Elektrische Reichweite

Wir sind ein mitgliederbasiertes Forum. Das heisst: Jeder kann bei uns schreiben, wenn er sich offiziell hier bei uns vorgestellt hat. Schreib einfach kurz etwas über Dich und den Ampera.
Luis111
muss sich noch beweisen
Beiträge: 5
Registriert: 25. Sep 2017 19:48
Kontaktdaten:

Elektrische Reichweite

Beitrag von Luis111 »

Ich habe heute eine Probefahrt mit einem Ampera gemacht. Nach voller Aufladung wurde eine Reichweite von 46 km anzeigt. Das erscheint mir relativ niedrig. Bei der Fahrt selbst stellte ich dann relativ laute Abrollgeräusche durch alte Winterreifen fest. Können diese die Reichweite derart negativ beeinflussen? Bei voller Ladung hätte ich schon einen Wert um die 60 km erwartet. Werde wohl noch weitersuchen.
Michel-2014
500 kW - overdrive
Beiträge: 2392
Registriert: 18. Apr 2014 22:28
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Reichweite

Beitrag von Michel-2014 »

Die angezeigter Reichweite hängt von vielen Faktoren ab. Die Winterreifen sind natürlich auch ein negativer. Temperatur und am wichtigsten wie ist er vorher gefahren worden.
Kleiner Stromer ;-)
Der_Vorführer
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 295
Registriert: 17. Mär 2015 19:07
Wohnort: Villingendorf

Re: Elektrische Reichweite

Beitrag von Der_Vorführer »

Luis111 hat geschrieben:Ich habe heute eine Probefahrt mit einem Ampera gemacht. Nach voller Aufladung wurde eine Reichweite von 46 km anzeigt. Das erscheint mir relativ niedrig. Bei der Fahrt selbst stellte ich dann relativ laute Abrollgeräusche durch alte Winterreifen fest. Können diese die Reichweite derart negativ beeinflussen? Bei voller Ladung hätte ich schon einen Wert um die 60 km erwartet. Werde wohl noch weitersuchen.
Servus,
Nicht die Reichweite nach dem Laden ist wichtig, sondern die Strecke die du mit der Ladung gefahren bist.
(Der Ampera rechnet anhand der letzten Fahrten wie weit du kommen würdest, wenn das Streckenprofil und dein Fahrprofil genauso wäre wie die Fahrten zuvor.)
Wie viele Kilometer hast du bei der Probefahrt mit den Winterrädern geschafft?
Wie viele kwh hat der Ampera freigegeben bevor der Benzinmotor angesprungen ist?

Gruß Stephan
Mein Opel Ampera Modelljahr 2012 CU111XXX mit EZ 18.12.2014

Angela ich fahre jetzt schon elektrisch, und wann DU???
Glaube keinem der 2020 sagt.
Luis111
muss sich noch beweisen
Beiträge: 5
Registriert: 25. Sep 2017 19:48
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Reichweite

Beitrag von Luis111 »

Genau das wollte ich testen. Der Verkäufer wollte das aber nicht. Ich bin 6 km gefahren und die Anzeige hat sich um 6 km reduziert. Die Temperatur war optimal ca 20 Grad.
Benutzeravatar
Markus Dippold
1.21 Gigawatt
Beiträge: 4439
Registriert: 11. Okt 2012 11:46
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Reichweite

Beitrag von Markus Dippold »

Luis111 hat geschrieben:Die Temperatur war optimal ca 20 Grad.
Optimal sind 35°C.
Alte Winterreifen sind laut? Neue sind lauter ... meine jedenfalls. Winterreifen kosten schon 10-15% am Reichweite.

Aktuell solltest du bei diesen Temperaturen und trockener Straße mit den Winterreifen bei moderater Fahrweise schon ca. 60km schaffen können.

Der Verkäufer sollte dir das schon zugestehen, das mal zu machen ... wenn er es partout nicht will, würde ich mich fragen, ob er da was verschweigen will.
Bild- Opel Ampera ePionier, lithiumweiß, Modelljahr 2012
Besitz und Datenerfassung seit 13.12.2012
Kilometerstand: 203073km
163361km elektrisch, 16.14kWh/100km ab Akku
30895km RE-Betrieb, 6.06l/100km
LDV 1.2l, persönlicher LDV 0.98l

Stand 29.02.2024

Meine Solaranlage
joel7
111 kW - voll elektrisch
Beiträge: 190
Registriert: 25. Mär 2016 11:26
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Reichweite

Beitrag von joel7 »

Meiner hatte bei der Probefahrt auch um die 48 KM Reichweite angezeigt. Nach einer Woche Fahren waren es dann schon 60 KM.
Du musst halt bedenken, wenn so ein Ampera beim Händler steht, gehen die Kunden raus, um ihn sich anzuschauen, machen die Heizung an, fahren 1-5 KM, unterhalten sich noch etwas länger im Auto, dann kommt der nächste Kunde, macht die Heizung an, spielt mit dem Infotainment-System, fährt auch wieder ein paar Kilometer. So wird natürlich viel Energie für's drumrum verbraten, und davon geht der Bordcomputer dann auch bei der Reichweitenberechnung aus. Sobald du normal fährst, steigt die Reichweite.
Im Sommer hab ich ca. 73 KM, bei -2 Grad immer noch 48-52 KM.
Das Sams
500 kW - overdrive
Beiträge: 561
Registriert: 1. Sep 2016 06:32
Wohnort: Elze
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Reichweite

Beitrag von Das Sams »

Als ich meinen Gekauft habe waren es 50KM jetzt sind es 66KM
Ampera Bj 2014 Vollausstattung
Luis111
muss sich noch beweisen
Beiträge: 5
Registriert: 25. Sep 2017 19:48
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Reichweite

Beitrag von Luis111 »

Danke für die Antworten, vielleicht wird es noch etwas.
Benutzeravatar
Andreas Ranftl
1.21 Gigawatt
Beiträge: 1093
Registriert: 21. Nov 2016 22:59
Wohnort: 83377 Vachendorf
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Reichweite

Beitrag von Andreas Ranftl »

Ich hab die originale Voltec Wallbox mit Funk-Stromzähler ausgerüstet und lade 11,5kwh wenn leer.Softwareupdates komplett auf allen Steuergeräten installiert ist Voraussetzung,oft fahrt ihr mit alter Software rum und wundert euch...Reichweiten bis 85km hab ich damit schon geschafft-Fahre nur auf "L"-ist ideal für mein Fahrprofil.
Was hat noch Räder bei mir? Sommerfahrzeug Opel Senator B 24V Automatik 1990,C30SE-Opel Adam Jam 1.4,2014-Opel Corsa D 1.2,2009,Anhänger Monty B11,800kg,1998
Zegler
16 kWh - fährt
Beiträge: 52
Registriert: 25. Aug 2017 07:21
Kontaktdaten:

Re: Elektrische Reichweite

Beitrag von Zegler »

unser ist 2013, laut auto computer verbrauchen wir 10.4 kWh. Und um die 74km... Vom lehr aufladen mit dem ladeziegel, 6A Einstellung - 12.5kWh nachgeladen mit einem Stromzähler im Steckdose gemessen.

Ich habe im Sommer mehr erwartet, ach ja der auto ist im Stadt und ohne autobahn unterwegs.

glaube das das noch ok ist, oder ?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste