Welcher Querschnitt muß es sein?

Alles zur Stromversorgung des Ampera/Volt - Solarstrom, Windstrom, Strom aus eigener Herstellung
Benutzeravatar
ruediguzi
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 204
Registriert: 3. Nov 2017 21:47
Wohnort: Nähe Augschburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von ruediguzi »

Hallo zusammen,
ich weiß jetzt ein klein wenig mehr...!
Laut WEG wird/darf es wahrscheinlich nur eine rote 16A Dose werden.
Ich hoffe, das geht so durch...! :?
Von 24 Wohnungen sind schon mal 14 (mich eingeschlossen) dafür!
Die Hausverwaltung steht zudem auch auf E-Autos. ;)
Mal sehen, was bei der nächsten Versammlung raus kommt!
Grüße
Rüdiger

Jetzt hab ich auch einen "Made in Detroit" :D
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von AndiW »

Ich hab ein ähnliches Problem. Mir wurde lediglich genehmigt, eine Schukostecker am Stellplatz installieren zu lassen.
Aber nicht per extra Stromzähler von einer Leitung weg, die direkt daneben vorbeiläuft, sondern hinter meinem Wohnungszähler abgezweigt. Der ist auch gut 50m Leitungslänge weg.
Damit ist eigentlich die Installation einer Ladedose am Stellplatz erledigt, weil die Installation viel zu aufwendig ist.
Die Diskussion in der Versammlung war sowieso ein Witz.

Als E-Auto Besitzer wird man irgendwie immer noch als Spinner abgestempelt und die Situation nicht ernst genommen. Nervt mich echt.

Wenigstens kann ich seit einigen Wochen bei meinem Arbeitgeber kostenlos laden. Das ist :D
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von Hartmut49 »

Hallo,
die Politik, wollte da was andern ?
Geschehen, ist noch nichts !
Beim Arbeitgeber tanken ?
Der kann nach aktuellen Steuerrecht Probleme bekommen.
Geldwerter Vorteil, und so.
Auch da ist die Politik gefordert!
Solche Hemmnisse ab zu bauen, wären dringender als irgend welche Zuschüsse!
Auch für Jedermann zugängliche einheitliche mit einer Geldkarte zu zahlende
Tank säulen müssten Vorschrift werden!
Aber unsere Politik wird eben von der Petrolobby immer noch geleitet
Frohe Pfingsten,
Hartmut
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von Markus Dippold »

Hartmut49 hat geschrieben:Beim Arbeitgeber tanken ?
Der kann nach aktuellen Steuerrecht Probleme bekommen.
Geldwerter Vorteil, und so.
Falsch.
Bis 31.12.2020 gilt derzeit die gesetzliche Regelung, daß Strom für E-Fahzeuge am Arbeitsplatz eben kein geldwerter Vorteil ist.
Das nutzen ich und viele Kollegen schon seit gut 1,5 Jahren ...

Der Arbeitgeber muß nur wollen.
Ein Recht darauf, daß man Strom bekommt, hat man als Arbeitnehmer freilich nicht.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
AndiW
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 183
Registriert: 18. Nov 2015 11:41
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von AndiW »

Genau so ist es. Und wir haben auch bis Ende 20 die Zusage, dass es so bleibt.
Wenigstens da mal Glück gehabt.
Hartmut49
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 291
Registriert: 27. Jun 2012 13:36
Wohnort: Stemwede
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von Hartmut49 »

Danke !
Ok.
Ist auch gut so
das ist neu für mich.
Gruß,
Fritz
Atilla100
16 kWh - fährt
Beiträge: 28
Registriert: 2. Apr 2016 05:21
Wohnort: Hauptstadt von Vechta, Langförden
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von Atilla100 »

Und gerade diese Diskussionen sind es' die mich bewegen einerseits den Ampera so lange zu fahren wie irgend möglich (der Wagen ist vom Design, Interieur, Ausstattung immer noch uptodate) um mir in 2022 einen Sion v. Sono Motors zu kaufen. Mit diesem würde ich bei gutem Sonnenschein meinen Ampera aufladen und diesen am Wochenende ausführen. Und somit gewinnt man noch mehr Unabhängigkeit. :shock:
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von he2lmuth »

Interessant der Sion für 20000 € incl. Batterie.
""auf bis zu 250 km durch die Solarzellen."""
Auf bis zu 240 km kommt der Ampera mit 10 kwh und dreimal laden auch.
Der Einfluss der Solarzellen scheint mir gering...
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von Markus Dippold »

30km am Tag bei idealer Einstrahlung sollen die Solarzellen beim Sion bringen.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
Benutzeravatar
he2lmuth
1.21 Gigawatt !
Beiträge: 5064
Registriert: 19. Aug 2011 12:16
Kontaktdaten:

Re: Welcher Querschnitt muß es sein?

Beitrag von he2lmuth »

Zitat:"" Im Schnelllademodus soll man den Lithium-Ionen-Akku in wenigen Minuten auf 80 Prozent laden können""
Rechnet einfach mal aus was eine Ladung einer 30kwh Batt in einigen(vielleicht 6? Minuten) bedeutet.
Ich komme auf 300 kW :lol:
Bis zu 30 km durch die Zellen auf dem Dach zusätzlich? Das wären 5 kWh.

Hier wird wieder ein vollkommener Müll geschrieben: Sollte, könnte, bis zu...

Trotzdem wünsche ich dem Projekt alles Gute und hoffe dass die Journalisten den oben genannten Mist verzapft haben.

SORRY vollkommen offtopic, vielleicht kann man das in einen eigenen neuen Fred ausgliedern??
L.G. Hellmuth

Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste