brauch das innenteil. Meiner hat die Waschmaschine nicht überlebt.
Nicht mal fliegen ist schöner.
- Markus Dippold
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Re: Schlüsselgehäuse tauschen
So, hier mal im Vergleich.
Links neu, rechts alt. Das alte Gehäuse wirkt beim Anfassen etwas gummiartiger als das neue (eher wie Hartplastik). Zerlegen ist einfach. Batteriedeckel ab, dann die beiden Geäuseteile vorsichtig auseinanderziehen, geht am besten mit aufgeklapptem Schlüssel und wenn man da in die Öffnung links vom Scharnier faßt. Hier dann mal das neue Gehäuse, komplett zerlegt.
Wie man das wieder zusammenbaut, in welcher Position die Feder und der Druckknopf rein muß, zeige ich später. Ein Problem:
Das Scharnier und den Rohling kann wohl nicht trivial reversibel zerlegen. Also mußte ich das alte Scharnier verwenden. Allerdings sind die 3 Zapfen am Druckknopf und dementsprechend die Nuten in Scharnier und um das Loch am Gehäusedeckel (das unter Teil, Loch rechts unten) geringfügig anders. Paßt nicht so richtig.
Links neu, rechts alt. Das alte Gehäuse wirkt beim Anfassen etwas gummiartiger als das neue (eher wie Hartplastik). Zerlegen ist einfach. Batteriedeckel ab, dann die beiden Geäuseteile vorsichtig auseinanderziehen, geht am besten mit aufgeklapptem Schlüssel und wenn man da in die Öffnung links vom Scharnier faßt. Hier dann mal das neue Gehäuse, komplett zerlegt.
Wie man das wieder zusammenbaut, in welcher Position die Feder und der Druckknopf rein muß, zeige ich später. Ein Problem:
Das Scharnier und den Rohling kann wohl nicht trivial reversibel zerlegen. Also mußte ich das alte Scharnier verwenden. Allerdings sind die 3 Zapfen am Druckknopf und dementsprechend die Nuten in Scharnier und um das Loch am Gehäusedeckel (das unter Teil, Loch rechts unten) geringfügig anders. Paßt nicht so richtig.
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Re: Schlüsselgehäuse tauschen
Die beiden rot umrandeten Nuten müssen etwas verbreitert werden.
Links ist es schon erfolgt, rechts muß noch.
Mit dem alten Schlüsselscharnier und dem Druckknopf immer wieder prüfen, ob sich der so weit reinschieben läßt, daß er auf der Vorderseite halbwegs rausschaut.
Wie muß de Druckknopf rein? Es sind 3 Zapfen dran, 2 ganz unten, einer mehr in der Mitte.
Die beiden unteren Zapfen müssen die markierten Nuten rein. Wie die Scharnier-Position sein muß, ergibt sich daraus automatisch. Hier mal der alte Schlüssel, da muß man ziemlich brachial vorgehen, weil zumindest meiner verklebt war.
An der Seite, wo sich der Schlüssel in eingeklappter Position befinden würde, mit einem Messer oder kleinem Schraubendreher vorsichtig die Verklebung aufhebeln (kann man sich beim neuen Gehäuse abgucken, wie das da ist). Dann in das Loch links vom Scharnier rein und wirklich brachial aufbrechen. Die Platine kann man hier so nicht beschädigen, wie man sieht, ist hier noch ein Kunststoffsteg dazwischen.
Daß der Aufhänger (ganz links) abgebrochen ist, tja, passiert halt. Dazu auch:
Der Schlüssel selbst hat keinerlei elektrische Verbindung zur Platine.
Warum man dann bei leerer Schlüsselbatterie den aufgeklappten Schlüssel oben in dem kleinen Fach auf dem Armaturen in den Schlitz unter der Gummiabdeckung einstecken soll, weiß ich nicht. Den Schlüssel einfach nur in das Fach da oben legen müßte genauso funktionieren im Falle des Falles.
Fortsetzung folgt.
Links ist es schon erfolgt, rechts muß noch.
Mit dem alten Schlüsselscharnier und dem Druckknopf immer wieder prüfen, ob sich der so weit reinschieben läßt, daß er auf der Vorderseite halbwegs rausschaut.
Wie muß de Druckknopf rein? Es sind 3 Zapfen dran, 2 ganz unten, einer mehr in der Mitte.
Die beiden unteren Zapfen müssen die markierten Nuten rein. Wie die Scharnier-Position sein muß, ergibt sich daraus automatisch. Hier mal der alte Schlüssel, da muß man ziemlich brachial vorgehen, weil zumindest meiner verklebt war.
An der Seite, wo sich der Schlüssel in eingeklappter Position befinden würde, mit einem Messer oder kleinem Schraubendreher vorsichtig die Verklebung aufhebeln (kann man sich beim neuen Gehäuse abgucken, wie das da ist). Dann in das Loch links vom Scharnier rein und wirklich brachial aufbrechen. Die Platine kann man hier so nicht beschädigen, wie man sieht, ist hier noch ein Kunststoffsteg dazwischen.
Daß der Aufhänger (ganz links) abgebrochen ist, tja, passiert halt. Dazu auch:
Der Schlüssel selbst hat keinerlei elektrische Verbindung zur Platine.
Warum man dann bei leerer Schlüsselbatterie den aufgeklappten Schlüssel oben in dem kleinen Fach auf dem Armaturen in den Schlitz unter der Gummiabdeckung einstecken soll, weiß ich nicht. Den Schlüssel einfach nur in das Fach da oben legen müßte genauso funktionieren im Falle des Falles.
Fortsetzung folgt.
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Re: Schlüsselgehäuse tauschen
Es geht um den Transponder auf der Rückseite deiner Platine,der muss möglichst nah an die Antenne neben dem Schlüsselloch in dem Fach-der ist direkt im Eck neben der Klappmechanik.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
- Markus Dippold
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Re: Schlüsselgehäuse tauschen
So weiter geht's.
Wie baut man das nun wieder zusammen?
Wie die Platine eingelegt wird, sollte klar sein. Es gibt nur eine Möglichkeit.
Etwas trickreicher ist es, die Feder mit dem Klappmechanismus wieder einzufädeln.
Ich zeige bzw. beschreibe das am alten Schlüssel, weil das neue Gehäuse möchte ich nicht unnötig oft öffnen.
Die Feder hat zwei unterschiedliche Enden.
Einmal ist das Draht-Endstück nachinnen gebogen. Das muß in diesen kleinen Zylinder. Da sieht man, wenn man reinguckt, unten drin so eine kleine Aussparung. Da muß das nach innen gebogene Drahtende einrasten.
Fotos sind hier schwierig, sieht man aber problemlos selbst.
Dann den Zylinder in die Abdeckung einsetzen, sieht dann so aus.
Links oben und unten, das sind die beiden etwas breiteren Zapfen, rechts oben der schmalere, der mittig am Zylinder sitzt. Der scharze Zapfen muß in die Feder eingeführt werden.
Links neben dem Zapfen sieht man einen kleinen Spalt. Da muß das nach aus stehende Drahtende der Feder einrasten. Sieht hier nicht mehr so ganz neu aus, man sieht, wo ich mit einem Schraubendreher reingehebelt habe, um das Gehäuse aufzubrechen.
Ungefähr so aufsetzen, gucken, daß das Drahtende eingerastet ist, 1.5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn. Gehäuse schon mal leicht zusammendrücken und testen, ob der Schlüssel ausklappt.
Wenn ja, Gehäuse komplett verschließen.
Batterie rein, Deckel drauf, fertig.
Wie baut man das nun wieder zusammen?
Wie die Platine eingelegt wird, sollte klar sein. Es gibt nur eine Möglichkeit.
Etwas trickreicher ist es, die Feder mit dem Klappmechanismus wieder einzufädeln.
Ich zeige bzw. beschreibe das am alten Schlüssel, weil das neue Gehäuse möchte ich nicht unnötig oft öffnen.
Die Feder hat zwei unterschiedliche Enden.
Einmal ist das Draht-Endstück nachinnen gebogen. Das muß in diesen kleinen Zylinder. Da sieht man, wenn man reinguckt, unten drin so eine kleine Aussparung. Da muß das nach innen gebogene Drahtende einrasten.
Fotos sind hier schwierig, sieht man aber problemlos selbst.
Dann den Zylinder in die Abdeckung einsetzen, sieht dann so aus.
Links oben und unten, das sind die beiden etwas breiteren Zapfen, rechts oben der schmalere, der mittig am Zylinder sitzt. Der scharze Zapfen muß in die Feder eingeführt werden.
Links neben dem Zapfen sieht man einen kleinen Spalt. Da muß das nach aus stehende Drahtende der Feder einrasten. Sieht hier nicht mehr so ganz neu aus, man sieht, wo ich mit einem Schraubendreher reingehebelt habe, um das Gehäuse aufzubrechen.
Ungefähr so aufsetzen, gucken, daß das Drahtende eingerastet ist, 1.5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn. Gehäuse schon mal leicht zusammendrücken und testen, ob der Schlüssel ausklappt.
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Re: Schlüsselgehäuse tauschen
So kleine Meldung aus 2020 hier zu diesem Thema...
Habe die Schlüsselrohlinge bei Amazon gefunden.
Die Anleitung befolgt und nun einen neuen super Schlüssel.
Vielen Dank nochmal für diese ausführliche bebilderte Anleitung.
Hab noch 2 Rohlinge hier und kann bei Bedarf auch den Bezug mitteilen.
SUUPPPEEERRR Spitzenklasse
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