Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
- Markus Dippold
- 1.21 Gigawatt
- Beiträge: 4529
- Registriert: 11. Okt 2012 11:46
- Kontaktdaten:
Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
Was meint ihr dazu?
Weitere Vorschläge für Anforderungen?
Hier mal, wie es für den Ampera aussieht: Gruß
Markus
Zuviel verlangt?Weitere Vorschläge für Anforderungen?
Hier mal, wie es für den Ampera aussieht: Gruß
Markus

Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 218374km
176716km elektrisch, 16.17kWh/100km ab Akku
32841km RE-Betrieb, 6.05l/100km
LDV 1.1l, persönlicher LDV 0.96l
Anzahl Akkuvollzyklen: 1786
aktuelle Sommer-Alltagsreichweite: 70km
Stand 30.04.2025
Meine Solaranlage
- DjDive
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 200
- Registriert: 11. Jun 2016 05:44
- Kontaktdaten:
Re: Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
Also meine Anmerkungen wären :
CCS mit AC3-Vollbelegung und 22KW wären hochflexibel.
Weiterhin wären Solarzellen wie beim Sion nicht schlecht, zumal
das Auto bei den meisten während der Arbeitszeit draußen rumsteht.
Daher schauen, dass man auch die Sonne nutzen kann.
Bezüglich Vorklimatiserung wäre ein WLAN oder Netzwerkanschluss
für das Heimnetz super, so dass man nicht auf Online Dienste angewiesen
sein muss. Erfassung der geladenen Leistung u.s.w eingeschlossen.
Weiterhin eine App, welche den CAN-BUS umfänglich auslesen und grafisch
aufbereitet anzeigen kann. ( hier aber nur auslesen, kein Rücksetzen von Fehlern u.s.w ermöglichen )
Reichweite im Winter von 200km wären eigentlich völlig ausreichend.
CCS mit AC3-Vollbelegung und 22KW wären hochflexibel.
Weiterhin wären Solarzellen wie beim Sion nicht schlecht, zumal
das Auto bei den meisten während der Arbeitszeit draußen rumsteht.
Daher schauen, dass man auch die Sonne nutzen kann.
Bezüglich Vorklimatiserung wäre ein WLAN oder Netzwerkanschluss
für das Heimnetz super, so dass man nicht auf Online Dienste angewiesen
sein muss. Erfassung der geladenen Leistung u.s.w eingeschlossen.
Weiterhin eine App, welche den CAN-BUS umfänglich auslesen und grafisch
aufbereitet anzeigen kann. ( hier aber nur auslesen, kein Rücksetzen von Fehlern u.s.w ermöglichen )
Reichweite im Winter von 200km wären eigentlich völlig ausreichend.
Zuletzt geändert von DjDive am 11. Nov 2017 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
- DjDive
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 200
- Registriert: 11. Jun 2016 05:44
- Kontaktdaten:
Re: Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
... ach ja
sofern ein REX vorhanden sein sollte, wäre die Option für das smarte laden
des Akku's ganz nett !
... und eine Anhängerkupplung
... genügend Ladekapazität im Kofferraum ( siehe Sion )
... nicht rostende Bremsscheiben
.... Volle Einbindung von Smartphones ( Apple / Android / Windows u.s.w )
für das NAVI ( Offline Karten )
....Innenausstattung hochwertig ( wie beim Ampi ). Gut gedämmt u.s.w
....Wärmepumpentechnik für die Beheizung / Kühlung !
Ach ja, man kommt ins schwärmen ! Gehört wird man von der Autoindustrie leider nicht.
Das ist bei den Startup's zum Glück anders, die bauen Autos's nach Wünschen der Nutzer, haben
es aber nicht leicht !
sofern ein REX vorhanden sein sollte, wäre die Option für das smarte laden
des Akku's ganz nett !
... und eine Anhängerkupplung
... genügend Ladekapazität im Kofferraum ( siehe Sion )
... nicht rostende Bremsscheiben

.... Volle Einbindung von Smartphones ( Apple / Android / Windows u.s.w )
für das NAVI ( Offline Karten )
....Innenausstattung hochwertig ( wie beim Ampi ). Gut gedämmt u.s.w
....Wärmepumpentechnik für die Beheizung / Kühlung !
Ach ja, man kommt ins schwärmen ! Gehört wird man von der Autoindustrie leider nicht.
Das ist bei den Startup's zum Glück anders, die bauen Autos's nach Wünschen der Nutzer, haben
es aber nicht leicht !
Zuletzt geändert von DjDive am 11. Nov 2017 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
- NURso
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 340
- Registriert: 5. Jun 2017 16:06
- Kontaktdaten:
Re: Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
+ dachgepäckträger
- DjDive
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 200
- Registriert: 11. Jun 2016 05:44
- Kontaktdaten:
Re: Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
... und sehr helles und klares LED-Licht
Grüße
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
DjDive
Weiter geht es, wenn man den ersten Schritt getan hat !
- NURso
- 111 kW - voll elektrisch
- Beiträge: 340
- Registriert: 5. Jun 2017 16:06
- Kontaktdaten:
- Gerald
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 604
- Registriert: 1. Mai 2014 09:05
- Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
- Kontaktdaten:
Re: Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
Kurvenlicht wäre nett.
Lange Garantie auf Akku und Antriebseinheit
Wärmepumpe
Elektr. einklappbare (und evtl. beheizbare) Außenspiegel
Viele Grüße
Gerald
Lange Garantie auf Akku und Antriebseinheit
Wärmepumpe
Elektr. einklappbare (und evtl. beheizbare) Außenspiegel

Viele Grüße
Gerald
-
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 1029
- Registriert: 24. Jul 2014 13:16
- Wohnort: Dauenhof / S-H
- Kontaktdaten:
Re: Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
Gerald hat geschrieben:Kurvenlicht wäre nett.
Lange Garantie auf Akku und Antriebseinheit
Wärmepumpe
Elektr. einklappbare (und evtl. beheizbare) Außenspiegel
![]()
Viele Grüße
Gerald
Gibt es ein Auto, welches keine beheizbaren Außenspiegel hat? Außer die absolut billigsten?
Ich hätte gerne noch:
- Vorklimatisierung mit Zeitvorwahl möglich.
- Sonnendach verfügbar (gerne Panorama).
- Bezogen auf den Ampera: Heckwischer.
- Regensensor (wenn er denn gut funktioniert - am Besten zuschaltbar).
- Für die Haltbarkeit des Akkus evtl: Einen Lademodus, der bis zwei drittel Ladestand sofort lädt und den Rest bis zur eingestellten Uhrzeit.
- Konnectivität: momentane Fahrzeugdaten per Onlinedienst abfragen können (z.B. Ladestand).
- Abstandstempomat.
Solarzellen auf dem Fahrzeug hätte ich lieber nicht, da sie vergleichsweise wenig zur Reichweite beitragen, aber das System im Defektfall sicher beinträchtigen können. Und Reparieren wäre da ein No-Go. Es ginge nur die Zelle(n) zu deaktivieren.
Lieben Gruß - nur Fliegen sind schöner 
2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.

2012-2014:
Matiz 0,8 LPG. 43743-126213Km: 4,51€/100Km.
2014 - er auseinander fällt:
Ampera 11/2011. 26997-269903 Km: 4,47€/100Km.
195524 Km el.: 15,6 KWh/100Km.
47382 Km rest: 6,23 L/100Km
LDV: 1,0 - meiner: 1,23.
- Gerald
- 500 kW - overdrive
- Beiträge: 604
- Registriert: 1. Mai 2014 09:05
- Wohnort: Landkreis Miesbach (Region Schliersee / Tegernsee)
- Kontaktdaten:
Re: Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
Es gibt sogar ein high-tec Auto, welches keine Nebelscheinwerfer hat (auch nicht zum nachrüsten) und ein grottenschlechtes Licht dazu.RoterBaron hat geschrieben:Gibt es ein Auto, welches keine beheizbaren Außenspiegel hat? Außer die absolut billigsten?



Viele Grüße
Gerald
- he2lmuth
- 1.21 Gigawatt !
- Beiträge: 5076
- Registriert: 19. Aug 2011 12:16
- Kontaktdaten:
Re: Anforderungen an (m)ein nächstes E-Auto
Ach was 

L.G. Hellmuth
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Es ist keinesfalls ausreichend lediglich keine Überlegungen anstellen zu können, man muss auch unfähig sein diese mitzuteilen.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast