Ampera in der Warteschleife

Hier werden einzelne Fahrzeuge unserer User besprochen
Antworten
sonixdan
500 kW - overdrive
Re: Ampera in der Warteschleife

Beitrag von sonixdan »

@Jürgen

Weshalb führen zwei Kabel in die Box hinein?
Das blaue Ding unten rechts am Kasten, ist das eine normale Stackdose? Fände ich eine sehr gute Idee - für Staubsauger, usw.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

sonixdan hat geschrieben:@Jürgen
Weshalb führen zwei Kabel in die Box hinein?
Das blaue Ding unten rechts am Kasten, ist das eine normale Stackdose? Fände ich eine sehr gute Idee - für Staubsauger, usw.
Hallo sonixdan,
...gut beobachtet...!

Der Schaltschrank (in DIN A 4 Größe) wurde mit zwei Schlüsselschalter bestückt.
-Der eine ist für die Ladestation,
-der andere ist für die blaue Außensteckdose, -die parallel mit einer Leuchtstoffröhre eingeschaltet wird...
-In dieser Kombination, werde ich also nie vergessen -die Außensteckdose wieder "abzuschalten".
Das zweite Kabel führt also wieder hinauf zur "Deckenlampe"...
-(man glaubt es kaum, -was für ein "dunkles Loch" so eine Tiefgarage ist)...

-Ja, und die blaue Schukosteckdose, habe ich bereits für das gründliche Staubsaugen meines -nun in Zahlung gegebenen- Pkws benutzt,
-so wie es geworden ist, -finde ich es genial... :-)

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Mein Auto fährt ohne Atomstrom...
Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Jürgen, ich hoffe dass du trotz Vorfreude doch noch schlaffen kannst.
Kannst du (nicht dringend, morgen hast du besseres zu tun) mal berichten wie schell du mit der Heimladestation ein komplette Ladung schaffst?

Über Bilder und ein Bericht freue ich mich auch...
Kratus.

Grüße aus dem Elsaß (Frankreich)
Ampera Modell 2013A.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

Kratus hat geschrieben:Jürgen, ich hoffe dass du trotz Vorfreude doch noch schlaffen kannst.
Kannst du (nicht dringend, morgen hast du besseres zu tun) mal berichten wie schell du mit der Heimladestation ein komplette Ladung schaffst?

Über Bilder und ein Bericht freue ich mich auch...
Hallo Kratus,
"trotz" Vorfreude, werde ich bestimmt gut schlafen können. :-)
-Schlaflose Nächte -mit Kribbeln im Bauch, hatte ich nur, -als ich meine Frau kennen gelernt hatte... *grins*

Ich bin mir sicher, dass ich Freitag den Akku leer fahren werde, -wenn mein Ampera überhaupt voll geladen wurde...!?
Ich werde ihn danach also komplett wieder aufladen dürfen/müssen...

Natürlich werde ich gerne berichten -wie schnell er geladen wurde,
ich hoffe nur, dass ich die Angaben im Menü finden werde...?!?, (ich bin doch noch "blutiger Anfänger") :-)
Kratus wie ist das: wird die Dauer nur während des Landens angezeigt, oder findet man die Ladezeit auch danach im "Info-Display"...?
(Zumindest den Stromverbrauch werde ich ablesen können, er wird ja im Schaltschrank dokumentiert... :-) )

Ich bin ja auch gespannt, -wie lange die Ladezeit sein wird, und habe "alles dafür getan" um mit 16 A laden zu können, ich habe ein 15 Meter langes (5 x 2,5 Quadrat) -Kabel verlegen lassen.

-(Zuerst wollte ich ja ein Ladekabel an die Wand montieren lassen, aber nach dieser ärgerlichen "Modifizierung" dieser auf 10 oder 6 A, bin ich schnell auf eine Ladestation umgeschwenkt...) :-)

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Leider wird die Ladezeit meines wissens nicht angezeigt.
Deswegen hat mir noch niemand eine genauere Angabe geben können als "ca. 4 Stunden".
Ich fürchte dass man daneben bleiben muss, es sei denn man hat ein Messgerät dazwischen eingesetzt.

Toi toi toi für die Übergabe heute.
Kratus.

Ampera Modell 2013A.
Klaus

Beitrag von Klaus »

Kratus hat geschrieben:Leider wird die Ladezeit meines wissens nicht angezeigt.
Deswegen hat mir noch niemand eine genauere Angabe geben können als "ca. 4 Stunden".
Ich fürchte dass man daneben bleiben muss, es sei denn man hat ein Messgerät dazwischen eingesetzt.
Hi Kratus,
ich habe den Ampera jetzt genau drei Wochen.
Ich habe insgesamt 151,2kWh geladen der Ampera hat dafür 4380 Minuten an der Steckdose "genuckelt".
Es waren 21 Ladungen, jedesmal mit max. 10A. Ich habe im übrigen festgestellt das die Ladezeit auch abhängig ist von der Aussentemperatur. Bei 18°C Temperatur-Unterschied sind das in der Ladezeit etwa 30 Minuten. Auch weis ich jetzt nicht genau wie oft die Klimaanlage für die Batterie das Ergebnis verfälscht hat, deren Verbrauch versteckt sich ja auch in den 151,2kWh. In den letzten drei Wochen hatten wir hier Temperatur von +8°C bis zu +26°C. Eins ist nur sicher ich habe bis jetzt jeden Abend eine andere Ladezeit gehabt.
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

Kratus hat geschrieben:Leider wird die Ladezeit meines wissens nicht angezeigt.

Toi toi toi für die Übergabe heute.
...Danke, danke Kratus, die Übergabe war aufschlussreich...
Zwei Opel Mitarbeiter haben mir (nacheinander) den Ampera erklärt,
-der erste erklärte mir das "Grobe", wie laden etc., stieß aber bald an seine Grenzen,
-er verwies mich auf den geschulten Techniker, der mir anschließend Details erklären würde...

Stolz präsentierte mir der Techniker seine neuste Errungenschaft, -eine Ampera-App auf seinem Handy...
Auf meine Frage, ob die Sensorabstimmung der Reifen Automatisch, oder manuell erfolgen muss, sagte er: man kann es manuell machen, -es geht aber auch automatisch...(dazu später mehr).

Er hangelte sich durchs Menü, und verstellte manche Einstellungen, scheiterte aber an der Speicherung der Radio-Sender.
Eine Frage nach einem USB-Anschluss verneinte er, wurden aber später doch noch fündig.
Er schwärmte von der eingebauten Festplatte, mit deren Hilfe man aufnehmen, -und zeitversetzt wiedergeben kann...!?
Regeneratives bremsen würde symbolisch angezeigt, hätte aber so gut wie keine (verlängernde) Auswirkung.

Nun gut, die Heimfahrt war ok, hatte aber bedingt durch den Regen, -keine Lust auf eine größere "Spritztour".
Nach ca. 10 Minuten bekam ich die Meldung angezeigt, die in etwa lautete: die Reifen wurden als Winterreifen erkannt, -wie das denn, die liegen doch im Kofferraum...!?!?

Wie erwartet wurde der Akku leer gefahren, aber der Tank war ja zu einem 3. gefüllt.(tolles Gefühl)

Fast zuhause ertappe ich mich bei Gedanken, -noch für 100 Km Benzin, -ich muss noch tanken...
-mein nächste Gedanke: du Dummkopf, -meine Tanke ist doch in der Garage... :-)

Zuhause angekommen -es ist gerade 18:25 Uhr, Stöpsel ich den Ladestecker in den Ampera, -die Lampe leuchtet erst gelb, dann grün, -also alles ok.
Auf dem Display lese ich "Ladeende" 22:15, ok, dann schau ich später mal nach...
-ich mache noch ein Paar Fotos vom ladenden Ampera -für diese Seite,
(ich füge sie aber noch nicht ein, ich muss erst über meine "Erlebnisse" berichten)...

Ich genieße den Abend und denke an nichts böses,

-PLÖTZLICH, es ist 21:12, -EIN LAUTES GEHUPE aus der Garage,
es schallt durchs Mehrfamilienhaus ("mindestens bis zu mir") wo ich doch zwei Stockwerke höher wohne...!
-MIR IST SCHLAGARTIG KLAR: "I C H B I N G E M E I N T"... von meiner Frau nur schallendes Gelächter.
-Ich eile hinunter zur Tiefgarage und fummle -im halbdunkel- an meinem Schlüssel,
ich kann die Türe öffnen und drücke "instinktiv" den blauen Startknopf..., endlich R U U U H E...!! :-)

-Und ich hatte den Techniker noch gefragt: gibt es eine Möglichkeit, -Meidungen oder Daten in der Wohnung empfangen zu können...? (hat er verneint)...
-Ladeende signalisiert bekommen, -geht..., -ABER S O ...?!?

Andere haben ja über das Fußgängersignal beim einstecken des Ladesteckers gesprochen,
aber bei Ladeende AUTOALARM...?, (und der ist im geschlossenen Räumen wirklich laut !).
-das ist wirklich ein "No-Go"...! Das muss ich abstellen, -und wenn ich den Autoalarm grundsätzlich abschalten muss...!?!
-Das war ein schöner, aber auch ein aufregender Tag... :-)
Zuletzt geändert von Jürgen am 23. Jun 2012 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Jürgen.

Tango
500 kW - overdrive

Beitrag von Tango »

Beim Ladeende gibt es keinen Alarm. Da hat wohl einer den Stecker vom Ampera gezogen.

Gruss Joe
Gruss Tango / Joe

möglich aber nicht Alltäglich
201,8 km E-Reichweite mit 10,2 kWh mit RE bei 4 Pässefahrt
171,7 km E-Reichweite mit 10,1 kWh ohne RE
98,8 km E-Reichweite mit 9,7 kWh ohne RE auf der Strecke Swiss-Ecodrive 2013
Jürgen
111 kW - voll elektrisch

Beitrag von Jürgen »

Tango hat geschrieben:Beim Ladeende gibt es keinen Alarm. Da hat wohl einer den Stecker vom Ampera gezogen.

Gruss Joe
Hallo Joe,
...ich würde es mir wünschen...(!),
ich kann es mir wirklich nicht leisten, -wenn mitten in der Nacht Alarm ertönt,- dass alle Mitbewohner aufrecht in den Betten sitzen...!

Gruß, Jürgen.
Jürgen.

Kratus
500 kW - overdrive

Beitrag von Kratus »

Hallo Jürgen,

ich gratuliere, und wünsche dir viel Freude und unfallose Kilometer.

Das Alarm lässt sich ganz einfach aus dem Menü ausschalten. Dann kannst du ruhig schlafen.

Also Ladezeit mit 16 A ca 3h50?
Kratus.

Ampera Modell 2013A.
Antworten