[Pat] Mein Ampera in der Ostschweiz
-
SolarHeinz
- 16 kWh - fährt
Ich habe eine PV Anlage auf dem Dach und produziere genügend Energie und falls mehr notwendig ist beziehe ich Ökostrom aus dem Netz. Ich bin im Winter ins Engadin gefahren was mich doch einiges an Benzin gekostet hat....
Gruss Heinz
Gruss Heinz
-
Pat
- 111 kW - voll elektrisch
Mein Ampera war heute beim FOH und bekam ein Firmware Update. Grund dafür waren die nicht existierenden Menüpunkte "Diebstahlwarnung Ladekabel" und "Warnung Energieverlust".
Das Update war erfolgreich. Ausser den Radiostationen ging nach ersten Erkenntnissen nichts verloren. Kilometerstände und Lebensdauerverbrauch waren alle noch da.
Subjektiver Eindruck: Übergang vom rekuperier-Betrieb auf mech. Bremsen beim langsamen Abbremsen nach dem Update besser als vorher.
Der FOH konnte mir leider nicht sagen, welche Firmware Version aufgespielt wurde.
Ansonsten läuft der Ampera weiterhin problemlos. Letzte Woche war ich mit meinem alten Zweitwagen (Kombi, Baujahr 1988) unterwegs. Heute habe ich wieder gesehen, was ich am Ampera habe. Einfach ein geniales Auto!
Gruss
Pat
Das Update war erfolgreich. Ausser den Radiostationen ging nach ersten Erkenntnissen nichts verloren. Kilometerstände und Lebensdauerverbrauch waren alle noch da.
Subjektiver Eindruck: Übergang vom rekuperier-Betrieb auf mech. Bremsen beim langsamen Abbremsen nach dem Update besser als vorher.
Der FOH konnte mir leider nicht sagen, welche Firmware Version aufgespielt wurde.
Ansonsten läuft der Ampera weiterhin problemlos. Letzte Woche war ich mit meinem alten Zweitwagen (Kombi, Baujahr 1988) unterwegs. Heute habe ich wieder gesehen, was ich am Ampera habe. Einfach ein geniales Auto!
Gruss
Pat
Opel Ampera, Argon Silber, seit 4. April 2012
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo Pat
Genau das selbe Firmware Update habe ich aus dem selben Grund erhalten. Meiner läuft momentan auch Super. Heute mal getestet 94.9 km mit 10,2 kW. 80 % Autobahn mit 90 km/h. Genial, aber die 100 noch nicht geknackt. Wird schwer werden.
Gruss Joe
Genau das selbe Firmware Update habe ich aus dem selben Grund erhalten. Meiner läuft momentan auch Super. Heute mal getestet 94.9 km mit 10,2 kW. 80 % Autobahn mit 90 km/h. Genial, aber die 100 noch nicht geknackt. Wird schwer werden.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
-
Pat
Heute ist bei mir zum ersten Mal der Motorwartungsmodus angesprungen. Die ganze Prozedur hat 0.13l Benzin verbraucht. Der Fortschritt des Vorganges wird in % angegeben und dauert geschätzte 3-4 Minuten. Was mir noch aufgefallen ist: Die Restreichweite hat sich um 1-2 km erhöht. Zum Zeitpunkt des Motorwartungsmodus bin ich mehrheitlich im Stau gestanden. Da ich fast keine Energie für die Bewegung benötigt habe hat mir der Motorwartungsmodus freundlicherweise den Akku geladen :-)
Übrigens: Die 0.13l kommen mir irgendwie bekannt vor. Bei einer Demo meines Amperas (kurzes Umschalten auf Range Extender) war der Verbrauch ebenfalls 0.13l. Scheint als wäre das die kleinste Angabe des Verbrauches oder auch einfach nur Zufall.
Gruss
Pat
Übrigens: Die 0.13l kommen mir irgendwie bekannt vor. Bei einer Demo meines Amperas (kurzes Umschalten auf Range Extender) war der Verbrauch ebenfalls 0.13l. Scheint als wäre das die kleinste Angabe des Verbrauches oder auch einfach nur Zufall.
Gruss
Pat
- Martin
- 500 kW - overdrive
Na das hört man doch gerne... .Pat hat geschrieben:Was mir noch aufgefallen ist: Die Restreichweite hat sich um 1-2 km erhöht. Zum Zeitpunkt des Motorwartungsmodus bin ich mehrheitlich im Stau gestanden. Da ich fast keine Energie für die Bewegung benötigt habe hat mir der Motorwartungsmodus freundlicherweise den Akku geladen :-)
Das notwendige mit dem nützlichen verbunden, hauptsache nichts verschwendet. :)
Nicht mal fliegen ist schöner.-
Pat
Eigentlich gibt mein Ampera keinen Anlass etwas zu berichten. Er läuft wie eine 1. Trotzdem möchte hier nach fast einem halben Jahr Ampera die mir aufgefallenen Software Problemchen auflisten:
- Hin und wieder meldet der Ampera "Lenkradschloss überprüfen", läuft aber dann problemlos
- Bei kurzen Stopps (z.B. Gang zum Bankomaten) verliert er sehr oft den eingestellten Radiosender. Bei längeren Stopps habe ich das noch nie festgestellt
Was ich mir noch wünschen würde (noch ohne Winter-Erfahrungen)
- Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit im Navi
- Kein Hupen nach dem Anschluss an der Steckdose (bzw. parametrierbar)
PS: Ich war mit meinem Ampera noch nie an der Tankstelle (etwas über 3000km) :-)
Gruss
Pat
- Hin und wieder meldet der Ampera "Lenkradschloss überprüfen", läuft aber dann problemlos
- Bei kurzen Stopps (z.B. Gang zum Bankomaten) verliert er sehr oft den eingestellten Radiosender. Bei längeren Stopps habe ich das noch nie festgestellt
Was ich mir noch wünschen würde (noch ohne Winter-Erfahrungen)
- Berechnung der voraussichtlichen Ankunftszeit im Navi
- Kein Hupen nach dem Anschluss an der Steckdose (bzw. parametrierbar)
PS: Ich war mit meinem Ampera noch nie an der Tankstelle (etwas über 3000km) :-)
Gruss
Pat
-
Tango
- 500 kW - overdrive
Hallo PatPat hat geschrieben:
Gruss
Pat
War auch seit anfang Mai (letztes mal volltanken) nie mehr tanken. Momentan habe ich noch halb Voll.
Gruss Joe
Gruss Tango / Joe
-
Pat
So, gestern war es soweit. Das 1. Tank Manöver mit dem Ampera.
Entgegen meiner Befürchtung: Ich habs noch nicht verlernt.
Mein Ampera hat mich dazu gezwungen. Der Kraftstoffwartungsmodus hatte sich zu Wort gemeldet. Daraufhin habe ich dem Ampera 10Liter gegönnt. Total habe ich nach gut 5000km 25Liter Benzin verbrannt.
Eigentlich gar nicht schlecht. Hatte diese Menge früher doch gerade mal für gut 300km gereicht.
Meine Heimladestation funktioniert nun auch wieder, nachdem ich den Relaiskontakt "zurückgeklopft" habe. Bin aber nicht sicher, ob das Problem bei tiefen Temperaturen nicht wieder auftritt. Mal sehen...
Nun hat mein Ampera "nur" noch vier Probleme:
1. Motorunterstütztes Heizen an der Steckdose bei tiefen Temperaturen (<-4°C)
2. Motorunterstütztes Heizen während der Fahrt bei tiefen Temperaturen (<-4°C)
3. DAB+
4. Teurer 3. Schlüssel
Ich wünsche allen Ampera/Volt Fahrern und Interessierten schöne Festtage.
Gruss
Pat
Entgegen meiner Befürchtung: Ich habs noch nicht verlernt.
Mein Ampera hat mich dazu gezwungen. Der Kraftstoffwartungsmodus hatte sich zu Wort gemeldet. Daraufhin habe ich dem Ampera 10Liter gegönnt. Total habe ich nach gut 5000km 25Liter Benzin verbrannt.
Eigentlich gar nicht schlecht. Hatte diese Menge früher doch gerade mal für gut 300km gereicht.
Meine Heimladestation funktioniert nun auch wieder, nachdem ich den Relaiskontakt "zurückgeklopft" habe. Bin aber nicht sicher, ob das Problem bei tiefen Temperaturen nicht wieder auftritt. Mal sehen...
Nun hat mein Ampera "nur" noch vier Probleme:
1. Motorunterstütztes Heizen an der Steckdose bei tiefen Temperaturen (<-4°C)
2. Motorunterstütztes Heizen während der Fahrt bei tiefen Temperaturen (<-4°C)
3. DAB+
4. Teurer 3. Schlüssel
Ich wünsche allen Ampera/Volt Fahrern und Interessierten schöne Festtage.
Gruss
Pat
-
Ampera_CH
Also Deine Probleme 1 bis 3 teile ich!
Gruss und guten Rutsch ins 2013
Ampera_CH (Dieter)
Gruss und guten Rutsch ins 2013
Ampera_CH (Dieter)
Ampera MJ 2012 von Frühling 2012 bis Sommer 2013
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
Outlander PHEV von November 2013 bis Januar 2015
Seit Juli 2013 Renault ZOE Intens und
ab Mai 2015 (so TESLA will!) Model S 85D
-
Pat
Jetzt darf ich auch mit meinem 2. Ampera spielen 
Heute Morgen ist die Heimladestation wieder ausgestiegen. Vermutlich hängt das Relais wieder... Auffallend: Temperarur ähnlich tief wie beim letzten mal. Dazwischen war das Laden immer problemlos.
Gruss
Pat
Heute Morgen ist die Heimladestation wieder ausgestiegen. Vermutlich hängt das Relais wieder... Auffallend: Temperarur ähnlich tief wie beim letzten mal. Dazwischen war das Laden immer problemlos.
Gruss
Pat
- Dateianhänge
-
- Modell Ampera klein.jpg (85.5 KiB) 6577 mal betrachtet